Fahrzeuge

nächster Dienst

APR
05
Verkehrsunfall Praxis
05.04.2024 19:30

Einträge

43

Ausbildung & Übung

Übung | 21. Oktober 2023

Einsatzübung Brand in Verwaltungsgebäude

Am 21. Oktober wurden die Wehren Porschendorf, Elbersdorf, Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Dobra und die Drehleiter aus Pirna mit dem Einsatzstichwort "Brand - mittel" nach Porschendorf alarmiert. Auf einem Firmengelände kam es zum Brand in einem Zimmer des Verwaltungsgebäudes. Nach der Lageerkundung wurde erkannt, dass sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden und durch das Feuer eingeschlossen sind.
Ausbildung | 06. Oktober 2023

Dienst mit der Drohnenstaffel

Ausbildungsdienst mit der Drohnenstaffel des ASB Dresden, 06.10.2023Am 06. Oktober stand eine gemeinsame Ausbildung zusammen mit unserer Jugendfeuerwehr auf dem Dienstplan. Dazu bekamen wir Besuch von den Kameraden der Drohnenstaffel des ASB Dresden. Die Kameraden erklärten uns dabei zunächst alles rund um das Thema Drohnen sowie zu vergangenen Einsätzen im Rahmen eines kurzen Vortrages.
Übung | 15. Oktober 2022

Einsatzübung Verpuffung

Am 15. Oktober wurden die Wehren Wilschdorf, Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Stolpen und Porschendorf unter dem Einsatzstichwort "Brand - mittel" nach Wilschdorf alarmiert. Vor Ort gab es eine Verpuffung im Heizungsraum der Firma HFS Getränke GmbH. Nach einer ersten Lageerkundung wurden durch den Einsatzleiter weitere Kräfte nachgefordert.
Unterdessen gingen die bereits anwesenden Feuerwehren zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor.
Übung | 18. März 2022

Einsatzübung Verkehrsunfall

Am Nachmittag des 18. März wurden einige Wehren der Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach unter dem Einsatzstichwort "VKU 2x PKW, 1 Person eingeklemmt" alarmiert. Der Einsatzort befand sich auf der alten Straße in Dobra - dem Hof der Agrargenossenschaft.
Durch die zuerst eintreffende Wehr aus Dobra wurde zunächst eine Lageerkundung vorgenommen.
Übung | 23. September 2021

Einsatzübung brennender Traktor

Am frühen Abend des 23. September wurden zahlreiche Wehren der Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach unter dem Einsatzstichwort "Brand Fahrzeug groß" alarmiert. Am angegebenen Einsatzort, an der Wanderhütte in Wünschendorf, sollte ein Traktor in Brand stehen.
Durch die zuerst eintreffende Wehr von Wünschendorf konnte diese Lage so bestätigt werden. Zusätzlich musste der Traktorfahrer, welcher sich verletzt hatte, gerettet werden.
Übung | 26. September 2020

Waldbrandübung am Breiten Stein

Am Nachmittag des 26. September wurden die Wehren der Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu einer Rauchentwicklung im Wald am Breiten Stein alarmiert. Der erste Alarm erfolgte für die Feuerwehren aus Dobra, Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Porschendorf und Elbersdorf.
Da der Einsatzort nur über einen schmalen Forstweg erreichbar war wurde zunächst nur ein Fahrzeug zur Lageerkundung vorgeschickt.
Ausbildung | 21. August 2020

Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen

Am 21. August fand in Porschendorf eine gemeinsame Ausbildung zum Thema "Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen" statt. Zusammen mit den Wehren aus Porschendorf, Elbersdorf, Wilschdorf, Uhyst und Dürrröhrsdorf-Dittersbach wurde die patientengerechte Rettung aus PKWs geübt.
Ausbildung | 03. Juli 2020

Retten aus unwegsamen Gelände

Eine umfangreiche Ausbildung zum Thema "Retten aus unwegsamen Gelände" führten die Kameraden am Freitag durch. Im ersten Teil des Dienstes wurde dabei der Bau behelfsmäßiger Tragen geschult. Dabei wurden unter anderem Tragen mit Hilfe von Einreißhaken und Koppeln, sowie mit Hilfe von Ästen und Uniformjacken konstruiert.
Ausbildung | 07. März 2020

Besuch der Leitstelle Dresden

Am 07. März besuchten die Führungskräfte unserer Gemeinde im Rahmen einer Weiterbildung die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) Dresden. Im ersten Teil wurde uns durch die Lagedienstführerin ein Überblick über die Leitstelle sowie aktuelle Einsatzzahlen in Form einer Präsentation gegeben. Im Anschluss daran sahen wir uns am Arbeitsplatz eines Disponenten die verschiedenen Bildschirme und deren Funktionen an.
Übung | 08. November 2019

Weiterbildung Erste-Hilfe

Weiterbildung Erste-Hilfe mit Rettungswagen, 08.11.2019Um für den Ernstfall vorbereitet zu sein bilden sich die Kameraden unserer Wehr jedes Jahr zum Thema "Erste Hilfe" weiter. Die Ausbildung erfolgt dabei dieses Mal an einem Rettungswagen des ASB Neustadt.
Übung | 11. Oktober 2019

Gemeinsame Einsatzübung

Zu einer gemeinsamen Einsatzübung trafen sich am 11. Oktober die Wehren aus Wünschendorf, Eschdorf und Dürrröhrsdorf-Dittersbach. Angenommen wurde ein Brand in einem Einfamilienhaus mit mehreren vermissten Personen.
Nach dem Eintreffen der ortsansässigen Wehr wurde sofort ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäude geschickt. Durch die Eschdorfer Wehr wurde ein weiterer Trupp für den Innenangriff bereitgestellt und später auch eingesetzt.
Übung | 14. September 2019

Großübung der Löschgemeinschaft

Mit dem Einsatzstichwort "technische Hilfe - klein" wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr am Samstag gegen 07:15 Uhr alarmiert. Auf der Hauptstraße, kurz vor der Einfahrt zum Forschungszentrum, war ein PKW mit einem Traktor kollidiert. Drei Insassen befanden sich noch im Fahrzeug.
Durch die Kameraden wurde zunächst eine Person aus dem Wagen gerettet. Parallel dazu wurden die Fahrzeuge gegen Wegrollen gesichert und der Brandschutz hergestellt.
Übung | 24. August 2019

Landeskatastrophenschutzübung "Schöna 2019"

Die bisher größte Landeskatastrophenschutzübung "Schöna2019" mit rund 1100 Einsatzkräften wurde auch durch vier Kameraden unserer Gemeinde mit dem Einsatzleitwagen unterstützt. Die Kameraden waren dabei als Teil der Technischen Einsatzleitung LK Sächsische Schweiz Osterzgebirge eingesetzt.
Ausbildung | 18. Juli 2019

Führungskräfteseminar Waldbrand

Am 18. Juli 2019 fand im Gerätehaus Dürrröhrsdorf-Dittersbach ein Seminar für die Führungskräfte der Gemeinde statt. In lockerer Runde wurde eine Ausbildung zum Thema Waldbrandbekämpfung durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Michael Lehmann durchgeführt.
Ausbildung | 14. Juni 2019

Gemeinsame Ausbildung Waldbrandbekämpfung

Zur gemeinsamen Ausbildung zum Thema Waldbrandbekämpfung trafen sich am 14. Juni die Feuerwehren aus Porschendorf, Elbersdorf, Wünschendorf, Dobra und Dürrröhrsdorf-Dittersbach am Gerätehaus in Porschendorf. Nach einer kurzen Einweisung starteten die ersten vier Fahrzeuge, um mit einem Löschangriff auf das Feuer zu beginnen. Kurze Zeit später trafen dann die weiteren Fahrzeuge der beteiligten Wehren ein.
Ausbildung | 11. Juni 2019

2. Führungssimulation LKSÜ

Am 11. Juni fand die 2. Führungssimulation zur Landeskatastrophenschutzübung 2019 in Schmilka statt. Ziel war diesmal das Beüben und Überprüfen der verschiedenen Transportwege der Patienten. So wurden diese nicht nur mittels Rettungswagen transportiert, sondern auch über die nahe gelegene Fähre, mit Booten über die Elbe als auch auf dem Schienenweg.
Ausbildung | 23. März 2019

Schulung zum Thema E-Mobilität

Am 23. März wurden die Einsätzkräfte unserer Gemeinde sowie Kameraden der Löschgemeinschaft Stolpen zum Thema "Alternative Antriebe" im Gerätehaus Dürrröhrsdorf-Dittersbach weitergebildet. In einem interessanten Fachvortrag vom Team der Gläsernen Manufaktur Dresden wurde dabei zunächst auf die unterschiedlichen Antriebsarten sowie deren spezifische Eigenschaften eingegangen.
Ausbildung | 01. Februar 2019

1. Führungssimulation LKSÜ

Am 01. Februar fand eine erste Führungssimulation zur Vorbereitung der Landeskatastrophenschutzübung 2019 statt. Unter Leitung eines Trainer-Teams der Feuerwehr Berlin wurden unter anderem die Mitarbeiter des Rettungsdienstes, organisatorische Leiter, leitende Notärzte und weitere Führungskräfte geschult. Die Übung wurde auch durch vier Kameraden unserer Gemeinde mit dem ELW 1 unterstützt.
Übung | 23. Oktober 2018

Großübung auf dem Markt Stolpen

Am Nachmittag des 23. Oktober wurde unser Einsatzleitwagen unter dem Einsatzstichwort "Brand-groß, mehrere Verletzte" nach Stolpen alarmiert. Vor Ort befanden sich Teile des Stadtmuseums in Brand.
Ausbildung | 08. September 2018

Ausbildung im Brandübungscontainer

Am 08. September hatten die Atemschutzgeräteträger unserer Wehr die Möglichkeit, im Brandübungscontainer in Pirna zu trainieren. Mit Hilfe dieses Simulators kann ein Brand ziemlich realitätsnah erzeugt werden.
Übung | 01. September 2018

Großübung in der LAG Dobra

Am ersten September wurden die Wehren Dobra, Dürrröhrsdorf-Dittersbach und Porschendorf unter dem Einsatzstichwort "Brand - mittel" nach Dobra alarmiert. Vor Ort standen Teile des Stalls der LAG Dobra in Flammen. Sofort wurde durch den Einsatzleiter das Stichwort auf Brand-groß erhöht und weitere Kräfte nachgefordert.
Unterdessen gingen die bereits anwesenden Feuerwehren zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Zur gleichen Zeit wurde eine stabile Wasserversorgung aus dem ca.
Ausbildung | 28. April 2018

Ausbildung ortsfeste Befehlsstelle

Ausbildung ortsfeste Befehlsstelle Modul 2 in Neustadt, 28.04.2018In der letzten April-Woche haben sich weitere Kameraden unserer Gemeinde für den Betrieb einer ortsfeste Befehlsstelle Modul 2 ausbilden lassen. Am 26.04. fand dazu zunächst ein theoretischer Teil in der Feuerwehr Stolpen statt.
Inbetriebnahme ofBSt | 23. März 2018

Inbetriebnahme ortsfeste Befehlsstelle

Inbetriebnahme der ortsfesten Befehlsstelle Stolpen, 23.03.2018Am 23. März 2018 konnte die ortsfeste Befehlsstelle Stolpen offiziell in Betrieb genommen werden.
Zuvor mussten die Mitglieder der Befehlsstelle, welche aus Kameraden der Gemeinden Dürrröhrsdorf-Dittersbach und Stolpen besteht, eine entsprechende Ausbildung durchlaufen, welche bereits im Frühjahr 2017 stattfand. Außerdem fanden im Vorfeld mehrere Treffen statt, bei denen Festlegungen zur entsprechenden Ausstattung des Stabsraumes im Gerätehaus der Feuerwehr Stolpen getroffen wurden.
Ausbildung | 22. März 2018

Führungskräfteseminar der Löschgemeinschaft

Am 22. März fand die erste Führungskräfteschulung unserer Löschgemeinschaft in diesem Jahr statt. Zu Beginn wurde in einem kurzen theoretischen Teil auf das Thema ortsfeste Befehlsstelle eingegangen.
Übung | 16. September 2017

Großübung an der Kirche Porschendorf

Am Samstag-Nachmittag gegen 14:30 Uhr wurden die Kameraden der gesamten Gemeinde zum Einsatz alarmiert. Die Meldung auf den Funkmeldeempfängern lautete "Brand groß, Rauchentwicklung in Kirche, Porschendorf".
Vor Ort kam es zu einem Brand innerhalb der Kirche in Porschendorf, welcher bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte. Sofort wurde die Menschenrettung durch die Kameraden der Porschendorfer Wehr eingeleitet.
Ausbildung | 07. Juli 2017

Gemeinsamer Dienst

Zum gemeinsamen Dienst trafen sich am 07. Juli die Kameraden der Wehren aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Elbersdorf und Porschendorf. Thema der Ausbildung war der Aufbau einer Ölsperre auf der Wesenitz. Da die Feuerwehr Helmsdorf über einen entsprechenden Anhänger zur Bekämpfung von Ölschäden verfügt, übernahmen zwei Helmsdorfer Kameraden die Ausbildung.
Ausbildung | 18. Februar 2017

Führungskräfteseminar

Am Samstag, dem 18. Februar, trafen sich die Führungskräfte unserer Wehr zu einem Ausbildungsvormittag. Themen des Dienstes waren die Arbeit mit dem Einsatzleitwagen sowie der Betrieb einer ortsfesten Befehlsstelle.
Nach einer kurzen Wiederholung zum Umgang und zur Inbetriebnahme des ELW begann der erste Teil der Ausbildung mit der Abarbeitung eines fiktiven Brandes.
Übung | 17. September 2016

Feuerwehr übt in der Stürzaer Kartoffelsortieranlage

Stürza, 17.09.2016, Alarmauslösung 13:26 Uhr für die Wehren Stürza, Heeselicht, Dobra und Dürrröhrsdorf-Dittersbach.
Ausbildung | 05. Juli 2016

2. Führungskräfte-Schulung

Am 05. Juli 2016 fand bereits zum zweiten Mal eine Schulung der Führungskräfte unserer Löschgemeinschaft im Gerätehaus Dürrröhrsdorf-Dittersbach statt. Thema der Ausbildung war diesmal die Lageführung sowie ein umfangreicher praktischer Teil.

Zu Beginn wurde in einem kurzen theoretischen Teil auf das Thema Lage und Lageführung eingegangen. Hierbei wurde auch nochmal das Konzept der ortsfesten Befehlsstellen erläutert.
Übung | 27. Oktober 2015

Großübung der Löschgemeinschaft

Am Abend des 27. Oktober kurz nach 19 Uhr wurden die Kameraden der Löschgemeinschaft unter dem Einsatzstichwort "Brand groß - Explosion in PKW-Werkstatt" auf das Gelände der Brunnenbau GmbH Wilschdorf alarmiert. Vor Ort war in Folge einer Explosion ein Teil eines Produktionsgebäudes in Brand geraten. Zusätzlich wurden drei Mitarbeiter vermisst.
Durch die eintreffenden Wehren wurde zunächst eine Menschenrettung sowie eine erste Brandbekämpfung eingeleitet.
Übung | 04. September 2015

Ausbildung an der Drehleiter

Ausbildung an der Drehleiter, 04.09.2015Nachdem seit dem letzten Besuch der Neustädter Kameraden wieder etwas Zeit vergangen ist fand am 04. September wieder ein Ausbildungsdienst mit der Drehleiter statt. Auch ein paar Kameraden der Porschendorfer Wehr waren dazu mit erschienen. Aufgabe war es diesmal an den Schwerpunktobjekten Kirche und Schule mögliche Standorte der Drehleiter zu überprüfen und die Einsatzpläne anzupassen.
Übung | 13. September 2014

Großübung der Löschgemeinschaft

Einen eher unsanften Start in den Tag gab es am Samstag für die Kameraden der Löschgemeinschaft. Um 7:12 Uhr wurden die Wehren unter dem Einsatzstichwort "Brand-groß Tischlerei - 2 vermisste Personen" nach Wilschdorf alarmiert. Vor Ort stand ein Teil der Tischlerei an der Dresdner Straße in Flammen.
Übung | 02. Oktober 2013

Großübung der Löschgemeinschaft

Am Abend des zweiten Oktober schrillten die Sirenen in und um Dürrröhrsdorf-Dittersbach. Unter dem Einsatzstichwort "Rauchentwicklung in Kindertageseinrichtung" wurden alle Wehren der Löschgemeinschaft zur Schule in Dürrröhrsdorf alarmiert.
Vor Ort wurde die Brandmeldeanlage durch ein Feuer im zweiten Obergeschoss ausgelöst. Es galten 22 Kinder als vermisst.
Ausbildung | 12. Oktober 2012

Ausbildung an der Drehleiter

Ausbildung an der Drehleiter, 12.10.2012In diesem Jahr fand wieder ein Ausbildungsdienst an der Drehleiter statt. Zusammen mit den Porschendorfer Kameraden, welche das erste Mal mit dabei waren und der Jugendfeuerwehr wurden am Freitag dem 12.10. die Kameraden aus Neustadt mit ihrer DLK 23/12 empfangen.
Übung | 02. Oktober 2012

Großübung der Löschgemeinschaft

Die jährliche Großübung der Löschgemeinschaft fand in diesem Jahr zum Vor-Feiertag am zweiten Oktober statt. Gegen 17:45 Uhr wurden alle Wehren unter dem Einsatzstichwort "Großbrand Bergehalle" alarmiert.
Übung | 21. November 2011

Großübung der Löschgemeinschaft

Unter dem Einsatzstichwort "Großbrand Ziegeleistraße Dürrröhrsdorf" wurden die Kameraden der Löschgemeinschaft gegen 17:48 Uhr zum Übungseinsatz auf das Gelände der Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren GmbH beordert. Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: In einem Teil der Produktionshallen ist ein Feuer ausgebrochen - drei Personen werden vermisst.
Übung | 30. September 2010

Großübung der Löschgemeinschaft

Zur Überraschung aller Wehren fand die diesjährige Großübung der Löschgemeinschaft nicht wie gewohnt an einem Freitag sondern an einem Donnerstag statt. Gegen 17:55 Uhr wurden die ersten Wehren zum Großbrand im Trockenwerk Dobra gerufen.
Ausbildung | 11. Juni 2010

Übung an der Drehleiter

Nachdem vor einem Jahr das erste Mal eine Übung an der Drehleiter durchgeführt wurde konnte die Übung in diesem Jahr wiederholt werden. Die Kameraden aus Neustadt gaben uns dazu eine kurze Einweisung zum Fahrzeug selbst bevor die eigentliche Training begann.
Übung | 16. Oktober 2009

Großübung der Löschgemeinschaft

Bei kalten drei Grad Celsius und dem ersten Schnee der Saison fand die jährliche Großübung der Löschgemeinschaft statt. Die Alarmierung der ersten Wehren erfolgte gegen 17:45 Uhr. Aufgrund von Problemen beim Auslösen des Alarms traf die Porschendorfer Wehr erst später an der Einsatzstelle ein.
Ausbildung | 05. Juni 2009

Übung an der Drehleiter

Zum ersten Mal überhaupt hatten die Kameraden der Dürrröhrsdorfer Wehr die Möglichkeit an der Drehleiter zu üben. Zur entsprechenden Einweisung in die verschiedenen Funktionen besuchten uns die Neustädter Kameraden mit ihrem Fahrzeug.
Übung | 10. Oktober 2008

Großübung der Löschgemeinschaft

Die alljährige Großübung der Löschgemeinschaft fand in diesem Jahr auf dem Gelände der Firma Bachl Baustoffe in Porschendorf statt. Nach der Alarmierung um 17:30 vergingen lediglich acht Minuten bis die erste Wehr den Einsatzort erreichte.
Übung | 28. September 2007

Großübung der Löschgemeinschaft

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Großübung der Löschgemeinschaft statt. Das angenommene Brandobjekt in diesem Jahr war die Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren GmbH am Rande des Ortes. Von Beginn der Alarmierung um 18.37 vergingen lediglich elf Minuten bis das Wasser das erste Strahlrohr erreichte.
Übung | 22. September 2006

Großübung der Löschgemeinschaft

Die alljährliche Großübung der Löschgemeinschaft fand dieses Jahr rund um das Kartoffellager in Stürza statt. Nach der Alarmierung gegen 17:45 Uhr rückten neben den Wehren der Löschgemeinschaft auch die Nachbarwehr aus Heeselicht an.