Fahrzeuge

Einträge

26

Neuigkeiten

Neuigkeiten | 01. Januar 2024

Weihnachtsbaumverbrennen am 13.01.2024

Am 13. Januar findet das Weihnachtsbaumverbrennen auf dem Marktplatz in Dittersbach statt. Bringt gern euren alten Weihnachtsbaum mit vorbei. Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt. Wir freuen uns auf euch!
Wir bitten darum KEINEN GRÜNSCHNITT oder größere Mengen Reißig auf dem Marktplatz abzuladen!
Neuigkeiten | 25. November 2022

Weihnachtsmarkt am 27.11.2022

Nach zwei Jahren Pause findet in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsmarkt in unserer Gemeinde statt. Am 27.11. öffnen sich ab 14 Uhr die Pforten am Feuerwehr-Gerätehaus in Dürrröhrsdorf-Dittersbach.
Die Gäste erwartet ein buntes Programm und natürlich viele Leckereien. Wir freuen uns auf euch!
Neuigkeiten | 21. April 2020

Maibaumfest findet nicht statt

Leider müssen wir unser beliebtes Maibaumfest am 1. Mai in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Umstände und Beschränkungen absagen. Wir hoffen das wir im nächsten Jahr wieder durchstarten können und wünschen Euch bis dahin eine gute Zeit und bleibt gesund!
Neuigkeiten | 12. März 2020

Hauptversammlung abgesagt

Die Jahreshauptversammlung am 20.03. wird aufgrund der aktuellen Entwicklungen um den Corona-Virus abgesagt. Derzeit gibt es keinen Ersatztermin.
Neuigkeiten | 01. Januar 2020

Frohes und gesundes neues Jahr

Die Freiwillige Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach wünscht allen Einwohnern und Freunden ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr verbunden mit viel Glück und Erfolg.

Im vergangenen Jahr wurde die Wehr zu insgesamt 15 Einsätzen gerufen. Das ist ein Einsatz weniger als 2018.
Im neuen Jahr freuen wir uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit den Wehren unserer Gemeinde und wünschen uns möglichst keine schweren Einsätze. Natürlich sind wir auch in diesem Jahr wieder 366 Tage einsatzbereit!
Neuigkeiten | 17. Oktober 2019

Lehrgang bestanden

Von September bis Oktober wurde im Gerätehaus Dürrröhrsdorf-Dittersbach der Lehrgang "Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich" durchgeführt. Der praktische Teil wurde dabei im Trockenwerk Dobra ausgeführt.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zum bestandenen Lehrgang.
Neuigkeiten | 26. August 2019

Großübung im Elbtal

Die bisher größte Landeskatastrophenschutzübung in Sachsen "Schöna2019" mit rund 1100 Einsatzkräften wurde auch durch vier Kameraden unserer Gemeinde mit dem Einsatzleitwagen unterstützt. Die Kameraden waren dabei als Teil der Technischen Einsatzleitung eingesetzt.
Hier gibt es einen ausführlichen Bericht dazu.
Neuigkeiten | 05. April 2018

Cold Water Challenge 2018

Vergangenen Samstag wurden wir von den Kameraden aus Porschendorf für die Cold Water Challenge nominiert.
Wie haben uns natürlich nicht lumpen lassen und kommen mit diesem Video unserer Nominierung nach: https://youtu.be/DtoISs8BG44.

Des Weiteren nominieren wir die Feuerwehr Herzogswalde (PLZ 01723) und die Feuerwehr Wünschendorf (PLZ 01833). Auch ihr habt eine Woche Zeit für euer Video.
Damit die Aktion aber auch etwas Ernsthaftigkeit erfährt, möchten wir zu guter letzt den Betrag von 100€ an unsere Jugendfeuerwehr spenden!
Neuigkeiten | 26. März 2018

Ortsfeste Befehlsstelle Stolpen in Betrieb

Seit Freitag, dem 23.03.2018, befindet sich die ortsfeste Befehlsstelle Stolpen im Status 2. Während eines etwa einstündigen Testbetriebs wurden alle Kommunikationsverbindungen und die Arbeitsfähigkeit überprüft.
Damit ist die Befehlsstelle nun bereit für einen regulären Betrieb und kann entsprechend alarmiert werden. Die bisherigen Einsätze fanden nur im Interimsbetrieb statt.
Neuigkeiten | 07. November 2017

Ausbildung der ortsfesten Befehlsstelle Stolpen

In der vergangenen Woche nahmen vier Kameraden unserer Löschgemeinschaft an der Ausbildung für die Führungskräfte, der ortsfesten Befehlsstelle Stolpen statt. Im ersten Teil wurde dazu auf die Themen Führungsorganisation und Führungsmittel eingegangen. Im zweiten Teil erfolgte dann eine praktische Übung, in welcher die vermittelten Inhalte mit Hilfe des kreislichen Führungssystems umgesetzt werden konnten.
Neuigkeiten | 13. März 2017

Neue Wehrleitung gewählt

Zur Jahreshauptversammlung am 10. März 2017 wurde auch eine neue Wehrleitung gewählt. Neuer Wehrleiter ist Kamerad Michael Krause. Seine beiden Stellvertreter sind die Kameraden Maik Oehme und Frank Hörnig.
Wir wünschen der neuen Wehrleitung viel Erfolg.
Neuigkeiten | 21. Dezember 2016

Frohe Weihnachten

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach wünschen allen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage im Kreise der Familie.
Neuigkeiten | 29. September 2016

Wehrleiter legt sein Amt nieder

Mit Wirkung vom 26.09.2016 legt der amtierende Wehrleiter Sven Lauber aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nieder. Die kommissarische Leitung der Ortswehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach wird ab sofort durch den stellvertretenden Wehrleiter Maik Oehme wahrgenommen.
Wir möchten uns ganz herzlich bei unserem Kameraden Sven Lauber für die geleistete Arbeit und das Engagement für unsere Wehr bedanken und wünschen in dem Zusammenhang gute Besserung.
Neuigkeiten | 26. Mai 2016

10 Jahre im Internet

Am 30. Mai 2016 feiert unsere Homepage ihr 10jähriges Bestehen im Internet. In der vergangenen Zeit hat sich aber auch einiges getan: Die Seite wurde als solches zweimal grundlegend überarbeitet und wird natürlich auch ständig in kleinerem Umfang aktualisiert. Im aktuellen Design präsentiert sich die Seite seit November 2013.
In diesen zehn Jahren wurde der Webauftritt insgesamt drei Mal ausgezeichnet - 2009 und 2011 jeweils mit drei und 2013 mit vier Helmen beim Feuerwehr-Website-Wettbewerb. Zudem wurde die Seite auch durch die Unterstützung in sozialen Netzwerken bekannt. Seit 2009 findet man uns beim Nachrichtendienst Twitter, seit 2011 werden regelmäßig Beiträge auf Facebook veröffentlicht und seit 2013 auch auf Google+ gepostet.
Wir freuen uns, dass unsere Öffentlichkeitsarbeit von unseren Lesern, Abonnenten und Followern so gut angenommen wird und freuen uns auf die kommenden Jahre.
Neuigkeiten | 14. Juni 2015

Post aus Hamburg

Anfang Juni erreichte unsere Wehr ein ganz besonderer Brief von Kristina aus Hamburg. Sie ist über das Internet auf uns aufmerksam geworden und hat uns neben einem Brief auch eine Zeichnung unseres Gerätehauses geschickt.

Liebe Kristina, wir haben uns sehr über deinen Brief und deine wunderschöne Zeichnung unseres Gerätehauses gefreut. Vor allem aber waren wir sehr beeindruckt, das sich jemand in der heutigen, modernen Zeit noch die Mühe macht, einen solchen Brief handschriftlich und mit so viel Herzlichkeit zu verfassen.

Wir möchten uns dafür recht herzlich bedanken!

Kristina schrieb an uns:
"Guten Tag,

zunächst erst mal ganz herzliche Grüsse an die FF-Dürrröhrsdorf-Dittersbach.
Ich habe durch ein Zufall Eure Facebook-Seite gefunden und finde sie sehr schön bzw. informativ. Besonders das Gerätehaus gefällt mir sehr gut. Ich habe auch mal versucht, das Gerätehaus zu zeichen.
Ich weiß nicht, ob das auf dem Mast eine Sirene ist, die noch in Betrieb ist.
Auf jeden Fall weiter so!!!

Mit herzlichen Grüßen
Neuigkeiten | 25. Januar 2015

Feuerwehren auf Digitalfunk umgestellt

Im Januar wurden alle Fahrzeuge der Löschgemeinschaft sowie die Einsatzfahrzeuge der Gemeinde Lohmen und Stadt Wehlen in unserem Gerätehaus umgerüstet. Dazu wurden die alten analogen Funkgeräte ausgebaut und durch die neue Technik ersetzt.
Bereits im Vorfeld wurden die neuen Handsprechfunkgeräte (HRT) ausgeteilt und konnten für Übungen genutzt werden. Dementsprechend wurden auch alle Einsatzkräfte für die Anwendung der neuen Technik geschult.
Am vergangenen Wochenende fand nun noch Teil 2 der Digitalfunk-Ausbildung für alle Führungskräfte statt. Somit ist die Umstellung auf die neue Funktechnik komplett abgeschlossen und wird ab sofort genutzt.
Neuigkeiten | 13. November 2013

Neue Tragkraftspritze eingetroffen

Zur Freude der gesamten Wehr wurde am Dienstag unsere neue Tragkraftspritze von der Firma Rosenbauer ausgeliefert. Es handelt sich dabei um das Modell "Fox III" mit einer Förderleistung von 1000l/min.
Um die neue TS auch fachgerecht bedienen zu können findet dazu an diesem Freitag (15.11.2013) um 19:30 Uhr eine Schulung für alle Maschinisten statt!
Neuigkeiten | 07. November 2013

Neue Homepage online

Viele Stunden Arbeit sind vergangen - nun ist es endlich soweit: Die neue Homepage unserer Feuerwehr ist online!
Nach etwas mehr als sieben Jahren wurde die Seite von Grund auf überarbeitet und präsentiert sich nun in einem neuen Design. Inhalte wurden zum Teil neu organisiert und es gibt nun mehr Feedback-Möglichkeiten.
Und noch eine weitere wichtige Funktion wurde umgesetzt: Alle Inhalte sind für die Verwendung auf mobilen Endgeräten angepasst worden. Also: Besuchen Sie unsere Seite doch mal mit dem Smartphone oder Tablet-PC.
Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden der neuen Seite und freuen uns über Feedback.
Neuigkeiten | 18. Juli 2011

Das neue Gerätehaus ist eingeweiht

Nach knapp einjähriger Bauzeit war es am Samstag, dem 16.07.2011, endlich soweit - Einweihung! Ein Bericht und Bilder darüber sind unter der Rubrik "Veranstaltungen" online.
Neuigkeiten | 03. Juni 2011

Webauftritt erneut ausgezeichnet

Nach der Teilnahme 2009 wurde unser Internetauftritt auch in diesem Jahr beim 3. Dräger Feuerwehr-Website-Wettbewerb ausgezeichnet. Wie schon beim letzten Mal wurden der Website drei von fünf möglichen Helmsymbolen verliehen.

Neuigkeiten | 03. Januar 2011

2010 in Zahlen

Im vergangenen Jahr wurde die Seite der Freiwilligen Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach von rund 45.000 Gästen besucht. Dies entspricht rund einer Million Anfragen an unsere Homepage bei denen ein Datenvolumen von über 75 Gb übertragen wurde.
Der Monat mit den meisten Besuchern ist der Dezember gefolgt vom August. Grund dafür sind die in den Monaten angefallenen Einsätze, welche die Besucherzahlen sprunghaft anstiegen ließen.
Neuigkeiten | 06. September 2009

Neue Homepage online

Mit dem heutigen Tag ist die neue Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach online.
Neben einer kompletten Überarbeitung aller Seiten sowie des Stylings ist es nun auch möglich, Informationen einfacher zur Verfügung zu stellen.
Die Startseite beinhaltet nun alle wichtigen Informationen auf einen Blick - ein neues dynamisches Hauptmenü wurde eingefügt - Bilder lassen sich nun noch besser in der neuen Galerie anschauen - der Technikbereich wurde erweitert und viele weitere Neuerungen.
Neuigkeiten | 17. Mai 2009

Ergebnis Feuerwehr-Website-Wettbewerb

Am 15. Mai wurden die Gewinner des Dräger Feuerwehr-Website-Wettbewerbes bekannt gegeben. Von maximal fünf möglichen "Helmen" wurde unsere Homepage mit drei "Helmen" ausgezeichnet und landete damit im guten Mittelfeld.
Die Ergebnisse im Detail: www.draeger.com.
Neuigkeiten | 01. Januar 2009

Das Jahr 2008 in Zahlen

Im vergangenen Jahr wurden an unsere Homepage insgesamt rund 430.000 Anfragen gesendet, was einem übertragenen Datenvolumen von 29,8 Gigabyte entspricht.
Der Monat mit den meisten Anfragen war der Dezember gefolgt vom Februar.
Neuigkeiten | 04. August 2008

Über 10.000 Besucher...

...haben mittlerweile schon das Internet-Angebot unserer Feuerwehr genutzt.
Vielen Dank für das rege Interesse allen Nutzern und auch einen Dank allen Helfern, die zur Aktualität der Seite beitragen.
Neuigkeiten | 30. Mai 2006

Homepage online

Ab dem heutigen Tag ist die Homepage der Feuerwehr online unter www.ffw-dd.de erreichbar.

Wir hoffen auf regen Besuch!!!