Gerätehaus Planung

Der Weg zum neuen Gerätehaus war ein ziemlich langer. Die wichtigsten Planungsschritte sind deshalb hier noch einmal chronologisch aufgelistet - beginnend im Juni 2008.

Juli 2010 Baubeginn am 01. August 2010

Am 1. August soll der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses in Dürrröhrsdorf beginnen. In einer Sondersitzung Ende Juli wollen die Gemeinderäte erste Arbeiten vergeben. Bis Dezember soll der Rohbau und Innenausbau erfolgen. Die Außenanlagen folgen nach dem Jahreswechsel. Das Gerätehaus soll im Mai 2011 an die Feuerwehr bezugsfertig übergeben werden.
Juni 2010 Bestätigung der Fördermittel eingegangen

Die Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach hat den Zuwendungsbescheid für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Dürrröhrsdorf erhalten. Die Kommune bekommt insgesamt 352000 Euro Fördermittel. Die Summe wird jedoch gesplittet. Dieses Jahr kann die Gemeinde auf 292000Euro zugreifen, 2011 dann auf die restlichen 60000Euro.
Mai 2010 Warten auf die Bestätigung der Fördermittel

Der für Anfang Mai geplante Baubeginn verzögert sich weiterhin. Grund dafür sind die noch immer nicht bestätigten Fördermittel von rund 352.000 Euro. Erst dann kann der Bau beginnen.
Um trotzdem Zeit zu gewinnen wurde das Gelände jedoch bereits von einer Firma vermessen. Auch wurden bereits erste Gewerke für den Bau ausgeschrieben.
Januar 2010 Vorstellung des aktuellen Planungsstandes

Am 14. Januar erfolgte die Präsentation der Baupläne sowie des aktuellen Planungsstandes zum Projekt Gerätehaus-Neubau.
Dabei anwesend waren der Architekt Eberhard Harnisch, der Bürgermeister, einige Vertreter des Gemeinderates sowie die Kameraden der Dürrröhrsdorfer Wehr. Hauptanliegen der Präsentation war es die Kameraden über die Pläne zu informieren und im Anschluss das weitere gemeinsame Vorgehen abzustimmen. Weiterhin wurde ebenfalls überlegt, wie die Gesamtkosten in Höhe von rund 800.000 Euro gesenkt werden können.

Nachdem man sich abschließend über bestimmte Planungspunkte geeinigt hat, gilt es nun auf die entsprechenden Gelder für den Neubau zu warten. Steht die Finanzierung des Gerätehauses so ist laut Plan eine Bauzeit von ungefähr acht Monaten veranschlagt.
Dezember 2009 Bauantrag für neues Gerätehaus gestellt.

Der Bauantrag für das neue Gerätehaus ist nun gestellt worden. Voraussichtlich gibt es für das Jahr 2010 eine bessere Förderung als für 2011, was bedeutet, dass die Förderung vermutlich schon 2010 in vollem Umfang ausgereicht wird.
Die Baukosten belaufen sich auf rund 800.000 Euro, wovon zirka 352.000 Euro Zuschuss sind.

Eine Vorstellung des Bauprojektes für alle Kameraden der Wehr erfolgt dann im Januar 2010.
Mai 2009 Die Fördermittel für den Neubau werden nun beantragt.

Es steht nun soweit ein vorläufiger Grundriss des Gerätehauses fest. Der Grundriss-Plan spiegelt den momentanen Plaungsstand wider, wobei Änderungen jederzeit möglich und der Gemeinde vorbehalten sind. Unter dem folgenden Link kann der Grundriss als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Link: Plan des Grundrisses (benötigt Adobe Acrobat Reader)
April 2009 Nach dem Wechsel des Planungsbüros für das neue Gerätehaus sind sich die Räte nun einig, dass der Entwurf von Architekt Eberhard Harnisch der ist, welcher gebaut werden soll.
Der Entwurf sieht für das Gerätehaus allerdings keinen Schauchturm vor. Dieser muss aus Kostengründen eingespart werden. Dafür ist jedoch Platz für einen nachträglichen Einbau einer Schlauchwaschanlage vorgesehen.
Ein größerer Versammlungsraum und ausreichend Lagerräume sollen auch beispielsweise Raum für den Katastrophenschutz bereit stellen können.
Insgesamt sollen sich die Kosten inklusive Planung und Einrichtung auf rund 802.000 Euro belaufen.

Januar 2009 Laut dem Bürgermeister werden die Planungen für das neue Gerätehaus in diesem Jahr (2009) vertieft. Im kommenden Jahr (2010) erfolgt dann die konkrete Ausführungsplanung. Mit Beginn des Jahres 2011 soll dann der Bau des Gebäudes beginnen, wessen Kosten sich auf rund 730.000 Euro belaufen sollen.
Die Übergabe des neuen Gerätehauses soll dabei Ende 2011 erfolgen.

August 2008 Es liegen erste Entwürfe von verschiedenen Architekten vor.

Juni 2008 Es beginnen erste konkrete Überlegungen zum Aufbau des neuen Gerätehauses. Als Vorlage dazu dient der Flachbau des Gerätehauses in Porschendorf. Zusammen mit den verantwortlichen Behörden werden zunächst alle Bedürftnisse zusammen getragen.
Als Grundstück für das neue Gerätehaus wird die Fläche hinter dem Erbgericht "Zur Liesl" in Dürrröhrsdorf gewählt.