Fahrzeuge

Einsätze 2023

Einsatz | 18. November 2023

ausgelaufene Flüssigkeit in Dittersbach

Am Vormittag wurden die Kameraden der Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu einer Ölspur auf die Straße zwischen Dittersbach und Wünschendorf alarmiert. Vor Ort war bereits ein Motorradfahrer mit seiner Maschine in einer Kurve gestürzt - blieb glücklicherweise aber unverletzt.
Durch die Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert und eine Fachfirma zur Beseitigung der ausgelaufenen Flüssigkeit angefordert.
Einsatz | 27. Oktober 2023

Fehlalarm in Wünschendorf

Am Morgen wurden die Feuerwehren aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach und Wünschendorf zu einem Brand im Wald zwischen den beiden Orten alarmiert. Ein Anrufer hatte Feuerschein und Brandgeruch wahrgenommen.
Mit Eintreffen der ersten Kräfte konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Bei dem Brand handelte es sich um ein angemeldetes Feuer. Somit konnten die Wehren zeitnah wieder einrücken.
Einsatz | 09. September 2023

Fehlalarm in Dürrröhrsdorf

Am Abend wurden die Kameraden der Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort "Brand Haus" zum Quellenberg A nach Dürrröhrsdorf alarmiert. Vor Ort war zunächst kein Feuerschein oder Rauch sichtbar.
In Rücksprache mit dem Anrufer wurde der genannte Bereich im gegenüberliegenden Gebäude kontrolliert - ebenfalls ohne Feststellungen. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen.
Einsatz | 04. September 2023

Technische Hilfe in Dittersbach

Beseitigung von Fahrbahnverunreinigungen in Dittersbach, 04.09.2023Am Mittag des 04.September wurde die Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach auf Anforderung der Polizei alarmiert. Im Kurvenbereich auf der Wünschendorfer Straße war die Fahrbahn an mehreren Stellen durch Schlamm verunreinigt.
Die Fahrbahn wurde durch die Kameraden mittels Schnellangriff und Besen gereinigt. Zusätzlich kam das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Porschendorf als zusätzliche Wasserreserve zum Einsatz.
Einsatz | 01. August 2023

Verkehrsunfall in Dittersbach

Am 01. August wurden die Feuerwehren erneut zu einem Verkehrsunfall auf die Straße zwischen Dürrröhrsdorf-Dittersbach und Wünschendorf alarmiert. Auf regennasser Fahrbahn waren ein PKW mit einem Transporter zusammengestoßen.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren bereits alle beteiligten Personen aus den Fahrzeugen heraus und niemand eingeklemmt. Ein Fahrzeugführer wurde im Anschluss dem Rettungsdienst vorgestellt.
Einsatz | 25. Juli 2023

Verkehrsunfall in Wilschdorf

Verkehrsunfall auf der B6 in Wilschdorf, 25.07.2023Am Dienstag wurden die Feuerwehren aus Wilschdorf und Dürrröhrsdorf-Dittersbach mit dem Einsatzstichwort "Brand klein, Transporter gegen Baum" auf die B6 nach Wilschdorf alarmiert.
Vor Ort war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und kam neben der Straße an einem Baum zum Stillstand. Dabei wurde der Fahrer des Fahrzeuges verletzt. Durch die Feuerwehr Wilschdorf wurde der Brandschutz sichergestellt und die Batterie am Wagen abgeklemmt.
Einsatz | 20. Juli 2023

Verkehrsunfall in Dittersbach

Erneut werden die Kameraden aus Elbersdorf und Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu einem Verkehrsunfall auf die Straße zwischen Dittersbach und Wünschendorf alarmiert. Erneut ist der Einsatzort die gleiche Kurve wie bei vergangenen Einsätzen. Laut Einsatzmeldung sollten ein PKW mit einem Transporter verunfallt sein.
Einsatz | 19. Juli 2023

Kleinbrand in Dürrröhrsdorf

Am Nachmittag wurden die Kameraden aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu einem kleineren Brand nach Dürrröhrsdorf alarmiert. Im Bereich der Bahnhofstraße brannte ein Stück Wiese auf einer Fläche von etwa 50 Quadratmeter.
Mittels Schnellangriffseinrichtung wurde eine erste Brandbekämpfung begonnen. Im weiteren Verlauf wurde eine Wasserversorgung von einem nahen Hydranten aufgebaut und das Feuer mit einem weiteren Strahlrohr gelöscht.
Einsatz | 15. Juli 2023

Brand in Dittersbach

Zum zweiten Einsatz des Tages wurde die Feuerwehr zu einem Kleinbrand gerufen. Jogger hatten im Bereich der Zwergenhöhle eine Brandstelle entdeckt.
Zur Unterstützung wurde zusätzlich das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Dobra alarmiert. Nach kurzer Lageerkundung wurde die Brandstelle entdeckt und das Feuer konnte gelöscht werden. Zur Ermittlung der Brandursache wurde die Polizei hinzugezogen. Nach etwa einer Stunde konnten die Kameraden wieder ins Gerätehaus zurückkehren.
Einsatz | 15. Juli 2023

Notfallrettung in Dürrröhrsdorf

Am Vormittag wurde die Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu einer Notfallrettung alarmiert. Die Kameraden unterstützten eine Reanimation am Quellenberg B. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Maßnahmen durch dessen Personal fortgeführt.
Die Kameraden wurden indes zu einem Folgeeinsatz alarmiert.
Einsatz | 03. Juli 2023

Brand in Dittersbach

Brand in Dittersbach, 03.07.2023Zum zweiten Einsatz des Tages wurden die Kameraden der Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach gegen 18 Uhr alarmiert. Zirka zehn Quadratmeter Wiese brannten im Bereich der "Leiermühle".
Von der Leitstelle wurde zusätzlich noch die Feuerwehr Dobra alarmiert. Da der Brand jedoch schnell gelöscht werden konnte wurde der Einsatz für die Kameraden aus Dobra abgebrochen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Einsatz | 03. Juli 2023

Fahrzeugbrand in Wünschendorf

Mit dem Einsatzstichwort "Brand - mittel, Brand Ausschankwagen" wurden heute Mittag die Feuerwehren aus Wünschendorf, Dürrröhrsdorf-Dittersbach und Porschendorf alarmiert. Einsatzort war die S177 zwischen Wünschendorf und Eschdorf.
Vor Ort bestätigte sich diese Lage. Im Bereich der Räder brannte ein Schankwagen, welcher bereits von der Zugmaschine abgekoppelt wurde. Durch die Wünschendorfer Kameraden wurde ein erster Angriff mittels Schnellangriffseinrichtung vorgenommen.
Einsatz | 24. Juni 2023

Tierrettung in Dittersbach

Rettung eines Fuchses in Dittersbach, 24.06.2023Am Abend wurden die Kameraden aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu einer Tierrettung nach Dittersbach alarmiert. Camper hatten bemerkt, wie ein Fuchs in einer Güllegrube gefangen war und sich nicht selbstständig befreien konnte.
Vor Ort wurde ein Kamerad mit Hilfe der Absturzsicherung gesichert und begab sich über eine Leiter in die Güllegrube. Dort konnte der Fuchs mit einer Kiste fixiert und anschließend wieder nach oben befördert werden.
Einsatz | 23. Juni 2023

Brand in Wilschdorf

Brand von Strohballen in Wilschdorf, 23.06.2023Erneut ein langer Einsatz für die Kameraden der Feuerwehr: Am Freitagabend wurden die Wehren aus Wilschdorf und Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu einem Brand alarmiert. Auf einer Wiese in Wilschdorf brannte ein großer Haufen Strohballen.
An der Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr Wilschdorf eine Wasserversorgung aus einem entfernten Teich hergestellt. Durch die Kameraden aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach erfolgt die Brandbekämpfung.
Einsatz | 21. Juni 2023

Brand in Stürza

In der Nacht gegen 02:30 Uhr wurden die Feuerwehren zu einem Brand in Stürza alarmiert. Entsprechend der Einsatzmeldung sollte ein Schuppen und umliegende Bäume brennen. Mit dem Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage.
Zwei Schuppen waren bereits niedergebrannt und die daneben befindlichen Hecken und Bäume standen in Flammen. Bedingt durch Funkenflug entzündete sich auch eine weitere Hecke auf einem Nachbargrundstück.
Einsatz | 12. Juni 2023

Wohnungsbrand in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Am Vormittag wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand nach Dürrröhrsdorf alarmiert. Entsprechend der Einsatzmeldung sollte es aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss am Quellenberg B rauchen. Diese Lage bestätigte sich vor Ort.
Ein weiterer Mieter des Wohnblocks teilte den Einsatzkräfte dabei mit, dass nicht bekannt ist, ob sich in der betroffenen Wohnung noch Personen befinden. Daraufhin ging ein Trupp unter Atemschutz in die Wohnung vor.
Einsatz | 08. Juni 2023

Verkehrsunfall in Dittersbach

Erneut kommt es auf der Straße zwischen Wünschendorf und Dittersbach zu einem Verkehrsunfall. Nach einem kurzen Regenschauer kollidierte ein PKW mit einem LKW in einer abschüssigen Kurve. Laut Einsatzmeldung qualmte der PKW und die Anzahl der verletzten Personen war unklar.
Dementsprechend wurden die Feuerwehren aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Elbersdorf, Porschendorf, Wilschdorf, Stürza und Heeselicht zur technischen Hilfe alarmiert.
Einsatz | 06. Mai 2023

Verkehrsunfall in Dittersbach

Am Vormittag des 06. Mai wurde der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach als Führungskomponente zu einem Verkehrsunfall auf die Straße zwischen Dittersbach und Wünschendorf alarmiert. Laut erster Meldung sollte ein PKW mit drei beteiligten Personen verunfallt sein.
An der Einsatzstelle bestätigte sich der Verkehrsunfall. Ein PKW war in einer S-Kurve von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen.
Einsatz | 11. April 2023

Fehlalarm in Dittersbach

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu einer gemeldeten Ölspur in Dittersbach alarmiert. An der Einsatzstelle in Höhe des Diska-Marktes konnte zunächst keine Verunreinigung festgestellt werden. Auch eine weitere Erkundung der anliegenden Straßen bliebt ohne Feststellungen, sodass die Kräfte wieder einrücken konnten.
Einsatz | 21. März 2023

Türöffnung in Dittersbach

Am Nachmittag wurden die Kameraden der Wehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu einer Türöffnung nach Dittersbach alarmiert. Die Eingangtür eines Einfamilienhauses war ins Schloss gefallen und es gab keine weitere Zugangsmöglichkeit. Im Haus befand sich jedoch noch ein Kleinkind.
Nach einer kurzen Lageerkundung konnte die Eingangstür mit Hilfe des neuen Türöffnungssets schadlos nach etwa fünf Minuten geöffnet werden.
Einsatz | 18. Februar 2023

Baumsturz in Dürrröhrsdorf

Am Samstagabend wurden die Kameraden aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu einem Baumsturz alarmiert. An der Kreuzung Hauptstraße - Breiter Stein waren mehrere große Äste von einem Baum abgebrochen und blockierten die Fahrbahn. Durch die Feuerwehr wurde das Geäst beseitigt und die Straße gereinigt. Nach wenigen Minuten war der Einsatz beendet.
Einsatz | 28. Januar 2023

Fehlalarm in Dürrröhrsdorf

Kurz nach dem Mittag des 28. Januar wurden die Kameraden aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Wilschdorf, Heeselicht und Stürza zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. An der Mühle hatte ein PKW einen Notruf ausgelöst.
An der Einsatzstelle angekommen war allerdings kein Fahrzeug auffindbar. Nach Rücksprache mit der Leitstelle konnte jedoch der Halter des Fahrzeuges festgestellt werden. An der angegebenen Adresse war jedoch niemand anzutreffen.
Einsatz | 02. Januar 2023

Verkehrsunfall in Dürrröhrsdorf

Auch im neuen Jahr lässt der erste Einsatz nicht lange auf sich warten. Am 02. Januar wurden die Kameraden zu einem Verkehrsunfall auf die Kreuzung Hauptstraße / Bahnhofstraße in Dürrröhrsdorf alarmiert. Vor Ort waren zwei PKW miteinander kollidiert.
Da als Einsatzstichwort zunächst ein Brand angenommen wurde kamen damit die Feuerwehren aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Dobra, Elbersdorf und Porschendorf zur Einsatzstelle.