Fahrzeuge

Einsätze 2012

Einsatz | 22. August 2012

Baumsturz in Wünschendorf

In Folge eines heftigen Gewitters kam es zu einem Baumsturz auf der Straße zwischen Wünschendorf und Eschdorf. Da die Kameraden der Wünschendorfer Wehr bereits vor Ort waren und keine weitere Unterstützung benötigten war ein Eingreifen der Dürrröhrsdorfer Kameraden nicht mehr notwendig.
Einsatz | 19. August 2012

Großbrand in Dürrröhrsdorf

Am Sonntagabend gegen 22:45 Uhr wurden die Kameraden der Löschgemeinschaft unter dem Einsatzstichwort "Großbrand" auf die Bahnhofsstraße in Dürrröhrsdorf alarmiert. An der Einsatzstelle befand sich bereits ein größerer Teil des Daches des Modellbauladens in Flammen.
Während des daraufhin eingeleiteten ersten Löschangriffs detonierten zwei Druckgasbehälter, was einen Innenangriff unmöglich machte.
Einsatz | 02. Juli 2012

Technische Hilfe in Dürrröhrsdorf

Technische Hilfe in Folge schwerer Gewitter, 02.07.2012Während eines starken Gewitters mit heftigen Regenfällen wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr zur technischen Hilfe alarmiert.
Unter anderem war Wasser in den Keller eines Wohnblocks am Quellenberg B eingetreten. Aufgrund der relativ geringen Menge war jedoch keine Hilfe erforderlich. So konnten auch die ebenfalls alarmierten Kameraden aus Dobra wieder abrücken.
Einsatz | 29. Mai 2012

Brand Nebengebäude in Wilschdorf

Großalarm am Morgen für die Feuerwehren aus und um Wilschdorf. Unter dem Einsatzstichwort "Brand Nebengebäude" wurden gegen 6:45 Uhr zahlreiche Wehren nach Wilschdorf auf die Dresdner Straße alarmiert.
Am Einsatzort befand sich bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte ein Carport bereits in Vollbrand. Das Feuer hatte sich jedoch ebenfalls auf den Dachstuhl der daran angrenzenden Garage einer ehemaligen Scheune ausgebreitet.
Einsatz | 10. April 2012

Kleinbrand in Dürrröhrsdorf

Am Nachmittag des 10. April wurden die Kameraden unter dem Einsatzstichwort "Brand Wiese" an die Porschendorfer Straße in Dürrröhrsdorf alarmiert. Dort war vermutlich durch Funkenflug ein an einen Garten angrenzendes Wiesenstück am Bahndamm in Brand geraten.
Aufgrund der fehlenden Nähe zum Hydrantennetz oder einem Gewässer wurde das Tanklöschfahrzeug der Dobraer Wehr zusätzlich nachalarmiert. Daraufhin konnte der Brand schnell gelöscht werden.
Einsatz | 19. Februar 2012

Hochwasser in Dürrröhrsdorf

Hochwasser durch Eisstau auf der Wesenitz, 19.02.2012Aufgrund des anhaltenden Tauwetters und dem Regen kam es zusätzlich zum bereits erhöhten Pegel der Wesenitz auch noch zu Eisgang. Dabei bildete sich ein Eisstau am Wehr in Höhe der Kfz-Werkstatt Matzel.
Die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr wurden daraufhin von Anwohnern alarmiert. Vor Ort war durch den Eisstau bereits der Sportplatz sowie anliegende Grundstücke überspült.
Einsatz | 04. Februar 2012

Fehlalarm in Dürrröhrsdorf

Alarmierung zu einer unklaren Rauchentwicklung am Quellenberg. Bei der Lageerkundung konnte kein Brand festgestellt werden. Auslöser war vermutlich ein qualmender Schornstein.