Fahrzeuge

Einsätze 2021

Einsatz | 17. Juli 2021

Verkehrsunfall in Wünschendorf

Am Nachmittag des 17. Juli wurden die Feuerwehren von Wünschendorf, Wilschdorf, Pirna und Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der Verbindungsstraße zwischen Wünschendorf und Dürrröhrsdorf-Dittersbach war ein PKW nach einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen.
Durch die ersten Einsatzkräfte vor Ort wurde die Unfallstelle abgesichert und die technische Rettung vorbereitet.
Einsatz | 04. Juni 2021

Fehlalarm in Wünschendorf

Am Abend wurden die Kameraden aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach und Wünschendorf zu einer unklaren Rauchentwicklung nach Wünschendorf alarmiert. Da zu diesem Zeitpunkt gerade eine Gruppe ihren Ausbildungsdienst absolvierte konnte in einer entsprechend kurzen Zeit ausgerückt werden.
An der angegebenen Einsatzstelle auf dem Doberberg konnte jedoch kein Brand lokalisiert werden. Kurz darauf erfolgte dann der Einsatzabbruch durch die Leitstelle.
Einsatz | 31. Mai 2021

Fehlalarm in Porschendorf

Alarmierung zu einem Lagerfeuer in Porschendorf, 31.05.2021Kurz nach dem Mittag des 31. Mai wurden die Kameraden aus Porschendorf, Elbersdorf und Dürrröhrsdorf-Dittersbach nach Porschendorf alarmiert. Laut Einsatzmeldung sollte es in einer Kompostieranlage brennen.
Vor Ort stellte sich der Brand als Lagerfeuer heraus. Für alle anrückenden Kräfte erfolgte daraufhin der Einsatzabbruch.
Einsatz | 20. April 2021

Verkehrsunfall in Stürza

Nach einer einsatzfreien Zeit von fast drei Monaten wurden die Kameraden heute Vormittag zu einem Verkehrsunfall nach Stürza gerufen. Das Alarmstichwort "Technische Hilfe - mittel - PKW gegen LKW" ließ dabei nichts Gutes erahnen.
Am Einsatzort, auf der Hohnsteiner Straße in Stürza, stellte sich die Lage dann doch nicht ganz so schlimm dar.
Einsatz | 29. Januar 2021

Brand in Elbersdorf

Brand in einem Wohnhaus in Elbersdorf, 29.01.2021Zum zweiten Einsatz an diesem Tag wurden die Kameraden aus Elbersdorf, Porschendorf und Dürrröhrsdorf-Dittersbach unter dem Einsatzstichwort "Brand mittel - Zwischendecke" nach Elbersdorf alarmiert. Der starke Schneefall erschwerte dabei die Anfahrt zur Einsatzstelle, welche sich unterhalb der Schönen Höhe befand.
Vor Ort kam es im Bereich eines Kamins zum Brand in einer Zwischendecke. Der Bereich wurde daraufhin von den Einsatzkräften unter Atemschutz geöffnet und abgelöscht.
Einsatz | 29. Januar 2021

Verkehrsunfall in Wünschendorf

Am Nachmittag des 29. Januar wurden die Kameraden der Wehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach von den Wünschendorfer Kameraden zu einem Verkehrsunfall nachalarmiert. Entsprechend der Einsatzmeldung sollten drei PKW verunfallt sein und es zwei verletzte Personen geben.
Diese Lage bestätigte sich so am Einsatzort auf der Wünschendorfer Straße. Die verletzten Personen wurden bereits durch den anwesenden Rettungsdienst betreut.
Einsatz | 20. Januar 2021

Tragehilfe in Dittersbach

Symbolbild: Tragehilfe Rettungsdienst in Dittersbach, 20.01.2021Am Nachmittag des 20. Januar wurden die Kameraden aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach erneut zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen. In einem Wohnhaus an der Hauptstraße in Dittersbach war eine Person schwer gestürzt.
Mit Hilfe der Kameraden konnte der Patient aus dem ersten Obergeschoss sicher über die Treppe bis zum Rettungswagen transportiert werden.
Einsatz | 07. Januar 2021

Türnotöffnung in Dürrröhrsdorf

Am Nachmittag des 07. Januar wurden die Kameraden aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu einer Türnotöffnung nach Dürrröhrsdorf alarmiert. Am Einsatzort angekommen konnte sich der Rettungsdienst bereits mit Hilfe eines Nachbarn Zugang zur Wohnung verschaffen.
Da der Rettungsdienst keine weitere Unterstützung benötigte konnten wir den Einsatz beenden und ins Gerätehaus zurückkehren.