Einsatzübung mit Eltern in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

04. Oktober 2019

Am 04. Oktober führte die Jugendfeuerwehr ihre jährliche Übung mit den Eltern durch. Dabei konnten die Kinder und Jugendlichen ihren Eltern zeigen, was sie das Jahr über alles bei uns gelernt haben.
Um 16:30 Uhr trafen sich alle Eltern und Kinder am Gerätehaus der Feuerwehr. Dort wurden die Eltern in die Situation eingewiesen und konnten sich dann auf den Weg zum Einsatzort machen. Auch unser Gemeindewehrleiter sowie der Bürgermeister war mit vor Ort. In der Zwischenzeit hatten sich alle Kinder einsatzbereit gemacht und auf den Feuerwehrautos platzgenommen.
Mit Blaulicht und Martinshorn ging es zur Einsatzstelle auf dem Gelände der ehemaligen Firma Trützler. Dort angekommen führte der Gruppenführer gemeinsam mit dem Melder eine Lageerkundung durch. Es wurde festgestellt, dass ein kleines Holzhäuschen brannte. Nach kurzem antreten und bekanntgeben der Lage an die Gruppe durch den Gruppenführer konnten nun alle Trupps schnellstmöglich ihren Aufgaben nachgehen.
Das Kuppeln der Saugschläuche und den Aufbau der Wasserversorgung führte unsere Jugendfeuerwehr selbständig und routiniert durch, weshalb der Einsatz schnell und erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Nachdem die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt wurde, gab es für die Eltern und Kinder im Gerätehaus noch eine Bockwurst, etwas zu Trinken und ein kurzes Auswertungsgespräch.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten die uns bei der Vorbereitung und Durchführung geholfen haben.

0.0/5 (0 Bewertungen)