Fahrzeuge

nächster Dienst

NOV
03
Atemschutz-Notfall / Knoten & Stiche
03.11.2017 19:30

Einträge

19

Ausbildung & Übung

Übung | 16. September 2017

Großübung an der Kirche Porschendorf

Am Samstag-Nachmittag gegen 14:30 Uhr wurden die Kameraden der gesamten Gemeinde zum Einsatz alarmiert. Die Meldung auf den Funkmeldeempfängern lautete "Brand groß, Rauchentwicklung in Kirche, Porschendorf".
Vor Ort kam es zu einem Brand innerhalb der Kirche in Porschendorf, welcher bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte. Sofort wurde die Menschenrettung durch die Kameraden der Porschendorfer Wehr eingeleitet.
Ausbildung | 07. Juli 2017

Gemeinsamer Dienst

Zum gemeinsamen Dienst trafen sich am 07. Juli die Kameraden der Wehren aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Elbersdorf und Porschendorf. Thema der Ausbildung war der Aufbau einer Ölsperre auf der Wesenitz. Da die Feuerwehr Helmsdorf über einen entsprechenden Anhänger zur Bekämpfung von Ölschäden verfügt, übernahmen zwei Helmsdorfer Kameraden die Ausbildung.
Ausbildung | 18. Februar 2017

Führungskräfteseminar

Am Samstag, dem 18. Februar, trafen sich die Führungskräfte unserer Wehr zu einem Ausbildungsvormittag. Themen des Dienstes waren die Arbeit mit dem Einsatzleitwagen sowie der Betrieb einer ortsfesten Befehlsstelle.
Nach einer kurzen Wiederholung zum Umgang und zur Inbetriebnahme des ELW begann der erste Teil der Ausbildung mit der Abarbeitung eines fiktiven Brandes.
Übung | 17. September 2016

Feuerwehr übt in der Stürzaer Kartoffelsortieranlage

Stürza, 17.09.2016, Alarmauslösung 13:26 Uhr für die Wehren Stürza, Heeselicht, Dobra und Dürrröhrsdorf-Dittersbach.
Ausbildung | 05. Juli 2016

2. Führungskräfte-Schulung

Am 05. Juli 2016 fand bereits zum zweiten Mal eine Schulung der Führungskräfte unserer Löschgemeinschaft im Gerätehaus Dürrröhrsdorf-Dittersbach statt. Thema der Ausbildung war diesmal die Lageführung sowie ein umfangreicher praktischer Teil.

Zu Beginn wurde in einem kurzen theoretischen Teil auf das Thema Lage und Lageführung eingegangen. Hierbei wurde auch nochmal das Konzept der ortsfesten Befehlsstellen erläutert.
Übung | 27. Oktober 2015

Großübung der Löschgemeinschaft

Am Abend des 27. Oktober kurz nach 19 Uhr wurden die Kameraden der Löschgemeinschaft unter dem Einsatzstichwort "Brand groß - Explosion in PKW-Werkstatt" auf das Gelände der Brunnenbau GmbH Wilschdorf alarmiert. Vor Ort war in Folge einer Explosion ein Teil eines Produktionsgebäudes in Brand geraten. Zusätzlich wurden drei Mitarbeiter vermisst.
Durch die eintreffenden Wehren wurde zunächst eine Menschenrettung sowie eine erste Brandbekämpfung eingeleitet.
Übung | 04. September 2015

Ausbildung an der Drehleiter

Ausbildung an der Drehleiter, 04.09.2015Nachdem seit dem letzten Besuch der Neustädter Kameraden wieder etwas Zeit vergangen ist fand am 04. September wieder ein Ausbildungsdienst mit der Drehleiter statt. Auch ein paar Kameraden der Porschendorfer Wehr waren dazu mit erschienen. Aufgabe war es diesmal an den Schwerpunktobjekten Kirche und Schule mögliche Standorte der Drehleiter zu überprüfen und die Einsatzpläne anzupassen.
Übung | 13. September 2014

Großübung der Löschgemeinschaft

Einen eher unsanften Start in den Tag gab es am Samstag für die Kameraden der Löschgemeinschaft. Um 7:12 Uhr wurden die Wehren unter dem Einsatzstichwort "Brand-groß Tischlerei - 2 vermisste Personen" nach Wilschdorf alarmiert. Vor Ort stand ein Teil der Tischlerei an der Dresdner Straße in Flammen.
Übung | 02. Oktober 2013

Großübung der Löschgemeinschaft

Am Abend des zweiten Oktober schrillten die Sirenen in und um Dürrröhrsdorf-Dittersbach. Unter dem Einsatzstichwort "Rauchentwicklung in Kindertageseinrichtung" wurden alle Wehren der Löschgemeinschaft zur Schule in Dürrröhrsdorf alarmiert.
Vor Ort wurde die Brandmeldeanlage durch ein Feuer im zweiten Obergeschoss ausgelöst. Es galten 22 Kinder als vermisst.
Ausbildung | 12. Oktober 2012

Ausbildung an der Drehleiter

Ausbildung an der Drehleiter, 12.10.2012In diesem Jahr fand wieder ein Ausbildungsdienst an der Drehleiter statt. Zusammen mit den Porschendorfer Kameraden, welche das erste Mal mit dabei waren und der Jugendfeuerwehr wurden am Freitag dem 12.10. die Kameraden aus Neustadt mit ihrer DLK 23/12 empfangen.
Übung | 02. Oktober 2012

Großübung der Löschgemeinschaft

Die jährliche Großübung der Löschgemeinschaft fand in diesem Jahr zum Vor-Feiertag am zweiten Oktober statt. Gegen 17:45 Uhr wurden alle Wehren unter dem Einsatzstichwort "Großbrand Bergehalle" alarmiert.
Übung | 21. November 2011

Großübung der Löschgemeinschaft

Unter dem Einsatzstichwort "Großbrand Ziegeleistraße Dürrröhrsdorf" wurden die Kameraden der Löschgemeinschaft gegen 17:48 Uhr zum Übungseinsatz auf das Gelände der Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren GmbH beordert. Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: In einem Teil der Produktionshallen ist ein Feuer ausgebrochen - drei Personen werden vermisst.
Übung | 30. September 2010

Großübung der Löschgemeinschaft

Zur Überraschung aller Wehren fand die diesjährige Großübung der Löschgemeinschaft nicht wie gewohnt an einem Freitag sondern an einem Donnerstag statt. Gegen 17:55 Uhr wurden die ersten Wehren zum Großbrand im Trockenwerk Dobra gerufen.
Ausbildung | 11. Juni 2010

Übung an der Drehleiter

Nachdem vor einem Jahr das erste Mal eine Übung an der Drehleiter durchgeführt wurde konnte die Übung in diesem Jahr wiederholt werden. Die Kameraden aus Neustadt gaben uns dazu eine kurze Einweisung zum Fahrzeug selbst bevor die eigentliche Training begann.
Übung | 16. Oktober 2009

Großübung der Löschgemeinschaft

Bei kalten drei Grad Celsius und dem ersten Schnee der Saison fand die jährliche Großübung der Löschgemeinschaft statt. Die Alarmierung der ersten Wehren erfolgte gegen 17:45 Uhr. Aufgrund von Problemen beim Auslösen des Alarms traf die Porschendorfer Wehr erst später an der Einsatzstelle ein.
Ausbildung | 05. Juni 2009

Übung an der Drehleiter

Zum ersten Mal überhaupt hatten die Kameraden der Dürrröhrsdorfer Wehr die Möglichkeit an der Drehleiter zu üben. Zur entsprechenden Einweisung in die verschiedenen Funktionen besuchten uns die Neustädter Kameraden mit ihrem Fahrzeug.
Übung | 10. Oktober 2008

Großübung der Löschgemeinschaft

Die alljährige Großübung der Löschgemeinschaft fand in diesem Jahr auf dem Gelände der Firma Bachl Baustoffe in Porschendorf statt. Nach der Alarmierung um 17:30 vergingen lediglich acht Minuten bis die erste Wehr den Einsatzort erreichte.
Übung | 28. September 2007

Großübung der Löschgemeinschaft

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Großübung der Löschgemeinschaft statt. Das angenommene Brandobjekt in diesem Jahr war die Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren GmbH am Rande des Ortes. Von Beginn der Alarmierung um 18.37 vergingen lediglich elf Minuten bis das Wasser das erste Strahlrohr erreichte.
Übung | 22. September 2006

Großübung der Löschgemeinschaft

Die alljährliche Großübung der Löschgemeinschaft fand dieses Jahr rund um das Kartoffellager in Stürza statt. Nach der Alarmierung gegen 17:45 Uhr rückten neben den Wehren der Löschgemeinschaft auch die Nachbarwehr aus Heeselicht an.