Besuch der Jugendfeuerwehr beim THW Pirna in Pirna

27. Juni 2022

Am Montag den 27.06. fuhren wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Dobra zum Technischen Hilfswerk nach Pirna. Der Ortsverband Pirna gehört zur Regionalstelle Dresden im Länderverband Sachen, Thüringen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.
Hier angekommen, zeigten uns 2 Kameraden des THW ihre ganze Technik und erläuterten uns den Aufbau und die Struktur des THW. Dieses war für uns ganz interessant, da es ein komplett anders System verfolgt als wir aus der Feuerwehr kennen.
Im THW-Ortsverband Pirna ist ein Technischer Zug mit der Fachgruppe Wassergefahren stationiert. Dieser gliedert sich in einen Zugtrupp, eine Bergungsgruppe, eine Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, eine Fachgruppe Wassergefahren sowie eine Tauchergruppe.
Am meisten waren wir natürlich von den großen Fahrzeugen und den Booten begeistert die das THW besitzt. Alles in allem war es wieder ein sehr toller Nachmittag der uns hier ermöglicht wurde.

Wir bedanken uns nochmal recht herzlich bei dem THW Pirna für die ausführliche und sehr spannende Präsentation ihrer Einheit.

Macht weiter so!

0.0/5 (0 Bewertungen)