Einsätze 2024

Einsatz | 08. März 2024

Tragehilfe in Dürrröhrsdorf

Am frühen Morgen des 08. März wurde die Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Aus einem Einfamilienhaus in Dürrröhrsdorf musste ein Patient aus dem ersten Obergeschoss zum Rettungswagen transportiert werden. Nach Herstellung der Transportfähigkeit konnte der Patient mit vereinten Kräften zum Fahrzeug getragen und an dessen Besatzung übergeben werden.
Einsatz | 19. Februar 2024

Tragehilfe in Dittersbach

Am Abend des 19. Februar wurde die Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Aus einem Wohnhaus in Dittersbach musste ein Patient zum Rettungswagen transportiert werden. Mit vereinten Kräften konnte der Patient nach wenigen Minuten zum Fahrzeug getragen und an dessen Besatzung übergeben werden.
Einsatz | 09. Februar 2024

Verkehrsunfall in Wilschdorf

Verkehrsunfall in Wilschdorf, 09.02.2024Am 09. Februar wurden die Feuerwehren aus Wilschdorf, Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Dobra und Stolpen zu einem Verkehrsunfall nach Wilschdorf alarmiert. An der Kreuzung Dresdner Straße / Alte Hauptstraße waren zwei PKW miteinander kollidiert.
Durch die Kameraden der Feuerwehr Wilschdorf wurde die Unfallstelle abgesichert und die technische Rettung des eingeschlossenen Beifahrers vorbereitet. Durch die Feuerwehr Stolpen wurde indes ein zweiter Rettungssatz in Bereitschaft gebracht.
Einsatz | 16. Januar 2024

Brand in Lohmen

Brand in einer Lagerhalle in Lohmen, 16.01.2024Zum zweiten Einsatz am 16. Januar wurde der Einsatzleitwagen zu einem Brand nach Lohmen alarmiert. Vor Ort wurde starker, dunkler Rauch aus einer Lagerhalle gemeldet.
Auf der Anfahrt wurde bereits die Rückmeldung gegeben, dass die alarmierten Kräfte vorerst ausreichten. Am Einsatzort selbst stellte sich das Feuer dann als brennender Unrat dar. Dieser wurde durch die Kräfte aus Lohmen mit Hilfe von Schnee gelöscht.
Einsatz | 16. Januar 2024

ausgelaufene Flüssigkeit in Dittersbach

Ausgelaufene Betriebsmittel in Dittersbach, 16.01.2024Am Dienstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu einem Motorschaden an einem LKW nach Dittersbach alarmiert. Vor Ort waren größere Mengen Betriebsmittel auf die Fahrbahn gelaufen.
Durch die Kameraden wurde die Einsatzstelle abgesichert und das ausgelaufene Betriebsmittel mit Hilfe von Ölbindemittel aufgenommen. Zur Reinigung der Fahrbahn wurde eine Fachfirma hinzugezogen.
Einsatz | 07. Januar 2024

Kellerbrand in Dürrröhrsdorf

Am 07. Januar wurden mehrere Feuerwehren der Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu einem Kellerbrand am Quellenberg B alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Einsatzmeldung. Aus dem Aufgang eines Wohnblocks war eine starke Rauchentwicklung über alle Etagen zu sehen.
Durch die Besatzung des Einsatzleitwagens wurde eine Lageerkundung durchgeführt wobei die Bewohner eine vermisste Person meldeten. Die vermisste Person befand sich auf dem Balkon auf der Gebäuderückseite.