Fahrzeuge

Veranstaltungen 2015

Veranstaltung | 05. Dezember 2015

Weihnachtsfeier in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Das Jahr geht schon wieder zu ende und die Weihnachtszeit wurde bereits eingeläutet. Auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach sowie deren Partner/innen feierten diese Zeit mit einer kleinen Weihnachtsfeier.
Diese begann in diesem Jahr bereits kurz nach Einbruch der Dunkelheit mit einer kleinen winterlichen Wanderung.
Veranstaltung | 29. November 2015

Wesenitztaler Weihnachtsmarkt in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Wesenitztaler Weihnachtsmarkt, 29.11.2015Mit Beginn der Adventszeit fand auch in diesem Jahr wieder der traditionelle Wesenitztaler Weihnachtsmarkt in unserer Gemeinde statt. Als Standort für den Weihnachtsmarkt diente dabei der Schulhof, welcher eine gemütlichere Atmosphäre und durch den Zugang zur Schule mehr Möglichkeiten bot.
So konnte man in der Schule das Schülercafe besuchen oder mit den Kindern zusammen basteln. Im Außenbereich wurden die Besucher durch den Posaunenchor und den Gesangverein unterhalten.
Veranstaltung | 11. November 2015

Martinsumzug in Dittersbach

Martinsumzug durch Dittersbach, 11.11.2015Der 11. November, der Martinstag, wird in vielen Gebieten mit Umzügen oder anderem Brauchtum begangen. So findet auch jedes Jahr in einer unserer Kirchgemeinden ein Lampionumzug statt. In diesem Jahr startete dieser wieder in Dittersbach.
Begleitet vom heiligen Sankt Martin, hoch zu Ross, begann der Umzug nach einem kleinen Gottesdienst in der Kirche zu Dittersbach. Nach einer Runde durch den Ort versammelten sich alle um das Lagerfeuer, welches auf dem Marktplatz angezündet wurde.
Veranstaltung | 09. Oktober 2015

Kegelabend in Hohnstein

Am neunten Oktober fand in diesem Jahr wieder der traditionelle Kegelabend unserer Kameraden statt.
Insgesamt 18 Kameraden fanden sich in der Hocksteinschänke ein um in den bekannten Modus "In die Vollen" und "Abräumen" den Sieger zu ermitteln. Natürlich wurde dazu auch wieder ein Abendessen vom Förderverein gesponsort.
Am Ende des Abends standen die Gewinner, Pierre, Ronny und Steve, fest.
Veranstaltung | 19. September 2015

Einweihung des Pavillons in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Seit dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Dürrröhrsdorf-Dittersbach existiert die Idee, eine gemütliche Sitzecke, insbesondere zur Gestaltung der Dienstabende in den Sommermonaten, am Feuerwehrdepot zu errichten. Zugleich soll die Sitzecke überdacht sein und auch in die Gestaltung des Maibaumfestes und anderer Veranstaltungen mit eingebunden werden können.
Veranstaltung | 28. August 2015

Dittersbacher Jahrmarkt in Dittersbach

347. Dittersbacher Jahrmarkt, 28.08.-01.09.2015Die 347. Auflage des Dittersbacher Jahrmarktes fand in diesem Jahr vom 28. August bis zum 01. September auf dem Marktplatz in Dürrröhrsdorf-Dittersbach statt. Bei herrlichstem Sommerwetter mit Temperaturen, welche teilweise über der 30-Grad-Marke lagen, konnten wieder viele Besucher begrüßt werden.
Erstmal konnte unser neuer Bürgermeister, Jens-Ole Timmermann, den traditionellen Markt mit dem Fassanstich am Freitag eröffnen.
Veranstaltung | 31. Juli 2015

Verabschiedung Bürgermeister in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Am 31. Juli, dem offiziell letzten Amtstag, lud die Löschgemeinschaft unseren Bürgermeister zu einer kleinen Verabschiedung ins Gerätehaus Dürrröhrsdorf-Dittersbach ein. Die Kameraden aller Ortswehren rückten dazu mit ihren Löschfahrzeugen an.
Nach einer Ansprache durch den Vorsitzenden der Löschgemeinschaft wurden durch die einzelnen Wehren Geschenke, verbunden mit einem herzlichen Dank für die geleistete Arbeit, überreicht.
Veranstaltung | 10. Mai 2015

Enthüllung der neuen Gedenktafel in Dittersbach

Im Rahmen eines Gottesdienstes wurde am Sonntag die erweiterte Gedenktafel zur Erinnerung an die Opfer des Zweiten Weltkrieges in unserem Ort enthüllt. Nach den Grußworten des Bürgermeisters und des Heimatvereins wurde die neue Gedenktafel dann den anwesenden Gästen präsentiert. Auf der Tafel befinden sich insgesamt 51 Namen, von denen sechs Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr waren.
Veranstaltung | 01. Mai 2015

Maibaumfest in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Wie schon im vergangenen Jahr wurde auch in diesem Jahr wieder der Maibaum am Vormittag des ersten Mai gesetzt. Ab 10 Uhr luden die Kameraden zu einem geselligen Frühschoppen am Gerätehaus ein.
Trotz des anfänglich durchwachsenen Wetters kamen wieder einige Besucher, um gegen 11 Uhr das Aufstellen des Maibaumes zu beobachten. Im Anschluss daran richtete die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Meißner noch ein paar Grußworte an die Gäste.
Veranstaltung | 06. März 2015

Jahreshauptversammlung in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Jahreshauptversammlung im Orts- und Vereinszentrum, 06.03.2015Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach sowie des Fördervereins fand am Freitag dem 06. März statt.
Nach dem Abendessen und dem Gedenken an eine verstorbene Kameradin folgten die Berichte des Wehrleiters, des Jugendfeuerwehrwarts, des Vereinsvorsitzenden und die Entlastung des Kassierers durch die Revision. Anschließend wurden einige Kameraden befördert bzw. für besondere Verdienste geehrt.
Veranstaltung | 17. Januar 2015

Weihnachtsbaumverbrennen in Dittersbach

Weihnachtsbaumverbrennen in Dittersbach, 17.10.2015Das neunte Weihnachtsbaumverbrennen konnte in diesem Jahr erst mit einer Woche Verzögerung beginnen. Grund dafür war der Sturm, welcher die Durchführung der Veranstaltung am geplanten Termin unmöglich machte.
Trotz der kurzfristigen Änderung fanden sich aber wieder eine Menge Gäste auf dem Dittersbacher Marktplatz ein. In diesem Jahr gab es zudem eine Neuerung: Für die Kinder wurde ein kleiner Lampionumzug veranstaltet.