Fahrzeuge

Jugendfeuerwehr-Ausbildung davor

Ausbildung | 12. Oktober 2012

Berufsfeuerwehrtag

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr, 12.10.2012Dürrröhrsdorf-Dittersbach: Am 12.10.2012 führten wir unsere Übung mit Eltern durch. Dabei wurde diesmal ein PKW Verkehrsunfall inszeniert. Die JFW musste zwei verletzte Personen aus einem der zwei Unfallwagen bergen, außerdem war ein Feuer ausgebrochen, das sie mit Hilfe des Schnellangriffes löschten. Dank Gruppenführer Philipp S. wurden die Aufgaben schnell verteilt, so dass der Einsatz relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Ausbildung | 18. Juni 2012

Übung für den Kreisjugendfeuerwehrtag

Dürrröhrsdorf-Dittersbach: Vorbereitung für den Kreisjugendfeuerwehrtag.
Ausbildung | 11. Juni 2012

Aufbau einer Wasserkanone und eines Hydroschildes

Dittersbach: Auf dem Dienstplan stand Wasserkanone und Hydroschild, also fuhren wir nach Dittersbach auf den Markt um dieses auszuprobieren. Zuerst bauten wir die Wasserkanone aus einem Verteiler, B-Merzweckstrahlrohr und einem C-Druckschlauch auf. Uwe erklärte kurz wie so etwas funktioniert und bei was es angewandt wird. Als nächstes bauten wir das Hydroschild auf, für welches wir nur einen C-Druckschlauch und das Hydroschild brauchten.
Ausbildung | 26. März 2012

Verkehrsunfall mit PKW

Dürrröhrsdorf-Dittersbach: Wir übten auf dem Gelände der FFW Dürrröhrsdorf-Dittersbach einen Verkehrsunfall mit einem PKW der eine Person überfahren hatte, außerdem ist noch ein Brand in der Nähe des Unfallortes ein Brand ausgebrochen. Es galt die Person zu bergen, den Brand zu löschen und den PKW zusichern.
Dies wurde von der JFW selbstständig durchgeführt.
Ausbildung | 27. Februar 2012

Einsatzübung im alten Gerätehaus

Dürrröhrsdorf-Dittersbach: Da nun das alte Feuerwehr Gerätehaus der FFW Dürrröhrsdorf-Dittersbach leer stand dachten wir uns, machen wir doch eine Einsatzübung in diesem Gebäude. Die Jugendfeuerwehr wurde unter der Einsatzleitung von Philipp eingeteilt.
Im Gebäude mussten 3 Gasflaschen gefunden werden, sowie eine Tür aufgebrochen werden. Der Angriffstrupp rückte mit dem Schnellangriff ins Gebäude vor. Der Einsatz wurde von der JFW ordnungsgemäß und zügig durch geführt.
Ausbildung | 30. September 2011

Große Löschübung

Dürrröhrsdorf-Dittersbach: Mit dem beginnenden Herbst zeigte die Jugendfeuerwehr in einer großen Übung unter den neugierigen Augen der Eltern was sie in diesem Jahr gelernt hat. Dazu wurde als Übungsobjekt ein brenndenes Holzhäuschen angenommen.
Mit dem Eintreffen auf dem großen Löschfahrzeug und einem entsprechenden Einsatzauftrag durch die Gruppenführerin wurde sofort die Löschwasserversorgung aufgebaut.
Ausbildung | 26. April 2011

24-Stunden-Dienst

24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr, 26.04.2012Dürrröhrsdorf-Dittersbach: Treffpunkt zum 24-Stunden-Dienst war das Feuerwehrgerätehaus. Von dort aus fuhren wir mit 2 Autos in die Leitstelle nach Pirna, wo Uwe für uns einen Termin für 9:00 Uhr ausgemachte hatte. Der Mann erklärte und zeigte uns einiges was in der Leitstelle so los war. Nach 2 Stunden war die Führung beendet und wir fuhren nach Pirna-Copitz ins Kaufland um dort beim Fleischer Mittag zu essen.
Ausbildung | 30. Oktober 2010

20-Stunden-Dienst

20-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr, 30.10.2010Dürrröhrsdorf-Dittersbach: 20 Stunden in Bereitschaft waren die Kameraden der Jugendfeuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach am 30./31.10.2010.
Am Samstagnachmittag ging es zum Arbeitseinsatz. Es wurde der Spielplatz am Quellenberg B gereinigt und dabei der komplette Sand im Buddelkasten ausgetauscht. Auf dem Nachbargrundstück zur Feuerwehr galt es, zwei Bäume zu fällen und abzutransportieren. Die Arbeiten zogen sich bis in die Abendstunden hinein.
Ausbildung | 10. Juni 2010

Wochenend-Tour

Sächsische Schweiz: Die Wochenend-Tour der Jugendfeuerwehr bestand aus einem umfangreichen sportlichen Programm. Los ging es mit dem Fahrrad vom Gerätehaus in Dürrröhrsdorf in Richtung Königstein. Nachdem alle den weiten Weg hinter sich gebracht hatten, ging es mit einer Höhlentour weiter. Dabei konnten alle ihre Kletter- bzw. Kriech-Künste zwischen den engen Felsen unter Beweis stellen.
Ausbildung | 07. Juni 2010

Kreisjugendfeuerwehrtag

Kreisjugendfeuerwehrtag in Dorf Wehlen, 07.06.2010Dorf Wehlen: Am diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag nahm auch unsere Jugendfeuerwehr teil. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb dieses Mal in Dorf Wehlen.
Den Hauptbestandteil des Wettkampfes bildete die Gruppen-Stafette. Durch eine gute Vorbereitung im Vorfeld konnte man einen guten Platz im vorderen Mittelfeld erkämpfen.
Ausbildung | 15. April 2009

24 Stunden Dienst

24 Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr, 15.04.2009Dürrröhrsdorf-Dittersbach: Wie auch in den vergangenen Jahren wurde auch in diesem Jahr ein 24 Stunden Dienst mit der Jugendfeuerwehr durchgeführt.
Zu Beginn ging es nach dem Treff am Gerätehaus in die Grundmühle nach Pirna um sich die Atemschutz-Bahn einmal näher anzusehen. Wieder zurück in der Feuerwehr gab es zum Mittag für alle selbst gemachte Nudeln.
Am Nachmittag ging es mit einem Arbeitseinsatz an der Schule weiter. Hier wurde das Schulgelände von Unrat befreit.
Ausbildung | 08. November 2008

Abschlussübung 2008

Porschendorf: Die letzte große Übung unserer Jugendfeuerwehr für dieses Jahr fand, wie auch bei den "großen" Kameraden, in Porschendorf bei der Firma Bachl statt. Ein brennendes Haus galt es dabei zu löschen.
Der Brand konnte von den jungen Kameraden jedoch schnell gelöscht werden. Anschließend gab es im Gerätehaus für jeden noch eine kleine Stärkung.
Ausbildung | 08. September 2008

Ausbildungstag der Jugendfeuerwehr

Ausbildungstag der JugendfeuerwehrDürrröhrsdorf-Dittersbach: Mit dem Beginn des neuen Schuljahres fand erstmals auch wieder ein größerer Ausbildungstag in der Jugendfeuerwehr statt.
Die Ausbildung bestand im wesentlichen aus drei Themen: Wasserversorgung mit Entnahmestelle offenes Gewässer, Wasserabgabe mit Hilfe von zwei Wasserwerfern sowie Personenrettung unter Atemschutz.
Entsprechend der Themen teilten sich die jungen Kameraden in drei Gruppen auf.
Ausbildung | 31. Mai 2008

Ausflug zur ILA nach Berlin

Ausflug der Jugendfeuerwehr zur ILA Berlin, 01.06.2008Berlin: Wochenendausflug der Jugendfeuerwehr nach Berlin zur Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung.
Bilder von einem interessanten und lauten Wochenende.
Ausbildung | 16. November 2007

Übung der Jugendfeuerwehr

Ausbildung | 15. September 2007

8. Sportwettkampf in Altendorf

Altendorf: Der Sportwettkampf der Jugendfeuerwehr wurde dieses Jahr von der FF Altendorf organisiert.
Die jungen Kameraden mussten dabei an zehn Stationen Geschicklichkeit, Teamgeist, Wissen und vieles mehr unter Beweis stellen.

Die Jugendfeuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach belegte dabei einen beachtlichen sechsten Platz von insgesamt 17 Teilnehmern.
Ausbildung | 24. Juni 2006

Wochenendtour nach Rathmannsdorf

Wochenendtour vom 24.-25.06.2006Rathmannsdorf: Wochenendausflug der Jugendfeuerwehr und der Betreuer nach Rathmannsdorf...
...mit Gipfelfoto auf dem Polenztalwächter.
Ausbildung | 10. Juni 2006

Übung der Jugendfeuerwehr

Dittersbach: Übung der Jugend beim Wehrleiter.
Ausbildung | 06. Mai 2006

Kreisjugendfeuerwehrtag

Kreisfeuerwehrtag 06.05.2006 in BurghardswaldeBurghardswalde: Der Kreisjugendfeuerwehrtag...
...in Burghardswalde.
Ausbildung | 19. April 2006

Berufsfeuerwehrtag

Berufsfeuerwehrtag vom 19.-20.04.2006Dürrröhrsdorf: Gleich am Vormittag war ein Arbeitseinsatz auf dem Spielplatz.
Und das Mittagessen wurde wie bei den "Profis" selbst zubereitet.
Und es hat jedem geschmeckt. In der Nacht war dann die von allen erwartete Nachtübung.