Fahrzeuge

nächster Dienst

OKT
05
Kegeln
05.10.2018 18:30

Einträge

24

Gemeinsamer Dienst in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

07. Juli 2017

Zum gemeinsamen Dienst trafen sich am 07. Juli die Kameraden der Wehren aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Elbersdorf und Porschendorf. Thema der Ausbildung war der Aufbau einer Ölsperre auf der Wesenitz. Da die Feuerwehr Helmsdorf über einen entsprechenden Anhänger zur Bekämpfung von Ölschäden verfügt, übernahmen zwei Helmsdorfer Kameraden die Ausbildung.

Zunächst wurden Möglichkeiten zum Binden von ausgelaufenen Öl genannt sowie der Aufbau der Ölsperre erläutert. Im Anschluss brachten vier Kameraden die Ölsperre mit Hilfe des Schlauchbootes in der Wesenitz ein. Nun könnte im Ernstfall das Öl auf der Oberfläche des Gewässers mit einem Filter aufgefangen werden.
Nach der Ausbildung gab es noch einen kleinen Imbiss am Gerätehaus in Dürrröhrsdorf.

Vielen Dank an die Helmsdorfer Kameraden für die interessante Ausbildung!

Bewertung

5.0/5 (3 Bewertungen)

Bilder