Fahrzeuge

Betankung einer Dampflok in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

13. April 2024

Im Rahmen des Dresdner Dampfloktreffens fand am 13. April auch eine Sonderfahrt nach Dürrröhrsdorf-Dittersbach statt. Die Kameraden der Feuerwehr hatten dabei die besondere Ehre das alte Dampfross mit Wasser zu befüllen.
Pünktlich kurz vor 10 Uhr traf der Zug aus Richtung Pirna kommend im Bahnhof ein. Bei bestem Wetter lockte dies auch viele Schaulustige an. Nachdem die Lok umgesetzt wurde konnten die Kameraden mit dem Betanken beginnen. Zirka fünf Kubikmeter Wasser wurden dabei in die Tanks gefüllt.
Nach etwa 20 Minuten konnte dann "Wasser halt" gegeben werden und die Lok wurde an der anderen Seite wieder an die Waggons gekuppelt. Im Anschluss blieb noch etwas Zeit die alte Technik zu bestaunen und ein paar Fotos zu machen.
Nach etwa einer Stunde Aufenthalt setzte sich die Dampflok dann schnaufend wieder Richtung Pirna in Bewegung.

Bewertung

3.0/5 (7 Bewertungen)

Bilder