Maibaumsetzen

Einträge

Einsatzübung brennender Traktor in Wünschendorf

23. September 2021

Am frühen Abend des 23. September wurden zahlreiche Wehren der Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach unter dem Einsatzstichwort "Brand Fahrzeug groß" alarmiert. Am angegebenen Einsatzort, an der Wanderhütte in Wünschendorf, sollte ein Traktor in Brand stehen.
Durch die zuerst eintreffende Wehr von Wünschendorf konnte diese Lage so bestätigt werden. Zusätzlich musste der Traktorfahrer, welcher sich verletzt hatte, gerettet werden.
Unterstützung bekamen die Kameraden dabei durch die nachrückenden Kräfte der Wehren aus Liebethal und Graupa, welche im Anschluss mit der Brandbekämpfung begannen.

In der Zwischenzeit waren ebenfalls die Feuerwehren aus Porschendorf, Elbersdorf und Dürrröhrsdorf-Dittersbach am Einsatzort eingetroffen. Neben der direkten Brandbekämpfung bauten die Einsatzkräfte dann auch eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke auf. Das Wasser wurde dabei aus der Zisterne in der Nähe des ehemaligen Gasthofes entnommen.
Nach etwa einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet und "Feuer aus" gemeldet werden. Im Anschluss fand eine kurze Auswertung mit den Führungskräften und den Mannschaften statt.

3.0/5 (4 Bewertungen)