MAI

Einträge

2. Führungskräfte-Schulung in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

05. Juli 2016

Am 05. Juli 2016 fand bereits zum zweiten Mal eine Schulung der Führungskräfte unserer Löschgemeinschaft im Gerätehaus Dürrröhrsdorf-Dittersbach statt. Thema der Ausbildung war diesmal die Lageführung sowie ein umfangreicher praktischer Teil.

Zu Beginn wurde in einem kurzen theoretischen Teil auf das Thema Lage und Lageführung eingegangen. Hierbei wurde auch nochmal das Konzept der ortsfesten Befehlsstellen erläutert. Mit Hilfe der vergangenen beiden Unwettereinsätze wurde die Arbeit der Einsatzleitung sowie Verbesserungsmöglichkeiten dargestellt.

Im Anschluss wurden aus den 25 anwesenden Kameraden zwei Gruppen gebildet. Für den ersten Teil der Kameraden gab es dann zunächst eine Einweisung für den neuen Einsatzleitwagen. Der zweiten Gruppe wurden währenddessen die Einsatzunterlagen sowie die Arbeit mit der Auftragsübersicht erklärt. Danach wechselten die Gruppen jeweils die Stationen.

Nach einer kleinen Pause wurde dann die Arbeit mit den neuen Einsatzmitteln geübt. Für beide Gruppen galt es dabei eine fiktive Unwetterlage im ELW bzw. im Versammlungsraum abzuarbeiten. Nach einer kurzen Startphase lief die Arbeit in den beiden Gruppen zügig an und die jeweiligen Einsatzaufträge konnten schnell und qualifiziert bearbeitet werden.
Die Einsatzleitung beider Gruppen bestand dabei jeweils aus den Funktionen Einsatzleiter, Sprechfunker, Lagekartenführer und Nachweisführer. Die dazu eingeteilten Gruppenführer bekamen dann von der Einsatzleitung ihre Aufträge per Funk zugeteilt und arbeiteten diese - gedanklich - ab. Nach etwa einer Stunde wurde die Übung dann beendet.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für die Einsatzbereitschaft und das Interesse der anwesenden Kameraden bedanken. Wir hoffen, dass wir alle etwas Neues dazu gelernt haben und im Ernstfall besser zusammenarbeiten können.

2.3/5 (11 Bewertungen)