Brand in Stürza

21. Juni 2023 | 02:27

In der Nacht gegen 02:30 Uhr wurden die Feuerwehren zu einem Brand in Stürza alarmiert. Entsprechend der Einsatzmeldung sollte ein Schuppen und umliegende Bäume brennen. Mit dem Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage.
Zwei Schuppen waren bereits niedergebrannt und die daneben befindlichen Hecken und Bäume standen in Flammen. Bedingt durch Funkenflug entzündete sich auch eine weitere Hecke auf einem Nachbargrundstück. Durch die Kameraden der Feuerwehr Stürza wurden zwei C-Rohre zum Schutz des anliegenden Wohnhauses sowie der Scheune aufgebaut. Durch die Feuerwehren Dobra und Dürrröhrsdorf-Dittersbach erfolgte die Brandbekämpfung vom Grundstück einer Lagerhalle. Hier galt es einen Flüssiggastank zu schützen.
Durch die Einsatzleitung wurden weiterhin die Feuerwehren aus Porschendorf und Stolpen nachalarmiert. Aufgabe der beiden Wehren war der Aufbau einer Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke vom Teich an der Kirche. Diese zweite Wasserentnahmestelle speiste später die Drehleiter Neustadt ein, welche ebenfalls im Einsatzverlauf alarmiert wurde.
Nach etwa zwei Stunden konnte die Ausbreitung des Brandes soweit begrenzte werden und konzentrierte sich nur noch auf einen brennenden Holzstapel. Dieser wurde mit einem herbeigeholten Bagger auseinander gezogen und von den Kameraden abgelöscht. Diese Arbeiten zogen sich dann bis in die Morgenstunden.
Nicht mehr benötigte Kräfte wurde indes aus dem Einsatz entlassen. Etwa gegen 8 Uhr konnte dann "Feuer aus" gemeldet werden. Damit war der Einsatz für alle Feuerwehren mit Ausnahme der Ortswehren Stürza und Heeselicht beendet, welche noch vor Ort blieben. Im Einsatz befanden sich 57 Kameraden sowie ein Rettungswagen und die Polizei. Zur Brandursache wird derzeit ermittelt.

Datum:21.06.2023
Einsatzkräfte:LF 8/6, ELW1