Einsatzübung mit Eltern in Porschendorf

29. September 2023

Am 29. September führte die Jugendfeuerwehr ihre jährliche Übung mit den Eltern durch. Dabei konnten die Kinder und Jugendlichen ihren Eltern zeigen, was sie im vergangenen Jahr alles bei uns gelernt haben.
Um 16:30 Uhr trafen sich alle Eltern und Kinder am Gerätehaus der Feuerwehr. Dort wurden die Eltern in die Situation eingewiesen und konnten sich dann auf den Weg zum Einsatzort machen. In der Zwischenzeit hatten sich alle Kinder einsatzbereit gemacht und auf den Feuerwehrautos platzgenommen.
Mit Blaulicht und Martinshorn ging es zur Einsatzstelle auf das Gelände der Firma Bachl in Porschendorf. Dort angekommen führten die Gruppenführer gemeinsam mit ihren Meldern eine Lageerkundung durch. Es wurde festgestellt, dass es in einem Bürogebäude brannte und eine Gruppe von Kindern eingeschlossen und zum Teil verletzt war. Nach einem kurzen Antreten an den Fahrzeugen konnten nun alle Trupps schnellstmöglich ihren Aufgaben nachgehen.
Das Kuppeln der Saugschläuche und den Aufbau der Wasserversorgung führte unsere Jugendfeuerwehr selbständig und routiniert durch. So konnte zügig Wasser zum Löschen des Brandes gefördert werden. Unterdessen retteten die Angriffstrupps die Kinder aus dem Gebäude und konnten im Anschluss ebenfalls bei der Brandbekämpfung unterstützen.
Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft gab es für die Eltern und Kinder noch eine Bratwurst, etwas zu Trinken und ein kurzes Auswertungsgespräch.