Wohnungsbrand in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

12. Juni 2023 | 10:17

Am Vormittag wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand nach Dürrröhrsdorf alarmiert. Entsprechend der Einsatzmeldung sollte es aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss am Quellenberg B rauchen. Diese Lage bestätigte sich vor Ort.
Ein weiterer Mieter des Wohnblocks teilte den Einsatzkräfte dabei mit, dass nicht bekannt ist, ob sich in der betroffenen Wohnung noch Personen befinden. Daraufhin ging ein Trupp unter Atemschutz in die Wohnung vor. In der Küche fand sich dann der Grund für die Rauchentwicklung: auf dem Herd stand ein Topf mit angebranntem Essen. Der Inhalt des Topfes wurde im Anschluss abgelöscht und die Wohnung belüftet. In der Wohnung selbst befanden sich glücklicherweise keine Personen.
Nach kurzer Zeit konnte damit die aufgebaute Wasserversorgung wieder zurück gebaut werden. Im Einsatz befanden sich neben der Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach die Wehren aus Dobra, Elbersdorf und Porschendorf, die Polizei sowie ein Rettungswagen.

Datum:12.06.2023
Einsatzkräfte:LF 8/6, ELW1