Fahrzeuge

Einsätze 2018

Einsatz | 10. Juni 2018

Baumsturz in Dittersbach

Baumsturz in Dittersbach, 10.06.2018Am Abend des 10. Juni wurden die Kameraden unter dem Einsatzstichwort "TH klein - Gegenstand Gefährdung" alarmiert. Am Einsatzort auf der Dittersbacher Straße zwischen Wünschendorf und Dittersbach war ein größerer Ast eines Baumes abgebrochen und blockierte die Fahrbahn halbseitig.
Der Ast wurde durch die Kameraden zur Seite gezogen und die Gefahr damit beseitigt. Anschließend konnten die Kameraden wieder einrücken.
Einsatz | 21. Mai 2018

Gebäudebrand in Wilschdorf

Brand in einem Wohnhaus in Wilschdorf, 21.05.2018Am Nachmittag des Pfingstmontag wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr nach Wilschdorf alarmiert. Entsprechend der Einsatzmeldung sollte es in einem Wohngebäude brennen. Bei Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich diese Lage.
Im Bereich des Erdgeschosses brannten Teile der Elektroverteilung. Außerdem breiteten sich Rauchgase über weite Bereiche des oberen Geschosses aus. Es wurde zunächst ein Trupp unter Atemschutz zur Lageerkundung ins Gebäude geschickt.
Einsatz | 19. April 2018

Großbrand in Dürrröhrsdorf

Gegen Mittag des 19. April wurden zahlreiche Feuerwehren der Gemeinde unter dem Einsatzstichwort "Großbrand" an den Quellenberg B nach Dürrröhrsdorf-Dittersbach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine entsprechende Rauchsäule aus einem der Wohnblöcke zu sehen.
Vor Ort befand sich eine Wohnung in der vierten Etage in Brand. Der erste Trupp verschaffte sich unter Atemschutz gewaltsam Zutritt zur Wohnung, in welcher sich zum Glück keine Personen befanden.
Einsatz | 09. Februar 2018

Großbrand in Dobra

Am Nachmittag des 09. Februar wurden die Kameraden aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach zusammen mit den Kameraden aus Dobra und Porschendorf zu einem Brand nach Dobra alarmiert. Vor Ort befand sich der Dachstuhl eines Wohnhauses in Brand.
Durch die Kameraden aus Dobra wurde zunächst einen Innenangriff durchgeführt, welcher jedoch durch die enorme Hitzeentwicklung abgebrochen werden musste.
Einsatz | 18. Januar 2018

Baumsturz in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Erneut überquert ein Sturmtief unser Gemeindegebiet und hinterlässt dabei zahlreiche umgestürzte Bäume. Zur Abarbeitung der Einsätze wurde dazu gegen 18:30 Uhr die ortsfeste Befehlsstelle in Stolpen - eine Art lokale Leitstelle - in Betrieb genommen. In Folge wurde Gesamtalarm für die Feuerwehren der Gemeinde sowie der Stadt Stolpen ausgelöst.
Ab 18:45 Uhr wurden dann die Einsatzaufträge abgearbeitet.