Fahrzeuge

Veranstaltungen 2012

Veranstaltung | 08. Dezember 2012

Weihnachtsfeier in Dürrröhrsdorf

Weihnachtsfeier im OVZ, 08.12.2012Draußen ist es kalt und es liegt eine dicke Schneedecke auf dem Land. Drinnen leuchten die Lichter des geschmückten Weihnachtsbaumes und die Kameraden sowie die passiven Mitglieder der Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach finden sich zur Weihnachtsfeier zusammen.
Beginnend mit einem leckeren Abendessen begann ein beschwingter Abend im Orts- und Vereinszentrum.
Veranstaltung | 02. Dezember 2012

Weihnachtsmarkt in Dürrröhrsdorf

Bei perfektem Winterwetter fand zum ersten Advent der Wesenitztaler Weihnachtsmarkt statt. Als Veranstaltungsort diente in diesem Jahr das Orts- und Vereinszentrum sowie der Hartplatz nebenan.
Neben verschiedenen Marktbuden verbreiteten vor allem die Darbietungen von Gesangsverein und Posaunenchor weihnachtliche Stimmung unter den Besuchern. Wie gewohnt boten die Freiwillige Feuerwehr sowie die Jugendfeuerwehr heiße und kalte Getränke an.
Veranstaltung | 27. Oktober 2012

Fahrzeugweihe FFw Elbersdorf in Elbersdorf

Fahrzeugweihe der FFw Elbersdorf, 27.10.2012Eine Fahrzeugweihe im Schnee? Das gibt es nicht alle Tage.
Trotz des eher widrigen Wetters und Temperaturen um den Gefrierpunkt fand die Weihe des neuen Einsatzfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Elbersdorf mit dem ersten Schnee der Saison statt. Die Elbersdorfer Kameraden hatten darauf allerdings reagiert und die Veranstaltung in der beheizten Fahrzeughalle verlegt.
Veranstaltung | 06. Oktober 2012

Schlachtfest in Dürrröhrsdorf

Anlässlich des 100. Jubiläums der Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren GmbH fand am 6. und 7.10.2012 das Schlachtfest auf dem Betriebsgelände statt.
Mit dabei waren auch einige Feuerwehren aus der Gemeinde. Am Samstag begann das Programm mit der Vorführung eines Fettbrandes sowie der Demonstration von explodierenden Spraydosen durch die Dürrröhrsdorfer Kameraden. Im Anschluss führten die Kameraden aus Wilschdorf vor, wie eine Person aus einem verunfallten PKW gerettet wird.
Veranstaltung | 22. September 2012

MDR 1 Radio Sachsen Frühstückspause in Dürrröhrsdorf

Am Samstag Morgen gegen halb Fünf aufstehen? Eine gar nicht mal so leichte Aufgabe - aber die Belohnung dafür war sehr lecker!
Als Dankeschön für den schwierigen Einsatz beim Großbrand des Geschäftes der Modellbaufirma Reinholz am 19.08.2012 machte die "MDR 1 Radio Sachsen Frühstückspause" am Samstag halt im Gerätehaus Dürrröhrsdorf-Dittersbach. Zusammen mit der Bäckerei Mehnert wurde ein Frühstücksbuffett für alle beteiligten Kameraden organisiert, zu dem sich rund 80 Personen einfanden.
Veranstaltung | 24. August 2012

Dittersbacher Jahrmarkt in Dittersbach

344. Dittersbacher Jahrmarkt, 24.08.-28.08.2012Mit dem Ende des Sommers fand auch in diesem Jahr wieder der traditionelle Dittersbacher Jahrmarkt statt. Mit dabei waren natürlich auch die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr, welche einen Teil der Bewirtschaftung übernahmen und für das leibliche Wohl der Besucher sorgten.
Bei bestem Wetter war der Besucherstrom entsprechend hoch, sodass ein deutliches Besucherplus im Gegensatz zu den vergangenen Jahren zu verzeichnen war.
Veranstaltung | 04. Juli 2012

Polterabend zur Silberhochzeit in Dürrröhrsdorf

Zum Polterabend anlässlich der Silberhochzeit unseres Kameraden Hartmut und seiner Frau gratulierten auch die Kameraden unserer Wehr. Doch bevor die Glückwünsche und Geschenke in Empfang genommen werden konnten, mussten die Beiden erst einmal ihre Feuerwehrtauglichkeit unter Beweis stellen.
Mit der TS3 und mehreren C-Längen wurde ein Kleinbrand unter den Augen der Gäste gelöscht. Im Anschluss daran begann für alle Beteiligten der gemütliche Teil des Abends.
Veranstaltung | 10. Juni 2012

Volkssportturnier in Dürrröhrsdorf

Nach einigen Jahren "Abstinenz" stellte die Freiwillige Feuerwehr in diesem Jahr wieder eine Mannschaft zum Volkssportturnier - dem "Pokal des Bürgermeisters" - auf. Angetreten waren dazu neben ein paar Kameraden aus der aktiven Truppe auch einige Gastspieler.
Nach dem Auslosen der beiden Staffeln startete man als eine von zwölf Mannschaften in das Turnier.
Veranstaltung | 30. April 2012

Maibaumsetzen in Dürrröhrsdorf

Auch in diesem Jahr fand wieder das traditionelle Maibaumsetzen auf dem Sportplatz in Dürrröhrsdorf statt. Nach dem Spiel der zweiten Mannschaft des SV Wesenitztal wurde gegen 20 Uhr der Maibaum durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr gesetzt.
Im Anschluss daran wurde mit Einbruch der Dunkelheit das Maifeuer entzündet und der Tanz in den Mai konnte beginnen. Am darauffolgenden Morgen wurde der Maibaum wieder vor das Rathaus umgesetzt.
Veranstaltung | 09. März 2012

Jahreshauptversammlung in Dürrröhrsdorf

Jahreshauptversammlung im Orts- und Vereinszentrum, 09.03.2012Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach fand am Freitag dem 09. März statt.
Nach dem Abendessen und dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden folgten die Berichte des Wehrleiters, des Vereinsvorsitzenden, des Jugendfeuerwehrwarts und des Kassierers. Anschließend wurden einige Kameraden befördert bzw. für besondere Verdienste geehrt.
Veranstaltung | 14. Januar 2012

Weihnachtsbaumverbrennen in Dittersbach

Weihnachtsbaumverbrennen auf dem Dittersbacher Markt, 14.01.2012Weihnachten ist vorbei - das neue Jahr hat bereits begonnen - Zeit um den alten Weihnachtsbaum loszuwerden. Beste Gelegenheit dazu bot sich wieder zum Weihnachtsbaumverbrennen auf dem Dittersbacher Markt am 14. Januar.
Bei winterlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt besuchten wieder zahlreiche Gäste die Veranstaltung und ließen sich den Glühwein oder eine Bratwurst vom Grill schmecken.