Festwochenende in Stürza

05. Juni 2016

Ein langes Wochenende liegt hinter den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Stürza und Heeselicht. Gleich drei Anlässe gab es zu feiern.
Zum einen war das die Einweihung des neuen Gerätehauses, welches die Kameraden beider Wehren künftig gemeinsam nutzen werden. Da dies sachsenweit ein Pilotprojekt ist, wurde der Bau durch einen hohen Zuschuss vom Freistaat gefördert. Dementsprechend modern ist auch die technische Ausstattung des neuen Depots, welches Platz für zwei Fahrzeuge bietet.
Ein Stellplatz davon wird ab sofort vom neuen Wechsellader der Feuerwehr Heeselicht belegt. Dies ist auch der zweite Anlass zum Feiern, da das Fahrzeug ebenfalls an diesem Wochenende eingeweiht wurde. Auf dem Wechsellader verlastet ist ein Abrollcontainer mit der Ausstattung eines TSF-W. Als Besonderheit ist neben dem Wassertank von 500l auch eine Hochdrucklöscheinrichtung im Container verbaut. Das Fahrzeug löst damit den alten Barkas B1000 ab, welcher über viele Jahre treue Dienste leistete.
Zu guter Letzt feierte die Freiwillige Feuerwehr Stürza an diesem Wochenende auch ihr 130jähriges Bestehen. Nach dem Festakt am Samstagabend fand dann am Sonntag der Umzug durch Stürza statt. Bei bestem Wetter zog der Troß der Kameraden der Löschgemeinschaft sowie der Kameraden der Feuerwehren Stolpen vom Niederdorf hoch ins neue Gerätehaus. Dort klang dann zum Platzkonzert der Schalmeienkapelle das Festwochenende langsam aus.

2.9/5 (17 Bewertungen)