Vorführung des hydraulischen Rettungssatzes in Wilschdorf

07. Oktober 2019

Am Montag, dem 07.10., führte unsere Jugendfeuerwehr mit der Jugendfeuerwehr Wilschdorf einen gemeinsamen Dienst durch. Ausbildungsthema war der hydraulische Rettungssatz, welchen die Feuerwehr Wilschdorf besitzt. Zu Beginn gab es eine theoretische Einweisung und es wurde an einem Auto gezeigt, wo geschnitten und gespreizt werden kann bzw. auf was alles geachtet werden muss und wo die Gefahrenquellen liegen. Danach wurde das eben Gelernte in die Praxis umgesetzt und jeder durfte mal unter dem wachsamen Blick des Ausbilders mit der Schere ein kleines Stück Rohr zerschneiden und so die Kraft der Schere spüren und kennenlernen. Auch wurde gezeigt, wie der Spreizer und der Rettungszylinder funktionieren sowie man Scheiben fachgerecht nach einem Unfall entfernt.
Im Anschluss gab es für jeden noch ein Getränk, welches uns die JF Wilschdorf sponserte.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wilschdorf und der Jugendfeuerwehr Wilschdorf für diesen wirklich interessanten Dienst.

0.0/5 (0 Bewertungen)