Jugendfeuerwehr-Ausbildung 2022

Ausbildung | 17. September 2022

28. Kreisjugendfeuerwehrtag

28. Kreisjugendfeuerwehrtag in Lohmen, 17.09.2022Lohmen: Am 17.09.2022 fand in Lohmen der 28. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Sächsische Schweiz Osterzgebirge statt. 20 Jugendfeuerwehren mit insgesamt 44 Mannschaften aus dem gesamten Landkreis versammelten sich auf dem Sportplatz, um den besten im Wettbewerb Gruppenstafette zu ermitteln.
Hierbei mussten 4 Disziplinen bewältigt werden, welche wir in den Wochen vorher natürlich ausgiebig übten.
Ausbildung | 27. Juni 2022

Besuch der Jugendfeuerwehr beim THW Pirna

Besuch der Jugendfeuerwehr beim THW Pirna, 27.06.2022Pirna: Am Montag den 27.06. fuhren wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Dobra zum Technischen Hilfswerk nach Pirna. Der Ortsverband Pirna gehört zur Regionalstelle Dresden im Länderverband Sachen, Thüringen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.
Hier angekommen, zeigten uns 2 Kameraden des THW ihre ganze Technik und erläuterten uns den Aufbau und die Struktur des THW. Dieses war für uns ganz interessant, da es ein komplett anders System verfolgt als wir aus der Feuerwehr kennen.
Ausbildung | 11. Juni 2022

22. Sportlicher Teamtag der Kreisjugendfeuerwehren SOE

22. Sportlicher Teamtag der Jugendfeuerwehren in Friedersdorf, 11.06.2022Friedersdorf: Am Samstag nahmen wir bei schönstem Sommerwetter am sportlichen Teamtag der Kreisjugendfeuerwehr in Friedersdorf Teil. Zwei Wegstrecken mit je 5 Stationen haben wir gemeinsam mit viel Motivation und Teamgeist bewältigt.
Neben Feuerwehrwissen galt es auch Aufgaben mit Geschick und vor allem als Team zu lösen. Es sollten unter anderem Feuerwehrschläuche geflochten, Gewichte von Gegenständen geschätzt und Bilderrätsel gelöst werden.