Kellerbrand in Dürrröhrsdorf

07. Januar 2024 | 16:53

Am 07. Januar wurden mehrere Feuerwehren der Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu einem Kellerbrand am Quellenberg B alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Einsatzmeldung. Aus dem Aufgang eines Wohnblocks war eine starke Rauchentwicklung über alle Etagen zu sehen.
Durch die Besatzung des Einsatzleitwagens wurde eine Lageerkundung durchgeführt wobei die Bewohner eine vermisste Person meldeten. Die vermisste Person befand sich auf dem Balkon auf der Gebäuderückseite. Mit Eintreffen des Löschgruppenfahrzeuges wurde die Person mit Hilfe einer tragbaren Leiter gerettet. Parallel dazu ging ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung über das Treppenhaus vor.
Durch die weiteren eintreffenden Wehren wurden alle weiteren Treppenaufgänge des Gebäudes evakuiert. Insgesamt mussten dabei 33 Personen ihre Wohnung verlassen - 16 davon im betroffenen Treppenaufgang. Der Kellerbrand selbst konnte über ein Fenster im Außenangriff eingedämmt und schließlich bekämpft werden. Durch die Kameraden der Feuerwehr Neustadt wurde im Anschluss noch eine Wohnung im 2. Obergeschoss über die Drehleiter kontrolliert. Danach konnte der Treppenraum durch einen Lüfter entraucht werden.
Die evakuierten Personen wurden derweil - bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt - in die Einsatzfahrzeuge verbracht und im weiteren Verlauf in das Orts- und Vereinszentrum gefahren. Dort wurden alle Betroffenen durch den Organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes registriert und konnten sich erstmal aufwärmen.
Nach einer Begehung des Gebäudes konnten später die benachbarten Treppenaufgänge wieder freigegeben werden. Deren Bewohner konnten wieder zurück in ihre Wohnungen. Der von Brand betroffene Eingang ist momentan jedoch nicht bewohnbar und wurde durch die Polizei gesperrt. Deren Bewohner kamen bei Freunden bzw. Verwandten unter.
Im Einsatz waren die Wehren aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Dobra, Elbersdorf, Porschendorf, Wilschdorf und Neustadt sowie zwei Rettungswagen, die Polizei, der stellvertretende Kreisbrandmeister und der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes. Die Ermittlung der Brandursache wird durch die Polizei geführt.

Weitere Informationen dazu und ein Spendenaufruf durch die Gemeindeverwaltung: Informationen der Gemeindeverwaltung.

Datum:07.01.2024
Einsatzkräfte:LF 8/6, ELW1