Fahrzeuge

nächster Dienst

AUG
03
Wanderversammlung
03.08.2018 19:30

Einträge

22

Führungskräfteseminar in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

18. Februar 2017

Am Samstag, dem 18. Februar, trafen sich die Führungskräfte unserer Wehr zu einem Ausbildungsvormittag. Themen des Dienstes waren die Arbeit mit dem Einsatzleitwagen sowie der Betrieb einer ortsfesten Befehlsstelle.
Nach einer kurzen Wiederholung zum Umgang und zur Inbetriebnahme des ELW begann der erste Teil der Ausbildung mit der Abarbeitung eines fiktiven Brandes. Dabei wurde in Zusammenarbeit der anwesenden Kameraden das taktische Vorgehen besprochen und auf die Möglichkeiten der Unterstützung des Einsatzleiters eingegangen.

Nach einer kurzen Frühstückspause wurde zunächst in einem theoretischen Teil das Thema ortsfeste Befehlsstelle erläutert. In der sich anschließenden praktischen Übung wurde anhand einer Unwetterlage die Inbetriebnahme einer solchen Befehlsstelle geprobt. Dazu wurde auch der Führungsmittelsatz des ELW verwendet. Im weiteren Verlauf galt es dann verschiedene Einsatzaufträge zu koordinieren und die Zusammenarbeit der Einsatzleitung zu üben.
Zusammenfassend funktionierte die Zusammenarbeit der Einsatzleitung sehr gut und die Kameraden sind damit wieder etwas besser für den Ernstfall gerüstet.

Bewertung

4.4/5 (7 Bewertungen)

Bilder