MAI

Einträge

Inbetriebnahme ortsfeste Befehlsstelle in Stolpen

23. März 2018

Am 23. März 2018 konnte die ortsfeste Befehlsstelle Stolpen offiziell in Betrieb genommen werden.
Zuvor mussten die Mitglieder der Befehlsstelle, welche aus Kameraden der Gemeinden Dürrröhrsdorf-Dittersbach und Stolpen besteht, eine entsprechende Ausbildung durchlaufen, welche bereits im Frühjahr 2017 stattfand. Außerdem fanden im Vorfeld mehrere Treffen statt, bei denen Festlegungen zur entsprechenden Ausstattung des Stabsraumes im Gerätehaus der Feuerwehr Stolpen getroffen wurden.

Zur Inbetriebnahme fand ein etwa einstündiger Test statt, bei welchem vor allem die Kommunikationswege im Zusammenspiel mit der Leitstelle Dresden geprüft wurden. Außerdem wurde dazu erstmalig eine entsprechende Alarmierung ausgelöst. Nach dem erfolgreichen Testlauf befindet sich die ortsfeste Befehlsstelle Stolpen nun im Status 2 und damit im regulären Betrieb.
Die Befehlsstelle kann nun bei einem Unwetter oder einer Großschadenslage alarmiert werden.

2.1/5 (23 Bewertungen)