Fahrzeuge

Veranstaltungen 2016

Veranstaltung | 03. Dezember 2016

Weihnachtsfeier in Dürrröhrsdorf

Weihnachtsfeier unserer Wehr, 03.12.2016Zur traditionellen Weihnachtsfeier waren in diesem Jahr wieder alle aktiven und passiven Kameraden sowie die Mitglieder des Fördervereins in unser festlich geschmücktes Gerätehaus eingeladen.
In gemeinsamer Runde startete der Abend zunächst mit einem leckeren Abendbrot vom Buffett. Anschließend konnten alle Gäste das vergangene Jahr nochmal in einem lustigen Jahresrückblick mit den entsprechenden Bildern dazu erleben.
Veranstaltung | 27. November 2016

Weihnachtsmarkt in Dürrröhrsdorf

Wesenitztaler Weihnachtsmarkt, 27.11.2016Traditionell zum ersten Advent wurde die Vorweihnachtszeit auf dem Wesenitztaler Weihnachtsmarkt in Dürrröhrsdorf-Dittersbach eingeläutet. Bei winterlichen Temperaturen luden schön geschmückte Marktstände und der Duft von Glühwein zum Bummel auf dem Markt auf dem Schulhof ein.
Weihnachtliche Stimmung verbreiteten dabei der Posaunenchor sowie der Gesangverein. Wie gewohnt gab es dazu leckeren Glühwein von den Kameraden der Feuerwehr.
Veranstaltung | 10. September 2016

Vereinsfahrt in Spindlermühle

Nach längerer Vorbereitung konnte sie nun endlich los gehen: Die erste mehrtägige Vereinsfahrt seit vielen Jahren. Ziel der Reise war der Ort Spindlermühle im wunderschönen Riesengebirge.
Unser Ausflug begann bereits um sieben Uhr am Samstagmorgen. Nach dem Beladen des Busses fuhren wir auf der ersten Etappe bis nach Harrachov, wo wir eine Pause einlegten. Anschließend fuhren wir weiter bis zum Hotel, wo wir zunächst erst einmal Mittag gegessen haben.
Veranstaltung | 26. August 2016

Dittersbacher Jahrmarkt in Dittersbach

348. Dittersbacher Jahrmarkt, 26.08.-30.08.2016Der 348. Dittersbacher Jahrmarkt fand in diesem Jahr vom 26. bis zum 30. August auf dem Marktplatz in Dürrröhrsdorf-Dittersbach statt. Abermals konnten bei herrlichstem Sommerwetter mit Temperaturen, teilweise über 30 Grad, wieder viele Besucher begrüßt werden.
Nach der Eröffnung des Marktes durch den Fassanstich am Freitag folgten wieder fünf Tage bunte Unterhaltung für Jung und Alt.
Veranstaltung | 05. Juni 2016

Festwochenende in Stürza

Ein langes Wochenende liegt hinter den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Stürza und Heeselicht. Gleich drei Anlässe gab es zu feiern.
Zum einen war das die Einweihung des neuen Gerätehauses, welches die Kameraden beider Wehren künftig gemeinsam nutzen werden. Da dies sachsenweit ein Pilotprojekt ist, wurde der Bau durch einen hohen Zuschuss vom Freistaat gefördert.
Veranstaltung | 01. Mai 2016

Maibaumfest in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Am ersten Mai wurde wieder das Maibaumfest am Gerätehaus in Dürrröhrsdorf-Dittersbach gefeiert. Bei wunderbarem Wetter fanden sich wieder zahlreiche Besucher ein, um gegen 11 Uhr das Stellen des Maibaumes zu sehen.
Nach den Grußworten des Bürgermeisters konnte man sich dann wieder unseren leckeren Feuerwehr-Döner oder ein Eis vom Eiscafé Reinholz schmecken lassen. Für die Kinder gab es zudem eine Hüpfburg sowie Rundfahrten mit der Feuerwehr.
Veranstaltung | 29. April 2016

Übergabe Einsatzleitwagen 1 in Dresden

Im Rahmen einer Beschaffung von Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) für die Führungsgruppen Brandschutz im Freistaat Sachsen bekommt auch der Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge ein solches Fahrzeug. Dieses Fahrzeug wird im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach untergebracht.
Nach einer entsprechenden Unterweisung am Donnerstag fand heute die offizielle Übergabe der Fahrzeuge im Lichthof des Innenministeriums in Dresden statt.
Veranstaltung | 11. März 2016

Jahreshauptversammlung in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Jahreshauptversammlung im Orts- und Vereinszentrum, 11.03.2016Am 11. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Fördervereins im Orts- und Vereinszentrum statt.
Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen berichtete die Wehrleitung sowie die Jugendfeuerwehr vom vergangenen Jahr. Danach wurde von Seiten des Fördervereins ebenfalls Rückblick auf das Jahr 2015 gehalten bevor die Entlastung des Kassierers durch die Revision erfolgte.
Im letzten Teil der Veranstaltung wurden einige Kameraden befördert bzw.
Veranstaltung | 09. Januar 2016

Weihnachtsbaumverbrennen in Dittersbach

Weihnachtsbaumverbrennen auf dem Marktplatz in Dittersbach, 09.01.2016Die zehnte Auflage des Weihnachtsbaumverbrennens startete in diesem Jahr bei herrlichstem Winterwetter. Bei leichter Bewölkung und Temperaturen um die drei Grad Celsius kamen entsprechend viele Gäste auf den Dittersbacher Markt.
Bereits im Vorfeld wurde ein beachtlicher Berg alter Weihnachtsbäume durch die Bewohner aufgetürmt. Doch bevor dieser entzündet wurde gab es für die Kinder einen kleinen Lampionumzug. Gegen 17 Uhr schließlich gingen die Weihnachtsbäume in Flammen auf.