Fahrzeuge

Einsätze 2013

Einsatz | 27. November 2018

Kleinbrand in Wünschendorf

Am Nachmittag des 27. November wurden die Kameraden der Wehren Wünschendorf und Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu einem "Waldbodenbrand" gerufen.
In einem weit abgelegenen Stück Wald am Doberberg in Wünschendorf brannte ein etwa 10 Quadratmeter großes Stück Waldboden. Mittels Kübelspritze und Schaufeln konnte das Feuer schnell gelöscht werden.
Als Brandursache ist eine illegale Feuerstelle nicht auszuschließen.
Einsatz | 19. Oktober 2018

Fehlalarm in Wünschendorf

Zum bereits fünften Einsatz im Oktober wurden die Kameraden heute nach Wünschendorf alarmiert. Entsprechend der Einsatzmeldung sollte dort eine Scheune an der Radeberger Straße brennen.
Zum Einsatzstichwort "Brand-mittel" wurden neben der Ortswehr Wünschendorf auch die Kameraden aus Elbersdorf und Porschendorf sowie ein Rettungswagen aus Heidenau alarmiert.
Vor Ort konnten durch die Feuerwehren keine Feststellungen gemacht werden.
Einsatz | 17. Oktober 2018

Verkehrsunfall in Dittersbach

Verkehrsunfall auf der S161 bei Dittersbach, 17.10.2018Gegen Mittag des 17. Oktober wurden die Kameraden unserer Wehr zu einem Verkehrsunfall auf die S161 zwischen Dittersbach und Eschdorf alarmiert. Vor Ort hatte sich der Anhänger aus bislang ungeklärter Ursache von einem PKW gelöst und verunfallte dabei samt Ladung.
Für die Kameraden bestand kein Handlungsbedarf, da die Fahrbahn bereits durch die Polizei beräumt wurde. Im Einsatz befand sich zudem ein Rettungswagen, ein Rettungshubschrauber sowie die Unfallforschung der TU Dresden.
Einsatz | 13. Oktober 2018

Fehlalarm in Dobra

Fehlalarm in Dobra, 13.10.2018Unter dem Einsatzstichwort „Brand-mittel“ wurden die Kameraden aus Dobra und Dürrröhrsdorf-Dittersbach aufgrund starker Rauchentwicklung alarmiert. An der Einsatzstelle, am Funkmast Dobra, konnten allerdings keine Feststellungen gemacht werden. In Absprache mit der Leitstelle wurde der Einsatz abgebrochen.
Möglicherweise sorgte die Fahrt einer Dampflok kurz vorher für eine Verwechslung mit einem Waldbrand.
Einsatz | 12. Oktober 2018

Waldbrand in Bielatal / Ostrov

Waldbrand im Bielatal / Ostrov, 12.10.2018Am 12. Oktober wurde unser Einsatzleitwagen zusammen mit vier Kameraden aus unserer Gemeinde zum überörtlichen Einsatz ins Bielatal angefordert. Vor Ort war am Vortag ein Waldbrand in der Nähe der Staatsgrenze auf tschechischem Gebiet ausgebrochen und drohte durch den Wind auch auf deutsches Gebiet überzugreifen. Um ein Übergreifen zu verhindern unterstützten dabei zahlreiche Feuerwehren aus Deutschland die Kameraden aus Tschechien.
Einsatz | 02. Oktober 2018

Verkehrsunfall in Wünschendorf

Am Morgen des zweiten Oktober wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr durch die Leitstelle unter dem Einsatzstichwort "TH-Mittel-u" nach Wünschendorf alarmiert.
Auf der Straße zwischen Wünschendorf und Eschdorf hatte sich ein PKW überschlagen und lag auf dem Dach im Straßengraben. Die zuerst eintreffenden Kameraden aus Wünschendorf sicherten die Unfallstelle.
Einsatz | 30. August 2018

Technische Hilfe in Porschendorf

Unter dem Einsatzstichwort "Technische Hilfe - groß" wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr zur Milchviehanlage alarmiert. Vor Ort waren große Mengen Gülle aus einem Fermenter der Biogasanlage ausgelaufen.
Durch den Betreiber konnte bereits ein weiteres Auslaufen verhindert werden. Dennoch hatten sich bereits große Mengen über die angrenzende Straße sowie eine Wiese ergossen. Glücklicherweise war noch keine Gülle in die nahe Wesenitz gelangt.
Einsatz | 26. August 2018

Kleinbrand in Wünschendorf

Gegen Mittag wurden die Kameraden durch die Leitstelle zum Brand-klein nach Wünschendorf alarmiert. Während der Anfahrt zum Einsatzort meldeten die ebenfalls alarmierten Kameraden aus Wünschendorf, dass keine weiteren Kräfte und Mittel benötigt werden. Damit erfolgte für die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr der Einsatzabbruch.
Einsatz | 04. August 2018

Baumsturz in Elbersdorf

Baumsturz in Elbersdorf, 04.08.2018Am späten Nachmittag wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr zu einem Baumsturz alarmiert. Aufgrund der unklaren Ortsangabe dauerte die Anfahrt etwas länger. Schließlich wurde der Baum auf der Bergstraße in Elbersdorf "gefunden".
Vor Ort war die Krone einer großen Buche in etwa sechs Meter Höhe abgebrochen und lag auf der Fahrbahn. Die Kameraden zersägten den Baum und legten das Holz am Straßenrand ab.
Einsatz | 03. August 2018

Großbrand in Lohmen

Waldbrand an der Bastei, 03.08.2018Am späten Vormittag des dritten August wurden die Kameraden aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach zum überörtlichen Einsatz nach Lohmen an die Bastei alarmiert. Hier brannte bereits seit dem Vortag der Wald in einem nur sehr schwer zugänglichen Gebiet - dem Hirschgrund.
Vor Ort hieß es für die Kameraden zunächst umsteigen. Das Löschgruppenfahrzeug wurde im Bereitstellungsraum stehen gelassen und die Fahrt in den Wald erfolgte mittels Mannschaftstransportwagen.
Einsatz | 23. Juli 2018

Kleinbrand in Wilschdorf

Am Abend des 23. Juli wurden die Kameraden aus Wilschdorf und Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu einem Kleinbrand nach Wilschdorf alarmiert. Am Einsatzort, einer Kleingartensparte an der B6, war beim Eintreffen der Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung und Brandgeruch wahrnehmbar.
Während der Lageerkundung konnte jedoch keine weitere Rauchentwicklung bzw. Ursache festgestellt werden. Nach einer erneuten Kontrolle des Geländes rückten die Kameraden wieder in die Gerätehäuser ein.
Einsatz | 10. Juni 2018

Baumsturz in Dittersbach

Baumsturz in Dittersbach, 10.06.2018Am Abend des 10. Juni wurden die Kameraden unter dem Einsatzstichwort "TH klein - Gegenstand Gefährdung" alarmiert. Am Einsatzort auf der Dittersbacher Straße zwischen Wünschendorf und Dittersbach war ein größerer Ast eines Baumes abgebrochen und blockierte die Fahrbahn halbseitig.
Der Ast wurde durch die Kameraden zur Seite gezogen und die Gefahr damit beseitigt. Anschließend konnten die Kameraden wieder einrücken.
Einsatz | 21. Mai 2018

Gebäudebrand in Wilschdorf

Brand in einem Wohnhaus in Wilschdorf, 21.05.2018Am Nachmittag des Pfingstmontag wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr nach Wilschdorf alarmiert. Entsprechend der Einsatzmeldung sollte es in einem Wohngebäude brennen. Bei Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich diese Lage.
Im Bereich des Erdgeschosses brannten Teile der Elektroverteilung. Außerdem breiteten sich Rauchgase über weite Bereiche des oberen Geschosses aus. Es wurde zunächst ein Trupp unter Atemschutz zur Lageerkundung ins Gebäude geschickt.
Einsatz | 19. April 2018

Großbrand in Dürrröhrsdorf

Gegen Mittag des 19. April wurden zahlreiche Feuerwehren der Gemeinde unter dem Einsatzstichwort "Großbrand" an den Quellenberg B nach Dürrröhrsdorf-Dittersbach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine entsprechende Rauchsäule aus einem der Wohnblöcke zu sehen.
Vor Ort befand sich eine Wohnung in der vierten Etage in Brand. Der erste Trupp verschaffte sich unter Atemschutz gewaltsam Zutritt zur Wohnung, in welcher sich zum Glück keine Personen befanden.
Einsatz | 09. Februar 2018

Großbrand in Dobra

Am Nachmittag des 09. Februar wurden die Kameraden aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach zusammen mit den Kameraden aus Dobra und Porschendorf zu einem Brand nach Dobra alarmiert. Vor Ort befand sich der Dachstuhl eines Wohnhauses in Brand.
Durch die Kameraden aus Dobra wurde zunächst einen Innenangriff durchgeführt, welcher jedoch durch die enorme Hitzeentwicklung abgebrochen werden musste.
Einsatz | 18. Januar 2018

Baumsturz in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Erneut überquert ein Sturmtief unser Gemeindegebiet und hinterlässt dabei zahlreiche umgestürzte Bäume. Zur Abarbeitung der Einsätze wurde dazu gegen 18:30 Uhr die ortsfeste Befehlsstelle in Stolpen - eine Art lokale Leitstelle - in Betrieb genommen. In Folge wurde Gesamtalarm für die Feuerwehren der Gemeinde sowie der Stadt Stolpen ausgelöst.
Ab 18:45 Uhr wurden dann die Einsatzaufträge abgearbeitet.
Einsatz | 30. Dezember 2017

Türöffnung in Dittersbach

Nach nur einem Tag wird die Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr erneut zum Einsatz alarmiert. Unter dem Stichwort "Person-Notlage" wurde unsere Hilfe in Dittersbach benötigt.
Durch eine aufmerksame Frau wurden Hilferufe einer hilflosen Person in einem Wohnhaus bemerkt. Mittels Brechwerkzeug wurde sich Zutritt ins Haus verschafft und der anwesende Rettungsdienst unterstützt. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Einsatz | 29. Dezember 2017

Wasserrohrbruch in Dürrröhrsdorf

Nur acht Tage nach dem letzten Einsatz werden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr unter dem gleichen Stichwort erneut zum Quellenberg B alarmiert. Erneut hat ein Wasserrohrbruch eine Wohnung und den darunter befindlichen Keller unter Wasser gesetzt.
Durch den Eigentümer wurde bereits die Wasserzufuhr und der Strom in der Wohnung abgestellt. Durch die Kameraden wurden noch Teile des Kellers spannungsfrei geschalten sowie der zuständige Hausmeister informiert.
Einsatz | 21. Dezember 2017

Wasserrohrbruch in Dürrröhrsdorf

Am 21. Dezember wurden die Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Kameraden bereits sehr zeitig aus der Nachtruhe geweckt. Kurz nach Mitternacht wurde die Wehr zu einem Wasserrohrbruch an den Quellenberg B nach Dürrröhrsdorf alarmiert.
Vor Ort lief Wasser aus einer leerstehenden Wohnung in den Keller darunter. Durch das Absperren der Zuleitung konnte der Wasserfluss gestoppt werden.
Einsatz | 16. November 2017

ausgelaufene Flüssigkeit in Dürrröhrsdorf

Am Abend des 16. November wurden die Kameraden aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach aufgrund einer verunreinigten Fahrbahn alarmiert. Vom Abzweig Eschdorfer Straße bis zum Karosseriebau Kretzschmar zog sich eine etwa ein Kilometer lange Spur auslaufenen Betriebsstoffes - vermutlich Motorenöl.
Die Kameraden sicherten die Straße ab und warteten anschließend auf das Eintreffen einer speziellen Reinigungsmaschine. Als diese wenig später eintraf, konnte der Einsatz für uns beendet werden.
Einsatz | 29. Oktober 2017

Baumsturz in Dürrröhrsdorf

Auch in unserem Gemeindegebiet hinterließ Sturmtief "Herwart" seine Spuren. Nachdem die Wehren Wilschdorf, Porschendorf und Dobra bereits zu Sturmeinsätzen unterwegs waren wurden die Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Kameraden kurz vor Mittag alarmiert. Einsatzort war die Bahnstrecke zwischen Dürrröhrsdorf und Stolpen.
Hier versperrten mehrere umgestürzte Bäume den Gleisbereich.
Einsatz | 21. Oktober 2017

Fehlalarm in Dürrröhrsdorf

Am Abend des 21. Oktober wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr unter dem Einsatzstichwort "Brand mittel" auf die Bahnhofsstraße nach Dürrröhrsdorf alarmiert.
Vor Ort handelte es sich bei dem Brand allerdings um ein angemeldetes Lagerfeuer, welches jedoch von Weitem täuschend echt aussah. Nach einer kurzen Lageerkundung konnte der Einsatz abgebrochen werden.
Einsatz | 05. Oktober 2017

Baumsturz in Wünschendorf

Aufgrund des Sturmtiefs mussten auch die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr ausrücken. In Wünschendorf hatten die starken Böen einen großen Baum zu Fall gebracht, welcher die Freileitung und einige Strommasten mitgerissen hatte. In Folge dessen war die Stromversorgung im Ort unterbrochen.
Die Kameraden aus Wünschendorf, welche schon vor Ort waren, hatten bereits die Ortsdurchfahrt gesperrt.
Einsatz | 08. September 2017

Türöffnung in Dürrröhrsdorf

Am Vormittag des 08. September wurden die Kameraden unter dem Einsatzstichwort "Person in Notlage" auf den Kastanienweg nach Dürrröhrsdorf alarmiert. Vor Ort benötigte der Rettungsdienst Unterstützung beim Zugang zur Wohnung eines Patienten.
Da jedoch zeitnah ein Schlüssel von Angehörigen organisiert werden konnte, mussten die Kameraden hier nicht mehr tätig werden. Im weiteren Verlauf wurde dann noch die Landung des Rettungshubschraubers abgesichert.
Einsatz | 21. Juli 2017

Verkehrsunfall in Dürrröhrsdorf

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr am späten Nachmittag des 21. Juli alarmiert. Unter dem Einsatzstichwort "Technische Hilfe klein, Verunreinigung" wurde die Kreuzung Porschendorfer Straße angefahren.
Vor Ort war ein Motorrad mit einem PKW kollidiert. Der bereits anwesende Rettungsdienst behandelte bereits den Motorradfahrer. Zwei weitere verletzte Personen wurden durch die Kameraden betreut sowie die Unfallstelle abgesichert.
Einsatz | 12. Juli 2017

Baumsturz in Dürrröhrsdorf

Erneut wurden die Kameraden der Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu einem Baumsturz gerufen. Nach ein paar stärkeren Windböen konnte ein Baum auf der Hauptstraße in Dittersbach der Kraft des Windes nicht mehr widerstehen und stürzte neben der Bushaltestelle auf die Fahrbahn.
Die Einsatzstelle wurde von den eintreffenden Kameraden abgesichert und die Krone des Baumes mittels Motorkettensäge zerteilt. Nach rund 15 Minuten war die Gefahr beseitigt.
Einsatz | 22. Juni 2017

Baumsturz in Dürrröhrsdorf

Den dritten Donnerstag in Folge werden die Kameraden zum Einsatz alarmiert. Wie bereits vergangene Woche lautete das Einsatzstichwort "TH-klein" - Technische Hilfe kleineren Umfangs.
Am Einsatzort, auf der Porschendorfer Straße in Dürrröhrsdorf, war an zwei Bäumen jeweils ein großer Ast abgebrochen und blockierte einen Teil der Fahrbahn. Die Ästen wurden beiseite gezogen und einer der Bäume musste gefällt werden.
Nach etwa einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.
Einsatz | 15. Juni 2017

Baumsturz in Dürrröhrsdorf

Unter dem Einsatzstichwort "TH-klein-k" wurden die Kameraden am Nachmittag des 15. Juni auf die Hauptstraße nach Dürrröhrsdorf alarmiert. Vor Ort war ein großer Ast einer Kastanie abgebrochen und in einen benachbarten Garten gestürzt. Zum Glück befand sich diesem Zeitpunkt niemand im Garten.
Durch den fehlenden Ast war allerdings die Standsicherheit des Baumes nicht mehr gegeben.
Einsatz | 08. Juni 2017

Kleinbrand in Dürrröhrsdorf

Von der Leitstelle Dresden wurden die Kameraden der Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach unter dem Einsatzstichwort "Brand klein - Freiland" zum Breiten Stein in Dürrröhrsdorf alarmiert.
Vor Ort befand sich der Teil einer Hecke in Brand. Das Feuer konnte zügig mit Hilfe der Schnellangriffseinrichtung bekämpft werden.
Einsatz | 29. April 2017

Kleinbrand in Wilschdorf

Am Samstagabend wurden die Kameraden der Wehren Wilschdorf und Dürrröhrsdorf-Dittersbach unter dem Einsatzstichwort "Brand klein" auf die Dresdner Straße nach Wilschdorf alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort meldeten die Wilschdorfer Kameraden, dass der Brand gelöscht wurde und keine weiteren Kräfte benötigt werden. Damit bestand für uns kein Handlungsbedarf und die Kameraden konnten wieder einrücken.
Einsatz | 23. Februar 2017

Fehlalarm in Dürrröhrsdorf

Gegen Mittag des 23. Februar wurden zahlreiche Feuerwehren der Gemeinde unter dem Einsatzstichwort "BMA, Schulstraße" nach Dürrröhrsdorf-Dittersbach alarmiert. Vor Ort hatte die Brandmeldeanlage der Schule ausgelöst.
Nach einer Lageerkundung konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. In dem Raum, in dem sich der ausgelöste Melder befindet, konnte kein Brand festgestellt werden. Auch der Grund für das Auslösen ist bislang unklar.
Einsatz | 22. Januar 2017

Brand in Porschendorf

Brand mittel in Porschendorf, 22.01.2017Zum ersten Einsatz dieses Jahres wurden die Kameraden unter dem Einsatzstichwort "Brand mittel" nach Porschendorf alarmiert. Vor Ort befand sich ein PKW und Teile einer Garage auf einem etwas abgelegenen Grundstück in Brand. Da bereits ein erster Löschangiff mit Wasser aus einem nahen Teich durch die Kameraden der Wehren aus Porschendorf und Elbersdorf durchgeführt wurde, war ein Eingreifen der Kameraden aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach nicht mehr nötig.
Einsatz | 22. Dezember 2016

Verkehrsunfall in Dürrröhrsdorf

Am Morgen des 22. Dezember wurden die Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Kameraden zu einem Verkehrsunfall in Dürrröhrsdorf alarmiert. Unter dem Einsatzstichwort "TH-klein Verunreinigung" wurde die Kreuzung zur Porschendorfer Straße angefahren.
Vor Ort waren zwei PKW miteinander kollidiert. Eine verletzte Person wurde dabei durch den Rettungsdienst betreut und in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung gebracht. Die Kameraden sicherten die Unfallstelle und banden auslaufende Betriebsstoffe.
Einsatz | 14. Dezember 2016

ausgelaufene Flüssigkeit in Wünschendorf

Kurz nach dem Probealarm folgte ein "richtiger" Einsatzalarm. Unter dem Einsatzstichwort "TH-mittel" wurden die Kameraden von Wünschendorf, Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Wilschdorf, Lohmen und Pirna auf die S 177 nach Wünschendorf alarmiert.
Vor Ort war die Fahrbahn mit einer größeren Menge ausgelaufener Flüssigkeit bedeckt. Vermutlich in Folge dessen kam ein PKW von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben.
Einsatz | 13. November 2016

ausgelaufene Flüssigkeit in Dürrröhrsdorf

Am Nachmittag des 13. November wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr zur technischen Hilfe nach Dürrröhrsdorf alarmiert. An der Einsatzstelle lief eine größere Menge Motoröl aus einem defekten Kleintransporter.
Das Öl wurde mit Bindemittel abgestreut und anschließend aufgenommen. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, welche auch die Ermittlungen zum Verursacher führt.
Einsatz | 26. August 2016

Fehlalarm in Wilschdorf

Am Vormittag des 26. August wurden die Kameraden der Feuerwehren Wilschdorf, Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Dobra und Neustadt ins Gewerbegebiet nach Wilschdorf alarmiert. Vor Ort hatte die Brandmeldeanlage eines Entsorgungsbetriebs ausgelöst. Nach einer ersten Lageerkundung durch die Wilschdorfer Kameraden stellte sich die Auslösung als Fehlalarm heraus.
Alle beteiligten Kameraden konnten den Einsatz damit wieder beenden.
Einsatz | 19. August 2016

Brand in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Am 19. August wurden die Kameraden unter dem Einsatzstichwort "Brand mittel - Fleischproduktion" nach Dürrröhrsdorf alarmiert. Vor Ort brannte - glücklicherweise - nichts auf dem Gelände der Fleisch- und Wurstwaren GmbH sondern Stroh auf einem Stück Feld etwas weiter entfernt. Vermutlich hatte sich das Stroh beim Pressen mit einer Strohpresse entzündet.
Die Kameraden der Wehren Dobra und Dürrröhrsdorf-Dittersbach konnten das brennende Stroh zügig löschen.
Einsatz | 09. Juli 2016

Technische Hilfe in Dürrröhrsdorf

Technische Hilfe am Bruch, 09.07.2016Unter dem Einsatzstichwort "TH-klein" wurden die Feuerwehren Dürrröhrsdorf-Dittersbach und Elbersdorf am Nachmittag des 09. Juli in den "Bruch" alarmiert. Da die Einsatzstelle etwa 300m hinter dem alten Steinbruch in Richtung Dürrröhrsdorf lag, war ein längerer Fußmarsch nötig.
Vor Ort war ein Passant vom Wanderweg abgerutscht und den Hang hinunter gestürzt. Der bereits anwesende Rettungsdienst hatte den Patienten bereits soweit stabilisiert, dass eine Rettung erfolgen konnte.
Einsatz | 30. Juni 2016

Kleinbrand in Wünschendorf

Am Morgen des 30. Juni wurden die Kameraden der Feuerwehren Wünschendorf und Dürrröhrsdorf-Dittersbach unter dem Einsatzstichwort "Brand-klein" nach Wünschendorf alarmiert. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde jedoch von den Wünschendorfer Kameraden gemeldet, dass die Kräfte und Mittel zum Ablöschen eines brennenden Strohballen ausreichen. Daraufhin erfolgte für die Wehr aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach der Einsatzabbruch von der Leitstelle Dresden.
Einsatz | 27. Juni 2016

Türöffnung in Dürrröhrsdorf

Bereits einen Tag nach dem Unwetter in Dittersbach schrillten erneut die Sirenen im Ort. Unter dem Einsatzstichwort "Person in Notlage" wurden die Kameraden zum Quellenberg A alarmiert.
Vor Ort wurde uns vom Anrufer mitgeteilt, dass die betroffene Person bereits seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen wurde. In Abstimmung mit der anwesenden Polizei sowie des Rettungsdienstes wurde die Wohnungstür geöffnet, wobei sich der Verdacht leider bestätigte.
Einsatz | 26. Juni 2016

Hochwasser in Dittersbach

Hochwasser durch Starkregen in Dittersbach, 26.06.2016Zum zweiten Mal innerhalb eines Monates wird die Gemeinde durch ein Unwetter schwer getroffen. Am Morgen des 26. Juni werden die Kameraden der Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach unter dem Stichwort "TH-klein Wasser" nach Dittersbach auf die Hauptstraße alarmiert.
Vor Ort war die Hauptstraße zwischen Karosseriebau und Abzweig Eschdorfer Straße bereits massiv überflutet.
Einsatz | 19. Juni 2016

Kleinbrand in Wilschdorf

Kleinbrand in Wilschdorf, 19.06.2016In den frühen Morgenstunden des 19. Juni wurden die Kameraden unter dem Einsatzstichwort "Brand klein - allgemein" aus dem nächtlichen Schlaf gerissen. Auf der Anfahrt zur Fischbacher Straße nach Wilschdorf wurde uns von der IRLS Dresden noch eine detailliertere Wegbeschreibung sowie der Hinweis über eine schwarze Rauchsäule übermittelt.
Einsatz | 31. Mai 2016

Hochwasser in Gemeindegebiet

Hochwasser nach starkem Gewitter in der gesamten Gemeinde, 31.05.2016Während eines heftigen Gewitters mit Starkregen und Hagel wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr zu einer technischen Hilfe "Wassereinbruch in Geschäft" auf die Hauptstraße in Dürrröhrsdorf alarmiert. Am Einsatzort selbst hatte sich die Situation dann bereits soweit entschärft, dass keine Maßnahmen durchgeführt werden mussten.
Einsatz | 25. Mai 2016

Verkehrsunfall in Wünschendorf

Am 25. Mai wurden die Kameraden der Feuerwehren Wünschendorf und Dürrröhrsdorf-Dittersbach zur technischen Hilfe nach Wünschendorf alarmiert. Vor Ort war ein PKW nach einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und auf ein Stück Wiese gefahren.
Die Wünschendorfer Kameraden befreiten die unverletzte Fahrerin aus dem Wagen und sicherten die Unfallstelle ab. Für die Wehr aus Dürrröhrsdorf waren keine Maßnahmen mehr erforderlich.
Zur Unfallursache ermittelt die Polizei.
Einsatz | 01. Mai 2016

Technische Hilfe in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Kurz nach Ende des Maibaumfestes mussten die Kameraden doch noch einmal schnell zurück zum Gerätehaus. Unter dem Einsatzstichwort "TH-klein, Gegenstand Gefährdung" wurde die Wehr auf die Bahnhofstraße nach Dürrröhrsdorf alarmiert, wo sich Gegenstände auf der Gleisanlage befinden sollten.
Vor Ort war allerdings nur ein verschlossenes Fahrzeug der Polizei aufzufinden.
Einsatz | 18. April 2016

Großbrand in Langenwolmsdorf

Am Morgen des 18. April wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu einem Großbrand nach Langenwolmsdorf gerufen. Auf dem Weg zum Einsatzort passierte man dabei auch die Einsatzstelle der Nachbarwehr aus Stolpen, welche bereits seit den Nachtstunden einen weiteren Großbrand in Helmsdorf bekämpften. Bei diesem Großbrand wurde ebenfalls eine Scheune, in welcher Stroh lagerte, Opfer der Flammen.
Einsatz | 10. März 2016

Großbrand in Stürza

In der Nacht vom 09.03. auf den 10.03. wurden die Kameraden der Feuerwehr Stürza zu einem Kleinbrand auf das Gelände der Agrargenossenschaft in Stürza alarmiert. Vor Ort befand sich ein Stapel alter Reifen in Brand.
Im weiteren Verlauf breitete sich das Feuer jedoch weiter aus, sodass das Feuer als Großbrand hochgestuft wurde. In Folge dessen wurden die Wehren aus Dobra, Elbersdorf und Porschendorf sowie weitere Wehren aus den umliegenden Gemeinden hinzugezogen.
Einsatz | 14. Januar 2016

Verkehrsunfall in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Am Morgen des 14. Januar 2016 wurden die Kameraden gegen 6:50 Uhr unter dem Einsatzstichwort "VKU, auslaufende Betriebsstoffe, sehr glatt" auf die Porschendorfer Straße nach Dürrröhrsdorf alarmiert. Auf der Anfahrt zum Einsatzort wies uns die Leitstelle extra noch einmal auf die winterlichen Straßenverhältnisse hin.
Am Einsatzort, dem Berg nach dem Ortsausgang Dürrröhrsdorf, waren mehrere Fahrzeuge miteinander kollidiert.
Einsatz | 23. Dezember 2015

Fehlalarm in Wilschdorf

Fehlalarm Brandmeldeanlage in Wilschdorf, 23.12.2015Einen Tag vor Heiligabend wurden die Kameraden noch einmal benötigt. Am Mittag des 23. Dezember wurden zahlreiche Feuerwehren unter dem Einsatzstichwort "ausgelöste Brandmeldeanlage" zu einer Recyclingfirma nach Wilschdorf alarmiert.
Vor Ort stellte sich der Alarm als falsch heraus. Bei Wartungsarbeiten an der Anlage wurde die Alarmierung versehentlich ausgelöst.
Einsatz | 17. September 2015

Mittelbrand in Dürrröhrsdorf

Am Nachmittag des 17.09.2015 wurden die Kameraden von der IRLS Dresden zu einem Brand alarmiert. Unter dem Einsatzstichwort "Brand mittel - Traktor brennt" wurde die Einsatzstelle an der Bahnhofsstraße, welche bereits durch eine große Rauchsäule auszumachen war, angefahren.
Vor Ort befand sich ein Traktor mit angebautem Pflug bereits im Vollbrand. Unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung mittels zweier Schaumrohre eingeleitet.
Einsatz | 09. September 2015

Tierrettung in Dürrröhrsdorf

Am Mittag des neunten September wurden die Kameraden zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz alarmiert. Unter dem Einsatzstichwort "TH-klein 2 freilaufende Schweine" wurde die Feuerwehr auf die Hauptstraße gerufen.
Vor Ort waren zwei Schweine eines nahegelegenen Bauerngehöftes ausgebüchst und erkundeten auf eigene Faust die Nachbarschaft. Um die Borstentiere wieder einzufangen wurden diese zunächst auf ein Grundstück getrieben.
Einsatz | 02. September 2015

Fehlalarm in Wilschdorf

Unter dem gleichen Einsatzstichwort wie am gestrigen Tag wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr zur gleichen Recycling-Firma nach Wilschdorf alarmiert. Allerdings erfolgte diesmal bereits auf der Anfahrt der Einsatzabbruch durch die Leitstelle Dresden.
Einsatz | 01. September 2015

Fehlalarm in Wilschdorf

Fehlalarm Brandmeldeanlage in Wilschdorf, 01.09.2015Am Abschlusstag des Dittersbacher Jahrmarktes wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr zu einem Einsatz nach Wilschdorf alarmiert. Laut Einsatzmeldung hatte ein automatischer Brandmelder bei einer Recycling-Firma im Gewerbegebiet ausgelöst.
Am Einsatzort wurde bereits die Ursache durch die Kameraden aus Wilschdorf und Stolpen untersucht. Vermutlich hat der Melder in Folge des vorausgehenden Gewitters falschen Alarm geschlagen.
Einsatz | 15. August 2015

Gebäudebrand in Dürrröhrsdorf

Am späten Nachmittag des 15. August werden zahlreiche Wehren der Löschgemeinschaft unter dem Einsatzstichwort "Brand mittel Gebäude" nach Dürrröhrsdorf alarmiert. An der Einsatzstelle Am Quellenberg B ist zunächst nur eine leichte Rauchentwicklung aus einer Wohnung erkennbar. Auf Hinweis eines anderen Mieters befinden sich keine Personen in der betroffenen Wohnung. Es ist allerdings mit einem größeren Hund in der Wohnung zu rechnen.
Einsatz | 17. Juli 2015

Brand in Rennersdorf

Brand einer Strohballenpresse in Rennersdorf, 17.07.2015Kurz nach Mittag des 17. Juli werden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr zu einem Brand-mittel zwischen Helmsdorf und Rennersdorf alarmiert. Vor Ort war auf einem Feld eine Strohballenpresse in Brand geraten.
Aufgrund der vorherschenden Temperaturen von über 30 Grad wurden zahlreiche Kräfte durch die IRLS Dresden alarmiert und waren bereits am Einsatzort tätig.
Einsatz | 03. Juli 2015

Verkehrsunfall in Wilschdorf

Verkehrsunfall auf der B6 in Wilschdorf, 03.07.2015Am Vormittag des 03. Juli wurden die Kameraden der Feuerwehren Wilschdorf und Dürrröhrsdorf-Dittersbach von der IRLS Dresden zu einem Verkehrsunfall nach Wilschdorf alarmiert. Entsprechend der Meldung "VKU PKW Krad, Dresdner Straße" wurde die Einsatzstelle auf der Bundesstraße 6 in Höhe der Tankstelle angefahren.
Vor Ort war ein Motorrad von einem abbiegenden PKW erfasst worden. Der Motorradfahrer stürzte in Folge des Zusammenstoßes und zog sich schwere Verletzungen zu.
Einsatz | 15. Juni 2015

Verkehrsunfall in Wilschdorf

Am 15. Juni wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr unter dem Einsatzstichwort "TH-mittel eingeklemmte Person" auf die S160 zwischen Wilschdorf und Rennersdorf-Neudörfel alarmiert. Vor Ort war ein PKW aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben gefahren.
Der Fahrer war im Fahrzeug eingeschlossen und wurde durch die Kameraden der Feuerwehr Stolpen aus dem Fahrzeug befreit und dem anwesenden Rettungsdienst übergeben.
Einsatz | 15. Mai 2015

Wasserrohrbruch in Dürrröhrsdorf

Am Freitag wurden die Kameraden von der Leitstelle Dresden zu einem Wasserrohrbruch an der Mühle in Dürrröhrsdorf alarmiert. Da zum Zeitpunkt der Alarmierung der reguläre Feuerwehrdienst stattfand konnte man innerhalb kürzester Zeit vor Ort sein.
An der Einsatzstelle wurde bereits das Wasser durch den Eigentümer abgestellt.
Einsatz | 02. April 2015

Verkehrsunfall in Wilschdorf

Verkehrsunfall in Wilschdorf, 02.04.2015Erneut werden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr zu einem Einsatz gerufen. Unter dem Einsatzstichwort "TH-mittel VKU PKW" alarmiert die Rettungsleitstelle Dresden die Feuerwehr auf die S160 Wilschdorf-Rennersdorf.
Am Einsatzort eingetroffen waren bereits die Kameraden aus Wilschdorf und Stolpen sowie der Rettungsdienst vor Ort. Ein PKW war aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben gefahren.
Einsatz | 01. April 2015

Baumsturz in Dittersbach

Baumsturz in Dittersbach, 01.04.2015Der Morgen nach Orkan "Niklas" begann, wie der Abend davor aufhörte: Einsatzalarmierung zur technischen Hilfe. Auf der Hauptstraße in Dittersbach war kurz vor der Einfahrt ins Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (ehemals FZR) ein Baum auf die Straße gestürzt.
Die Kameraden leuchteten die Einsatzstelle aus und zerkleinerten den Baum mit Hilfe der Motorkettensäge. Nachdem das Holz am Fahrbahnrand abgelegt wurde, konnte der Einsatz beendet werden.
Einsatz | 31. März 2015

Baumsturz in Dittersbach

Baumsturz in Dittersbach, 31.03.2015Orkan "Niklas" hat auch in unserer Gemeinde für heftige Böen und einen Einsatz unserer Wehr gesorgt. Unter dem Einsatzstichwort "TH klein - Gegenstand Gefährdung" wurden die Kameraden auf die Wünschendorfer Straße nach Dittersbach alarmiert.
Am Einsatzort waren mehrere Bäume in Folge von Windbruch umgestürzt. Da diese aber auf einem wenig befahrenen Weg lagen, wurde die Einsatzstelle lediglich abgesperrt.
Einsatz | 08. März 2015

ausgelaufene Flüssigkeit in Dürrröhrsdorf

Am 08.03. wurden fünf Kameraden per stillem Alarm zu einer Ölspur in Dürrröhrsdorf gerufen. Vom Orts- und Vereinszentrum aus zog sich eine Spur über die Schulstraße bis hin ins Wohngebiet an der Mühle.
Mit Hilfe von Ölbindemittel wurde die Fahrbahn abgestumpft und anschließend eingekehrt. Der Einsatz könnte nach etwa einer dreiviertel Stunde beendet werden.
Der Verursacher der Ölspur ist bekannt.
Einsatz | 09. Januar 2015

Baumsturz in Dittersbach

Baumsturz in Dittersbach, 09.01.2015Während die erste Schlechtwetterfront im Landkreis für zum Teil schwere Sturmböen sorgte wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr zu einem Baumsturz alarmiert. Unter dem Einsatzstichwort "TH-klein (Gegenstand Gefährdung)" wurde der Einsatzort auf der Straße zwischen Dittersbach und Wünschendorf angefahren.
Mitten im Wald, nach der steilen S-Kurve, war ein Baum quer über die Straße gekippt, weshalb kein Durchkommen mehr möglich war.
Einsatz | 23. Dezember 2014

Tragehilfe in Dittersbach

Am 23. Dezember alarmierte die Rettungsleitstelle Dresden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr unter dem Einsatzstichwort "TH klein - Tragehilfe RD" nach Dittersbach.
Vor Ort benötigte der Rettungsdienst Unterstützung beim Transport eines Patienten aus dem ersten Obergeschoss. Mit Hilfe der Kameraden konnte der Patient sicher über die enge und steile Treppe in den bereitstehenden Rettungswagen verbracht werden. Anschließend konnte der Einsatz beendet werden.
Einsatz | 13. Dezember 2014

Kleinbrand in Dürrröhrsdorf

Kurz vor Mitternacht wurden die Kameraden unter dem Einsatzstichwort "Brand klein am Klärwerk" alarmiert. Am Einsatzort, an der ehemaligen Wanderhütte an der Kläranlage, brannte ein Sperrmüllhaufen.
Das Feuer wurde zunächst kontrolliert abbrennen gelassen, bevor die restlichen Flammen abgelöscht wurden. Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.
Zur Aufnahme war ebenfalls die Polizei vor Ort.
Einsatz | 04. Oktober 2014

Mittelbrand in Wilschdorf

Brand einer Garage in Wilschdorf, 04.10.2014Gegen 11 Uhr wurden die Kameraden an diesem Samstag zu einem Mittelbrand nach Wilschdorf alarmiert. Laut Einsatzmeldung brannte eine Garage am Reiterhof mit starker Rauchentwicklung.
Für die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr wurde der Einsatz kurz vorm Eintreffen am Einsatzort abgebrochen, da der Brand bereits durch die Wilschdorfer Kameraden gelöscht wurde.
Einsatz | 29. September 2014

Türöffnung in Dürrröhrsdorf

Am Morgen des 29. September wurden die Kameraden zu einer Türöffnung auf den Kastanienweg nach Dürrröhrsdorf alarmiert. Am Einsatzort wurde die entsprechende Wohnungstür mit Hilfe von Brechwerkzeug geöffnet, sodass weitere Maßnahmen durch den anwesenden Rettungsdienst und die Polizei durchgeführt werden konnten.
Einsatz | 21. September 2014

Technische Hilfe in Dittersbach

Technische Hilfe in Dittersbach, 21.09.2014In Folge des gestrigen Gewitters wurden die Kameraden am Morgen erneut zur technischen Hilfeleistung alarmiert. In zwei Kellern eines Hauses an der Eschdorfer Straße stand das Wasser des nahen Baches etwa einen halben Meter hoch.
Mit Hilfe von zwei Söffelpumpen wurden die Keller leer gepumpt und bei der Beräumung der Garage geholfen.
Einsatz | 20. September 2014

Hochwasser in Dittersbach

Hochwasser nach Gewitter in Dittersbach, 20.09.2014Nach einem heftigen Gewitter mit Starkregen werden die Kameraden unter dem Einsatzstichwort "TH klein - Wasser" auf die Hauptstraße in Dittersbach alarmiert. Vor Ort war die Fahrbahn zum Teil mit Schlamm und Geröll bedeckt und konnte nur noch eingeschränkt befahren werden. Die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr bereinigten die Straße, nachdem diese vorübergehend gesperrt wurde.
Einsatz | 18. September 2014

Großbrand in Rennersdorf

Am Abend des 18. September wurden die Kameraden zu einem Großbrand alarmiert. Da sich unter den eintreffenden Kameraden kein Fahrer für das Löschgruppenfahrzeug befand wurde einige Minuten später eine Nachalarmierung durchgeführt. Nachdem schließlich ein Fahrzeugführer eintraf wurde unter dem Einsatzstichwort "Brand groß - schwarzer Rauch aus Pappenfabrik" der Einsatzort an der Wesenitztaler Straße in Rennersdorf angefahren.
Einsatz | 21. Juli 2014

Technische Hilfe in Wilschdorf

Hochwasser nach einem Gewitter in Wilschdorf, 21.07.2014Am Morgen des 21. Juli 2014 zog ein Gewitter mit heftigem Starkregen über das Gemeindegebiet. Besonders betroffen war der Ortsteil Wilschdorf, in welchen die Wilschdorfer sowie die Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Kameraden um 8:48 Uhr alarmiert wurden.
Vor Ort war der Bach auf dem Großteil seiner Länge über das Ufer getreten und überschwemmte mehrere Grundstücke und Teile der Straße.
Einsatz | 09. Juli 2014

Tragehilfe in Dittersbach

Um die Mittagszeit wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Dittersbach alarmiert. Vor Ort musste ein Patient mit gesundheitlichen Problemen aufgrund eines defekten Treppenliftes aus dem Obergeschoss gerettet werden.
Auch hier wurde der Patient mit Hilfe der Steckleiter aus dem Obergeschoss abgeseilt und konnte so dem Rettungsdienst übergeben werden. Der Einsatz war nach rund einer Stunde abgeschlossen.
Einsatz | 27. Mai 2014

Fehlalarm in Dittersbach

Unter dem Einsatzstichwort "TH-klein, Wasser im Keller" wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr kurz nach einem kräftigen Gewitter nach Dittersbach alarmiert.
Vor Ort befand sich allerdings bei keinem der Anwohner Wasser im Keller und auch anderweitig bestand keinerlei Gefahr. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen.
Einsatz | 17. März 2014

Tragehilfe in Dürrröhrsdorf

Am Vormittag des 17.03.2014 wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr unter dem Stichwort "Hilfeleistung klein" auf die Hauptstraße in Dürrröhrsdorf alarmiert.
Vor Ort benötigte der Rettungsdienst Hilfe beim Transport einer verletzten Person in den Rettungswagen. Aufgrund der schwierigen baulichen Gegebenheiten wurde die Person über die Steckleiter aus dem Obergeschoss abgeseilt und konnte so dem Rettungsdienst übergeben werden.
Einsatz | 06. März 2014

Gebäudebrand in Dittersbach

In der Nacht zum 06. März schrillten gegen 01:25 Uhr die Sirenen in Dürrröhrsdorf-Dittersbach. Unter dem Einsatzstichwort "Brand Wohngebäude" wurden die Kameraden aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach und Dobra auf die Kleinwolmsdorfer Straße alarmiert.
Vor Ort brannte eine von insgesamt vier Wohnungen einer Wohnblockeinheit. Noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten alle Mieter selbständig das Gebäude verlassen womit keine Personen verletzt wurden.
Einsatz | 20. Februar 2014

Verkehrsunfall in Wünschendorf

Am Vormittag des 20. Februar wurden die Kameraden aus Wünschendorf und Dürrröhrsdorf-Dittersbach zur technischen Hilfe alarmiert. Vor Ort war auf der Kreisstraße zwischen Dittersbach und Wünschendorf ein PKW mit einem Baum kollidiert.
Der bereits anwesende Rettungsdienst kümmerte sich um den verletzten Fahrer, welcher sich noch im Fahrzeug befand. Die Kameraden sicherten indes das Fahrzeug gegen Wegrollen und sperrten die Straße ab.
Einsatz | 30. Dezember 2013

Verkehrsunfall in Wünschendorf

Kurz vor Mittag des 30. Dezembers wurden die Kameraden aus Wünschendorf und Dürrröhrsdorf-Dittersbach unter dem Einsatzstichwort "ausgelaufene Flüssigkeit" nach Wünschendorf auf die Radeberger Straße alarmiert.
Vor Ort war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und eine Böschung hinunter gefahren. Dabei kollidierte das Fahrzeug mit einem Baum und brachte diesen zu Fall. Der Fahrer, welcher sich allein im Wagen befand, verletzte sich dabei.
Einsatz | 15. Juli 2013

Fehlalarm in Dürrröhrsdorf

Am Montagabend wurden die Kameraden der Löschgemeinschaft zu einem Großbrand am Quellenberg nach Dürrröhrsdorf alarmiert. Vor Ort konnte jedoch kein Brand festgestellt werden, wodurch der Einsatz abgebrochen wurde.
Einsatz | 26. Juni 2013

ausgelaufene Flüssigkeit in Dittersbach

Am 26.06.2013 wurde die Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach wegen ausgelaufener Flüssigkeit alarmiert. Vor Ort zog sich eine Spur auf der Straße vom Diska in Dittersbach bis an die Mühle in Dürrröhrsdorf. Die Kameraden beseitigten die ausgelaufene Flüssigkeit mit Bindemittel und reinigten die Straße.
Der Verursacher konnte ermittelt werden.
Einsatz | 18. Juni 2013

Türöffnung in Dürrröhrsdorf

Kurz vor Mitternacht wurden die Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Kameraden unter dem Einsatzstichwort "Türöffnung" an den Quellenberg B in Dürrröhrsdorf alarmiert. Vor Ort wartete bereits die Polizei, auf deren Anweisung hin eine Tür im Obergeschoss des Wohnblocks mit Hilfe von Brechwerkzeug geöffnet wurde.
Nach dem Öffnen der Wohnung wurde eine leblose Person vorgefunden, für die die Hilfe der Rettungskräfte jedoch zu spät kam. Die Kameraden rückten im Anschluss wieder ins Gerätehaus ein.
Einsatz | 11. Juni 2013

Technische Hilfe in Stadt Wehlen

Am Morgen des 11.06.2013 rückten neun Kameraden mit unserem Löschgruppenfahrzeug und spezieller Technik für den Hochwassereinsatz nach Stadt Wehlen aus. Zusammen mit der Porschendorfer Wehr begann man nach der Aufgabeneinteilung in der Wehlener Grundschule mit den Arbeiten in dem betroffenen Gebiet.
Zunächst wurde mit der Säuberung von verschmutzten Straßen und Wegen begonnen. Auch die Beräumung eines Kellers wurde unterstützt.
Einsatz | 05. Juni 2013

Technische Hilfe in Ostrau

Einsatz wegen Hochwasser der Elbe, 05.06.0213Am Vormittag des fünften Juni wurden die Kameraden unter dem Einsatzstichwort "TH_groß TEL Altendorf" zur technischen Hilfe alarmiert. Dem Einsatzstichwort entsprechend setzte man sich in Richtung Altendorf (bei Sebnitz) in Bewegung.
Vor Ort bekamen wir von der technischen Einsatzleitung (TEL) den Auftrag nach Hinterhermsdorf zu fahren um dort weitere Befehle vom Abschnittsleiter zu erhalten. Vor Ort wurden wir von zwei Fahrzeugen der Bergwacht in Empfang genommen.
Einsatz | 03. Juni 2013

Hochwasser in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Regen, Regen und nochmals Regen. Während die Pegel der Flüsse und Bäche am Wochenende immer wieder in kleineren Regenpausen absinken konnten wurden die Kameraden jedoch heute Morgen zur technischen Hilfe alarmiert.
Nach einer regenintensiven Nacht musste neben einer Kontrolle der lokalen Gewässer auch ein Wohnhaus in Dürrröhrsdorf mit Sandsäcken gesichert und ausgepumpt werden.
Einsatz | 30. Mai 2013

Verkehrsunfall in Dürrröhrsdorf

Am Donnerstagabend wurden die Kameraden zur technischen Hilfe nach Dürrröhrsdorf alarmiert. An der Einsatzstelle hatte der Rettungsdienst die Feuerwehr zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall mit zwei PKW angefordert. Vor Ort war noch eine Person in ihrem Unfallfahrzeug eingeklemmt. Der Fahrer des zweiten Wagens konnte sich selbständig befreien und blieb unverletzt.
Einsatz | 25. April 2013

Kleinbrand in Dittersbach

Kleinbrand in Dittersbach, 25.04.2013Am Nachmittag des 25. April 2013 wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr zu einem Kleinbrand auf die Hauptstraße in Dittersbach alarmiert. Vor Ort brannte ein etwa 15x15m großes Stück Wiese, welches allerdings vor Eintreffen der Feuerwehr vom Eigentümer gelöscht wurde.
Es waren damit keine Maßnahmen seitens der Feuerwehr nötig. Die Brandursache ist bislang nicht bekannt.
Einsatz | 13. März 2013

Technische Hilfe in Dittersbach

Fast genau 24 Stunden nach dem letzten Einsatz wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr erneut zur technischen Hilfe gerufen. Unter dem Einsatzstichwort "Gefahr durch Strohballen auf Straße" wurde auf die Eschdorfer Straße nach Dittersbach ausgerückt.
An der Einsatzstelle eingetroffen war der Strohballen jedoch bereits abtransportiert worden wodurch kein Eingreifen seitens der Feuerwehr notwendig war.
Einsatz | 12. März 2013

Verkehrsunfall in Wilschdorf

Am Nachmittag des 12. März wurden die Kameraden unter dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall mehrere eingeklemmte Personen" auf die Dresdner Straße nach Wilschdorf alarmiert.
Bedingt durch ergiebigen Schneefall und den damit verbundenen glatten Straßen musste die Einsatzstelle über Helmsdorf angefahren werden. Vor Ort waren bereits die Kameraden aus Wilschdorf tätig und benötigten keine weitere Unterstützung unsererseits.
Einsatz | 04. März 2013

Mittelbrand in Stürza

Gegen Mittag des 04.03.2013 wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr zu einem Mittelbrand nach Stürza alarmiert. Vor Ort befand sich ein Schuppen in Brand.
Gemeinsam mit den bereits anwesenden Einsatzkräften aus Stürza und Dobra konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der Schuppen brannte jedoch zum Großteil ab.
Zur Ursache sowie zur Schadenshöhe ermittelt die Polizei.
Einsatz | 22. August 2012

Baumsturz in Wünschendorf

In Folge eines heftigen Gewitters kam es zu einem Baumsturz auf der Straße zwischen Wünschendorf und Eschdorf. Da die Kameraden der Wünschendorfer Wehr bereits vor Ort waren und keine weitere Unterstützung benötigten war ein Eingreifen der Dürrröhrsdorfer Kameraden nicht mehr notwendig.
Einsatz | 19. August 2012

Großbrand in Dürrröhrsdorf

Am Sonntagabend gegen 22:45 Uhr wurden die Kameraden der Löschgemeinschaft unter dem Einsatzstichwort "Großbrand" auf die Bahnhofsstraße in Dürrröhrsdorf alarmiert. An der Einsatzstelle befand sich bereits ein größerer Teil des Daches des Modellbauladens in Flammen.
Während des daraufhin eingeleiteten ersten Löschangriffs detonierten zwei Druckgasbehälter, was einen Innenangriff unmöglich machte.
Einsatz | 02. Juli 2012

Technische Hilfe in Dürrröhrsdorf

Technische Hilfe in Folge schwerer Gewitter, 02.07.2012Während eines starken Gewitters mit heftigen Regenfällen wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr zur technischen Hilfe alarmiert.
Unter anderem war Wasser in den Keller eines Wohnblocks am Quellenberg B eingetreten. Aufgrund der relativ geringen Menge war jedoch keine Hilfe erforderlich. So konnten auch die ebenfalls alarmierten Kameraden aus Dobra wieder abrücken.
Einsatz | 29. Mai 2012

Brand Nebengebäude in Wilschdorf

Großalarm am Morgen für die Feuerwehren aus und um Wilschdorf. Unter dem Einsatzstichwort "Brand Nebengebäude" wurden gegen 6:45 Uhr zahlreiche Wehren nach Wilschdorf auf die Dresdner Straße alarmiert.
Am Einsatzort befand sich bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte ein Carport bereits in Vollbrand. Das Feuer hatte sich jedoch ebenfalls auf den Dachstuhl der daran angrenzenden Garage einer ehemaligen Scheune ausgebreitet.
Einsatz | 10. April 2012

Kleinbrand in Dürrröhrsdorf

Am Nachmittag des 10. April wurden die Kameraden unter dem Einsatzstichwort "Brand Wiese" an die Porschendorfer Straße in Dürrröhrsdorf alarmiert. Dort war vermutlich durch Funkenflug ein an einen Garten angrenzendes Wiesenstück am Bahndamm in Brand geraten.
Aufgrund der fehlenden Nähe zum Hydrantennetz oder einem Gewässer wurde das Tanklöschfahrzeug der Dobraer Wehr zusätzlich nachalarmiert. Daraufhin konnte der Brand schnell gelöscht werden.
Einsatz | 19. Februar 2012

Hochwasser in Dürrröhrsdorf

Hochwasser durch Eisstau auf der Wesenitz, 19.02.2012Aufgrund des anhaltenden Tauwetters und dem Regen kam es zusätzlich zum bereits erhöhten Pegel der Wesenitz auch noch zu Eisgang. Dabei bildete sich ein Eisstau am Wehr in Höhe der Kfz-Werkstatt Matzel.
Die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr wurden daraufhin von Anwohnern alarmiert. Vor Ort war durch den Eisstau bereits der Sportplatz sowie anliegende Grundstücke überspült.
Einsatz | 04. Februar 2012

Fehlalarm in Dürrröhrsdorf

Alarmierung zu einer unklaren Rauchentwicklung am Quellenberg. Bei der Lageerkundung konnte kein Brand festgestellt werden. Auslöser war vermutlich ein qualmender Schornstein.
Einsatz | 26. Dezember 2011

Verkehrsunfall in Dürrröhrsdorf

Vermutlich durch die immer noch verunreinigte Fahrbahn vom Vormittag kam es in den Nachmittagsstunden zu einem Verkehrsunfall in Höhe der Drogerie. Ein aus Richtung Ditterbach kommender PKW kam dabei in einer Rechtskurve von seiner Fahrspur ab und streifte einen entgegenkommenden PKW an der Fahrerseite.
Auch hier wurden ein paar Kameraden per stillem Alarm zum Sperren der Straße gerufen.
Einsatz | 26. Dezember 2011

ausgelaufene Flüssigkeit in Dürrröhrsdorf

Aufgrund eines technischen Defektes an einem Linienbus bildete sich eine Ölspur auf der Hauptstraße in Dürrröhrsdorf ab Höhe Drogerie bis zur ehemaligen Waschanlage.
Per stillem Alarm wurden zwei Kameraden zum Abstreuen der Ölspur sowie zum Sichern gerufen. Im weiteren Verlauf übernahm eine externe Firma mit einem Spezialfahrzeug das Entfernen der Ölspur.
Einsatz | 23. Dezember 2011

Verkehrsunfall in Dittersbach

Kurz vor Heiligabend wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher und der Wilschdorfer Wehr unter dem Einsatzstichwort "eingeklemmt ein Kfz" alarmiert.
Die Einsatzstelle befand sich auf der Straße zwischen Wünschendorf und Dittersbach. Vor Ort wurde folgende Lage vorgefunden: Der PKW war mit der Fahrerseite gegen einen Baum gestoßen und der Fahrer, welcher allein im Wagen war, befand sich noch im Fahrzeug.
Einsatz | 25. Juli 2011

ausgelaufene Flüssigkeit in Porschendorf

Gerade mal eine reichliche Woche alt ist das neue Gerätehaus und schon werden die Kameraden zu einem Einsatz gerufen. Unter dem Stichwort "ausgelaufene Flüssigkeit" ging es an die Milchviehanlage nach Porschendorf. Dort war die Fahrbahn aufgrund einer geruchlosen Flüssigkeit großflächig bedeckt und entsprechend glatt.
Im späteren Verlauf stellte sich heraus, dass es sich bei der Flüssigkeit um Flüssigdünger handelte, welcher von einem Düngerfahrzeug auf die Straße gelangte.
Einsatz | 19. Juni 2011

Verkehrsunfall in Dobra

Unter dem Einsatzstichwort "eingeklemmt ein Kfz" wurden die Kameraden aus Dürrröhrsdorf und Wilschdorf zu einem Verkehrsunfall zwischen Dürrröhrsdorf und Dobra gerufen.
In der Nähe des Trockenwerkes stießen ein in eine Einfahrt abbiegender Renault mit einem aus Dürrröhrsdorf kommenden Audi zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Renault dabei von der Straße in den angrenzenden Wald an einen Abhang geschleudert.
Einsatz | 04. Mai 2011

Personenrettung in Dittersbach

Personenrettung in Dittersbach, 04.05.2011Unter dem Einsatzstichwort "TH_klein" wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorfer Wehr am Abend des vierten Mai auf die Hauptstraße nach Dittersbach gerufen. Hier sollten die ebenfalls alarmierten Kameraden mit der Drehleiter aus Neustadt bei der Rettung bzw. beim Transport einer Person unterstützt werden.
Im ersten Geschoss eines Wohnhauses war ein Bewohner gestürzt und konnte in Folge dessen nicht mehr selbständig laufen.
Einsatz | 14. Januar 2011

Hochwasser in Dürrröhrsdorf

Am Vormittag des 14. Januar wurde die Bevölkerung durch das neue Sirenensignal "Warnung vor einer Gefahr" über das drohende Hochwasser im Ort informiert. (Informationen zur Bedeutung der neuen Sirenensignal befindet sich unter: Sirenensignale). Das anhaltende Tauwetter in Verbindung mit Regenfällen ließen die Bäche und Flüsse ansteigen.
Einsatz | 07. Dezember 2010

Großbrand in Wilschdorf

Am Morgen des 07.12. gegen 04:40 Uhr wurden die Kameraden zu einem Großbrand nach Wilschdorf gerufen. Da kein Fahrer für das Löschfahrzeug am Gerätehaus war wurde ein zweites Mal die Sirene ausgelöst. Nachdem schließlich ein Fahrer gefunden wurde konnte man bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort Rauchschwaden im Ort sehen.
An der Einsatzstelle befanden sich bereits die Kameraden der Wilschdorfer und der Dobraer Wehren.
Einsatz | 26. November 2010

ausgelaufene Flüssigkeit in Dürrröhrsdorf

Kurz vor Mittag ereignete sich auf der Kreuzung Porschendorfer Straße in Dürrröhrsdorf ein Unfall mit auslaufender Flüssigkeit.
Aufgrund eines technischen Defektes (möglicherweise Achsbruch) am Anhänger eines Traktors verlor dieser einen Teil der geladenen Rapsöl-Fässer, wobei ein paar Fässer Leck schlugen. Aus den kaputten Fässern liefen daraufhin mehrere hundert Liter Öl auf die Hauptstraße, welche sich großflächig verteilten und die Straße gefährlich glatt machten.
Einsatz | 27. September 2010

Verkehrsunfall in Wünschendorf

Am Morgen ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der S177 zwischen Bonnewitz und Wünschendorf. In einer Linkskurve direkt vor dem Ortseingang von Wünschendorf war ein LKW von der regennassen Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Die am angrenzenden Abhang stehenden Bäume verhinderten dabei noch schlimmeres und fingen das Fahrzeug ab. Der Fahrer des LKW musste von den Einsatzkräften befreit werden.
Einsatz | 17. August 2010

Türöffnung in Dürrröhrsdorf

Bereits am Tag nach dem Hochwasser-Einsatz wurden die Dürrröhrsdorfer Kameraden erneut alarmiert. Grund war diesmal eine Türöffnung aufgrund eines ärztlichen Notfalls.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle auf der Mittelstraße wurde sich bereits Zugang ins Haus durch einen anderen Kameraden verschafft. Es waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Einsatz | 16. August 2010

Hochwasser in gesamte Gemeinde

Land unter in der Gemeinde, 16.08.2010Mitten im Starkregen in der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die Dürrröhrsdorfer Wehr gegen 1:30 Uhr alarmiert. Was unter dem Einsatzstichwort "TH_klein" begann war im späteren Verlauf das größte Hochwasser was die Gemeinde und die umliegenden Ort je getroffen hat.
Da die Hilfe zuerst in Wünschendorf angefordert wurde, machten sich die Kameraden auf den Weg in den Nachbarort. Doch bereits auf der Anfahrt dahin zeigte sich welche Kraft die Gewitter hatten.
Einsatz | 12. August 2010

Hochwasser in Dürrröhrsdorf

Nur fünf Tage waren seit dem letzten Einsatz vergangen und es erfolgte der mittlerweile dritte Hochwasser-Einsatz innerhalb eines Monats. Wiederholt wurden die Kameraden nach einem starken Gewitter zur technischen Hilfe gerufen.
Auf dem Grundstück der Bäckerei Werner war Wasser in den Hinterhof und ins Gebäude der Bäckerei gelaufen und musste mit der Söffelpumpe abgepumpt werden.
Auch die zweite Bäckerei im Ort wurde durch das Gewitter betroffen.
Einsatz | 07. August 2010

Hochwasser in Dürrröhrsdorf

Durch sehr ergiebigen Dauerregen, begleitet von einer Unwetterwarnung, stiegen auch die Bäche in Dürrröhrsdorf-Dittersbach massiv an. Am Nachmittag wurde dann auch die Feuerwehr an eine bereits bekannte Stelle alarmiert - die ehemalige Tankstelle in Dürrröhrsdorf. Hier wurde wieder das Wasser aus dem Stürzaer Bach durch die Behelfsbrücke angestaut. Trotz der Bemühungen den Wasserstau zu lösen stieg das Wasser weiter an.
Einsatz | 03. August 2010

Verkehrsunfall in Wünschendorf

Zusammen mit der Wünschendorfer Wehr wurden die Kameraden aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach zur technischen Hilfe bei einem Verkehrsunfall auf die Radeberger Straße in Wünschendorf gerufen.
In einer Kurve direkt nach dem Ortsausgang in Richtung Eschdorf waren zwei Kleinwagen auf regennasser Fahrbahn zusammengestoßen. Da die Wünschendorfer Kameraden keine weitere Unterstützung benötigten, konnte die Dürrröhrsdorfer Wehr wieder ins Gerätehaus zurückkehren.
Einsatz | 24. Juli 2010

Hochwasser in Dürrröhrsdorf

In Folge des ergiebigen Dauerregens waren zahlreiche Feuerwehren im Landkreis gefordert - so auch die Dürrröhrsdorfer Wehr.
Durch den hohen Wasserstand des Stürzaer Baches kam es an der Behelfsbrücke an der ehemaligen Tankstelle zu einem Wasserstau. Holz und anderer Unrat hatten hier die beiden Wasserrohre verstopft. Die Kameraden leuchteten die Einsatzstelle aus und befreiten die Behelfsbrücke mit Hilfe von Fanghaken.
Einsatz | 17. Juli 2010

Baumsturz in Porschendorf

Nach einem vorangegangenem Gewitter wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorfer Wehr zur Beseitigung eines Baumsturzes auf der Bahnstrecke Dürrröhrsdorf-Pirna gerufen.
In Höhe der Bahnbrücke in Richtung Lohmen blockierte ein kleiner Baum, welcher quer über den Schienen lag, die Durchfahrt des Zuges. Das Hindernis wurde von der Feuerwehr beseitigt und die Bahnstrecke wieder durch den ebenfalls anwesenden Notfallmanager der Bahn freigegeben.
Einsatz | 09. Juni 2010

Gebäudebrand in Dürrröhrsdorf

Unter dem Einsatzstichwort "Brand Nebengebäude" wurden die Kameraden am Nachmittag des 09. Juni alarmiert.
Durch einen Blitzeinschlag war der Giebel einer Scheune eines Drei-Seiten-Hofes in Brand geraten. Glücklicherweise wurde der Blitz durch ein an der Scheune angebrachtes Blech abgeleitet und konnte, neben eher kleineren Schäden am Dach selbst, keinen größeren Schaden anrichten.
Einsatz | 02. Juni 2010

Verkehrsunfall in Wünschendorf

Abermals ereignete sich bei regnerischem Wetter ein Verkehrsunfall auf der Radeberger Straße in Wünschendorf Richtung Eschdorf. Die alarmierten Kameraden der Dürrröhrsdorfer Wehr konnten den Einsatz jedoch vor dem Eintreffen an der Unfallstelle abbrechen, da die Wünschendorfer Wehr keine weitere Unterstützung benötigte.
Einsatz | 23. April 2010

Kleinbrand in Dürrröhrsdorf

Nur zwei Tage nach dem letzten Einsatz - fast zur gleichen Zeit - wurde die Dürrröhrsdorfer Wehr abermals unter dem Einsatzstichwort "Brand KFZ klein" alarmiert.
Auf dem Eichenweg in Dürrröhrsdorf befand sich ein alter Transporter in Brand. Das seid mehreren Jahren abgestellte Fahrzeug konnte schnell von einem Trupp unter Atemschutz gelöscht werden. Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.
Als Brandursache kann hierbei von Brandstiftung ausgegangen werden.
Einsatz | 21. April 2010

Verkehrsunfall in Wünschendorf

Direkt nach dem Eintreffen am Gerätehaus auf dem Rückweg vom ersten Einsatz dieses Tages wurde die Dürrröhrsdorfer Wehr abermals zu einem Verkehrsunfall gerufen. Die Unfallstelle befand sich ebenfalls auf der Radeberger Straße in Wünschendorf aus Richtung Eschdorf kommend.
Zu diesem Zeitpunkt war die Radeberger Straße am anderen Ende von Wünschendorf bereits durch den ersten Unfall gesperrt.
Einsatz | 21. April 2010

Verkehrsunfall in Wünschendorf

Nach einer einsatzlosen Zeit von rund viereinhalb Monaten wurde die Dürrröhrsdorfer Wehr am 21.04. zum ersten Einsatz in diesem Jahr gerufen. Zusammen mit den Kameraden der Wünschendorfer Wehr wurde man zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
Am Unfallschwerpunkt auf der Radeberger Straße zwischen Wünschendorf und Bonnewitz hatte sich ein PKW überschlagen, wobei es auch verletzte Personen gab.
Einsatz | 03. Dezember 2009

Verkehrsunfall in Wünschendorf

Am Morgen des dritten Dezember wurden die Wehren aus Wünschendorf und Dürrröhrsdorf-Dittersbach mit dem Einsatzstichwort "VKU eingeklemmte Person" alarmiert.
Auf der Straße zwischen Wünschendorf und Dittersbach war ein PKW Renault Clio in einer Rechtskurve auf glatter Fahrbahn ins Schleudern geraten und hatte sich überschlagen.
Einsatz | 29. November 2009

Kleinbrand in Dürrröhrsdorf

Mitten im diesjährigen Weihnachtsmarkt wurde das weihnachtliche Treiben für die Kameraden, welche zum Großteil bei der Bewirtschaftung eingeteilt waren, durch die Sirene unterbrochen. Zu Beginn dieses Abends wurde ein Kleinbrand auf dem Kastanienweg gemeldet.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand ein Haufen Sperrmüll - unter anderem mit einer Waschmaschine und Spraydosen - in Brand. Die Kameraden konnten den Brand unter Atemschutz mit Hilfe der Schnellangriffseinrichtung löschen.
Einsatz | 17. November 2009

Verkehrsunfall in Wünschendorf

Auf regennasser Fahrbahn stieß ein PKW auf der Verbindungsstraße zwischen Wünschendorf und Dittersbach gegen einen Baum.
Die Kameraden der Dürrröhrsdorfer Wehr wurden dazu zur Unterstützung beim Reinigen der Fahrbahn alarmiert. Da die Verschmutzung jedoch ziemlich hoch war wurde anschließend ein Spezialfahrzeug hinzugezogen.
Einsatz | 11. November 2009

Technische Hilfe in Dürrröhrsdorf

Etwas überraschend wurden die Kameraden am Abend erneut zur technischen Hilfe gerufen. Die am nachmittag geborgene Person sollte wieder zurück in die Wohnung im dritten Stock gebracht werden. Gleichzeitig wurden dazu wieder die Kameraden aus Neustadt mit der Drehleiter alarmiert.
Nachdem die Drehleiter sowie der Krankentransport eingetroffen waren, wurde mit dem Transport begonnen.
Einsatz | 11. November 2009

Technische Hilfe in Dürrröhrsdorf

Wenig närrisch begann der Nachmittag des 11.11. Gegen 15:40 Uhr wurde die Wehr zur technischen Unterstützung beim Transport einer Person gerufen. Aus gesundheitlichen Gründen musste eine übergewichtige Person aus dem dritten Stock eines AWG-Wohnblocks am Quellenberg nach unten in den Krankentransport gebracht werden.
Da eine Rettung durch das Treppenhaus aus verschiedenen Gründen nicht möglich war, wurden die Kameraden der Neustädter Wehr mit der Drehleiter zur Hilfe gerufen.
Einsatz | 02. Oktober 2009

Verkehrsunfall in Wünschendorf

Die Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach wurden an diesem Tag zu einem Verkehrsunfall in Wünschendorf gerufen. Doch bereits auf dem Weg zur Unfallstelle wurde der Einsatz abgebrochen.
Einsatz | 20. September 2009

Kleinbrand in Dürrröhrsdorf

Die Wesenitztaler Vereinsmesse war noch nicht lange vorbei, als sich die Kameraden aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach und Dobra erneut auf dem Sportplatz trafen. Am Vortag war es nur eine gemeinsame Übung - heute allerdings war es der Ernstfall.
Beim Eintreffen auf dem Sportplatz befand sich ein kleinerer Container mit Abfällen in Brand - wahrscheinlich entzündet durch heiße Asche. Der "Großbrand" konnte zügig mit der Schnellangriffseinrichtung gelöscht werden.
Einsatz | 03. September 2009

Verkehrsunfall in Wünschendorf

Ein Kleintransporter kam auf der Verbindungsstraße zwischen Wünschendorf und Bonnewitz in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab. In Folge dessen rammte das Fahrzeug einen Strommast und beschädigte diesen so stark, dass der Strom im benachbarten Ort ausfiel.
Da aus dem Fahrzeug Qualm austrat wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorfer Wehr zur Hilfe gerufen. Am Einsatzort wurde dann die Unfallstelle abgesichert und der Motorraum abgelöscht.
Einsatz | 21. August 2009

Baumsturz in Dittersbach

Baumsturz in Dittersbach, 21.08.2009Kurz vor Mitternacht wurden die Kameraden zu einem Baumsturz gerufen. Auf der Hauptstraße in Dittersbach, gegenüber des Diska-Marktes, blockierte ein großer Ast die Fahrbahn. Die Gefahrenstelle wurde durch die Kameraden mit Hilfe einer Motorsäge beräumt.
Einsatz | 15. Juli 2009

Küchenbrand in Elbersdorf

Zur Mittagszeit des 15. Juli wurden die Kameraden zu einem Küchenbrand in der Gasse in Elbersdorf gerufen.
Am Einsatzort stellte sich heraus das etwas Backpapier am Herd Feuer gefangen hatte, welches glücklicherweise von den Eigentümern selbst gelöscht werden konnte.
Ein Eingreifen der alarmierten Wehren war aus diesem Grund nicht mehr erforderlich.
Einsatz | 04. Mai 2009

Mittelbrand in Stürza

Gegen 14 Uhr wurden die Kameraden der Dobraer, der Lohmener sowie auch der Dürrröhrsdorfer Wehr zu einem Mittelbrand nach Stürza gerufen. Hier war aus bislang ungeklärter Ursache ein mit Stroh beladener Anhänger während der Fahrt in Brand geraten.
Als der Fahrer das Feuer bemerkte hielt er das Fahrzeug an und begann seine Ladung an der Straße abzuladen. Die Kameraden löschten anschließend das Stroh per Schnellangriff sowie mit Wasser auf dem nahen Teich.
Einsatz | 12. April 2009

Brand in Wilschdorf

Am Mittag des Ostersonntages wurden die Kameraden zu einem Brand in Wilschdorf gerufen. Im Gewerbegebiet an der Dresdner Straße brannte ein kleines Stück Ödland.
Die bereits anwesenden Kameraden aus Wilschdorf hatten das Feuer jedoch schon unter Kontrolle, sodass kein nennenswertes Eingreifen der Dürrröhrsdorfer und der Dobraer Kameraden notwendig war.
Die Brandursache ist momentan noch unbekannt.
Einsatz | 06. April 2009

Verkehrsunfall in Dittersbach

Verkehrsunfall, 06.04.2009Unter dem Einsatzstichwort "TH_klein" wurden die Kameraden an diesem Montag-Morgen bereits sehr zeitig geweckt. Grund des Einsatzes war ein Unfall auf der Eschdorfer Straße in Dittersbach.
Hier war ein Opel Astra aus Richtung Eschdorf kommend aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug schleuderte anschließend zirka 150m weit in eine angrenzende Wiese und überschlug sich dabei mehrfach.
Einsatz | 01. April 2009

Personenrettung in Dittersbach

Zu einer Personenrettung mit Türöffnung wurden die Kameraden am Abend des ersten Aprils gerufen. Von den Nachbarn wurde eine hilflose Person in einem Dittersbacher Einfamilienhaus vermutet. Nachdem sich Zutritt zum Haus verschafft wurde bestätigte sich diese Vermutung und die Person konnte dem Rettungsdienst übergeben werden.
Einsatz | 24. Dezember 2008

Verkehrsunfall in Wünschendorf

Das Mittagsessen musste an diesem Heiligabend etwas warten, denn zur Mittagszeit wurden die Kameraden zu einem Verkehrsunfall mit einem brennenden Fahrzeug gerufen.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle zeigte sich jedoch, dass das Fahrzeug offensichtlich doch nicht in Brand geraten war. Aus diesem Grund brauchten die Kameraden aus Dürrröhrsdorf nicht mehr eingreifen, da bereits die Kameraden aus Wünschendorf den Brandschutz sicherstellten.
Einsatz | 15. November 2008

Personenrettung in Dürrröhrsdorf

Unterstützung einer Personenrettung in Dürrröhrsdorf.
Einsatz | 10. August 2008

Brand in Wilschdorf

Mittelbrand in Wilschdorf, 10.08.2008Unter dem Einsatzstichwort "Grossbrand" wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorfer Wehr aus der Nachtruhe geweckt. Laut Funkmeldeempfänger befand sich das Brandobjekt auf dem Schulweg in Wilschdorf.
Vor Ort eingetroffen stellte sich heraus, dass das Brandobjekt ein Misthaufen war, der bereits von den Wilschdorfer Kameraden per Schnellangriff gelöscht wurde. Ein Eingreifen der Dürrröhrsdorfer sowie der Dobraer Kameraden war nicht mehr nötig.
Einsatz | 04. August 2008

Brand in Porschendorf

Brand im ehemaligen Asylbewerberheim Porschendorf, 04.08.2008Am Montag-Morgen wurden die Kameraden der Porschendorfer, Dobraer und Dürrröhrsdorfer Wehr zu einem Brand im ehemaligen Asylbewerberheim in Porschendorf gerufen.
Vor Ort stieg Qualm aus einem Maschinenraum neben dem Hauptgebäude auf. Ein Trupp öffnete unter Atemschutz das Nebengebäude und konnte per Schnellangriff den Brand löschen.
Die Ursache des Brandes ist dabei unklar.
Einsatz | 26. Juli 2008

Personenrettung in Dittersbach

Zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorfer Wehr am Samstag nachmittag gerufen. Ein Jäger saß verletzt auf einem Hochstand und konnte diesen nicht mehr aus eigener Kraft verlassen.
Offenbar war der 70 jährige Mann schon in der vorangegangenen Nacht von seinem Hochstand gestürzt und hat sich dabei erheblich verletzt. Da der Handy-Akku des Jägers jedoch nicht geladen war, musste er das Gerät zunächst in seinem Auto aufladen.
Einsatz | 02. Juli 2008

Ölspur in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Grund des Einsatzes war abermals auslaufende Flüssigkeit. Eine Ölspur erstreckte sich zwischen Eschdorf und Heeselicht und somit durch die komplette Ortschaft Dürrröhrsdorf-Dittersbach.
Während des Einsatzes wurde festgestellt, dass die Ölspur allerdings nur sehr klein und lediglich stellenweise zu sehen war.
Einsatz | 08. Juni 2008

Verkehrsunfall in Dürrröhrsdorf

Verkehrsunfall Porschendorfer Kreuzung, 08.06.2008Mit dem Einsatzstichwort "auslaufende Flüssigkeit" fuhren die Kameraden zu einem Verkehrsunfall an der Porschendorfer Kreuzung. Hier waren zwei PKW miteinander kollidiert, wodurch vier Personen leicht verletzt wurden. Der vermutliche Unfallverursacher war flüchtig.
Die Kameraden sicherten die Unfallstelle, klemmten an beiden Fahrzeugen die Batterien ab und nahmen auslaufende Flüssigkeit mit Ölbindemittel auf.
Einsatz | 01. Juni 2008

Tierrettung in Dürrröhrsdorf

Tierrettung am Quellenberg B, 01.06.2008Zu einem etwas ungewöhnlichen Einsatz wurden die Kameraden der Wehr per stillem Alarm gerufen. Die Katze einer Bewohnerin war aus der 2. Etage gestürzt und hatte sich dabei verletzt. Anschließend flüchtete sich das Tier auf einen hohen dichtbewachsenen Baum. Versuche das Tier vom Baum herunter zu holen scheiterten. Die Kameraden der Dürrröhrsdorfer Wehr leuchteten beim Eintreffen zunächst das Gelände aus und versuchten über eine Leiter das Tier vom Baum zu holen.
Einsatz | 29. Mai 2008

Ölspur in Porschendorf

Am Abend wurden die Kameraden der Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr zu einer Ölspur gerufen. Ein Agrarfahrzeug hatte durch einen technischen Defekt eine erhebliche Menge Öl in der Ortslage Porschendorf verloren. Gemeinsam mit den Kameraden aus Porschendorf und Elbersdorf wurde das Öl mit Bindemittel aufgenommen.
Einsatz | 29. April 2008

Verkehrsunfall in Wünschendorf

Am frühen Dienstag-Abend wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Nachbarort gerufen.
Auf der Fahrt zur Einsatzstelle wurde bereits über Funk von den Kameraden aus Wünschendorf mitgeteilt, dass die Person nicht eingeklemmt sei. An der Einsatzstelle bot sich folgendes Bild: Zwei PKW sind in einer abschüssigen Kurve frontal kollidiert.
Einsatz | 08. April 2008

Baumsturz in Porschendorf

Baumsturz Porschendorf, 08.04.2008Aufgrund eines Baumsturzes wurden die Wehren Porschendorf und Dürrröhrsdorf-Dittersbach nach Porschendorf auf die Lindenstraße gerufen.
Hier war ein kleiner Baum auf die Straße gestürzt, welcher von der Feuerwehr entfernt wurde.
Einsatz | 28. März 2008

Ölspur in Wünschendorf

Kurz nach Mittag wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu einer kleinen technischen Hilfeleistung alarmiert.
Der Grund war eine Ölspur auf der Radeberger Straße in Wünschendorf, welche mit Ölbindemittel aufgenommen wurde.
Einsatz | 22. Februar 2008

Gebäudebrand in Wilschdorf

Kurz vor Mitternacht wurden die Kameraden durch den Funkmeldeempfänger geweckt - Einsatzstichwort "Gebäudebrand gross".
An der Einsatzstelle, das Gelände eines Raumausstatters in Wilschdorf, ergab die Lageerkundung, dass ein angrenzender Lagerplatz mit verschiedenen Geräten, Bauholz und PVC-Resten in Flammen stand.
Einsatz | 14. November 2007

Verkehrsunfall in Dürrröhrsdorf

Nicht einmal 24 Stunden nach dem letzten Einsatz musste die Dürrröhrsdorfer Wehr erneut ausrücken. Grund war diesmal ein Verkehrsunfall an der Kreuzung nach Porschendorf.
Ein Autofahrer übersah vermutlich einen Moped-Fahrer und nahm diesem die Vorfahrt. Beim Zusammenprall mit dem Auto wurde der Moped-Fahrer über das Fahrzeug geschleudert, wobei er großes Glück hatte und unverletzt blieb.
Einsatz | 13. November 2007

Mittelbrand in Dürrröhrsdorf

"Mittelbrand Ahornweg" hieß die Einsatzmeldung auf dem Funkmeldeempfänger. Bei der Lageerkundung vor Ort handelte es sich dabei um einen schmorenden Hausanschlußsicherungskasten.
Durch Abschalten der Sicherungen im Zählerschrank wurde ein weiteres Schmoren verhindert. Die Einsatzstelle wurde daraufhin dem zuständigen Energieversorger übergeben.
Einsatz | 08. November 2007

Verkehrsunfall in Wünschendorf

Erneut kam es in Wünschendorf -diesmal auf der Dittersbacher Straße - zu einem Verkehrsunfall.
Ein PKW kam auf der regennassen Straße ins Schleudern und überschlug sich am Fahrbahnrand. Der Fahrer kam bei dem Unfall jedoch mit dem Schrecken davon.
Die Kameraden der Dürrröhrsdorfer Wehr konnten ihren Einsatz nach kurzer Zeit beenden, da die Kameraden aus Wünschendorf vor Ort waren.
Einsatz | 24. Oktober 2007

Verkehrsunfall in Wünschendorf

Am Mittwoch nachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf der Verbindungsstraße zwischen Wünschendorf und Eschdorf gerufen.
Vor Ort war das Unfallfahrzeug bereits abtransportiert, sodass nur noch die Unfallstelle bereinigt werden musste.
Einsatz | 25. September 2007

Gebäudebrand gross in Dürrröhrsdorf

Aus noch ungeklärter Ursache geriet am frühen Morgen des 25. Septembers der Dachstuhl eines Wohnhauses in Dürrröhrsdorf in Brand. Die alarmierte Löschgemeinschaft konnte den Brand nach zirka zwei Stunden unter Kontrolle bringen.
Bei den Nachlöscharbeiten wurde im Obergeschoss des Hauses eine tote Person entdeckt.

Auszug aus einer Pressemitteilung:
"Gegen 2.30 Uhr brannte der Dachstuhl eines einstöckigen Hauses auf der Hauptstraße in Dürrröhrsdorf.
Einsatz | 14. August 2007

Fehlalarm in Dürrröhrsdorf

Durch Bauarbeiten in der Dürrröhrsdorfer Schule wurde fälschlicher Weise die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Einsatz | 29. Juli 2007

Verkehrsunfall in Wünschendorf

Zwei Fahrzeuge stießen auf der Straße zwischen Bonnewitz und Wünschendorf frontal zusammen, wobei auch Personenschaden entstand.
Da bereits die Kameraden aus Wünschendorf vor Ort waren konnte die Dürrröhrsdorfer Wehr wieder einrücken.
Einsatz | 27. Mai 2007

Überschwemmung in Dürrröhrsdorf

Während eines Unwetters am Abend des Pfingstsonntag musste auch die Freiwillige Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach ausrücken.
Der starke Regen verwandelte die alte Helmsdorfer Straße in einen kleinen Bach und überschwemmte dadurch ein paar Grundstücke auf der Mittelstraße. Die Feuerwehr brachte daraufhin Sandsäcke an, um das Wasser von den Grundstücken wegzuleiten.
Einsatz | 15. Mai 2007

Verkehrsunfall in Dittersbach

Verkehrsunfall in Dittersbach am 15.05.2007In einer engen Kurve in Richtung Wünschendorf verlor der Fahrer eines Mercedes Benz die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen fuhr gerade aus und rammte dabei eine Steinsäule, wodurch die Ölwanne aufgerissen wurde.
Die ausgelaufene Betriebsflüssigkeit wurde durch Bindemittel beseitigt. Zusätzlich wurde die Fahrbahn durch ein Spezialfahrzeug eines Abschleppunternehmens gereinigt.
Einsatz | 17. April 2007

Fehlalarm in Dittersbach

"Brand eines Wiesenstückes auf der Wilschdorfer Straße in Dittersbach" lautete es morgens auf dem Funkmeldeempfänger. Bei der Lageerkundung vor Ort wurde jedoch festgestellt, dass es sich hierbei um falschen Alarm gehandelt hat.
Einsatz | 03. April 2007

Fahrzeugbrand in Wünschendorf

Busbrand 03.04.2007In den frühen Morgenstunden wurden die Kameraden aus Wünschendorf, Dürrröhrsdorf-Dittersbach und Dobra zu einem großen Fahrzeugbrand gerufen.
Ein dreiachsiger Linienbus stand komplett in Flammen, nachdem sich der Motorraum entzündet hatte. Die Kameraden konnten das Feuer nach über einer Stunde löschen.
Verletzt wurde niemand, da sich alle Personen rechtzeitig ins Freie retten konnten.
Der Schaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf rund 80.000 Euro.
Einsatz | 19. Januar 2007

Baumsturz in Dürrröhrsdorf

Baumsturz 19.01.2007Nach der stürmischen Nacht wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr abermals zu einem Baumsturz gerufen.
Diesmal war die Verbindungsstraße zwischen Elbersdorf und Dittersbach durch einen Baum versperrt.
Einsatz | 18. Januar 2007

Baumsturz in Dürrröhrsdorf

Baumsturz 18.01.2007Das Sturmtief "Kyrill" hinterließ auch in Dürrröhrsdorf-Dittersbach seine Spuren, vorallem durch umgestürzte Bäume.
Dazu wurde in den Abendstunden die Feuerwehr alarmiert, um Bäume und Geäst zu beseitigen.
Einsatz | 18. Dezember 2006

Gebäudebrand klein in Dürrröhrsdorf

Die Meldung eines Gebäudebrandes in einem örtlichen Friseursalon entpuppte sich letztendlich als ein qualmendes Weihnachtsgesteck.
Die Kameraden von Dürrröhrsdorf und Dobra brauchte deshalb glücklicherweise nur den "rauchenden Übeltäter" mit etwas Wasser aus dem Löschfahrzeug löschen. Es entstand, bis auf einen verräucherten Friseursalon, keinerlei Sachschaden.
Einsatz | 21. September 2006

Verkehrsunfall in Dürrröhrsdorf

Verkehrsunfall 21.09.2006Aufgrund gesundheitlicher Probleme fuhr der Fahrer eines Suzuki Swift in einer Rechtskurve geradeaus und rammte mit seinem Wagen einen Zaun.
Da der Fahrer sich selbst befreien konnte, brauchte die Feuerwehr nur noch auslaufende Betriebsflüssigkeit entfernen.
Einsatz | 01. September 2006

Ölspur in Dittersbach

Erneut wurden die Kameraden zur Beseitigung einer Ölspur gerufen, welche sich aus dem Oberdorf bis hin zum Ortsausgang in Richtung Wilschdorf zog.
Durch Auftragen von Bindemittel konnte die ausgelaufene Flüssigkeit entfernt werden, wessen Verursacher jedoch unbekannt ist.
Einsatz | 15. August 2006

Ölspur in Dürrröhrsdorf

Grund des Einsatzes war eine ca. 2km lange Ölspur, die sich vom Rathaus bis zur alten Brücke erstreckte.

Die ausgelaufene Flüssigkeit konnte mit Bindemittel entfernt werden. Der Verursacher ist bekannt.
Einsatz | 04. August 2006

ausgelaufene Flüssigkeit in Dürrröhrsdorf

Grund des Einsatzes war eine ca. 2km lange Dieselspur, die sich durch Dürrröhrsdorf bis nach Dobra zog.

Die Flüssigkeit konnte durch Auftragen von Bindemittel beseitigt werden.
Einsatz | 27. Juli 2006

Fehlalarm in Wilschdorf

Der Großbrand eines Feldes stellt sich als Fehlalarm heraus.
Einsatz | 26. Juli 2006

Feldbrand in Dobra

Feldbrand in Dobra, 26.07.2006Kurz vor Mittag wurde die Feuerwehr Dürrröhrsdorf zur Unterstützung der Kameraden aus Dobra zu einem Feldbrand gerufen.
Das Feuer konnte nach zirka einer Stunde gelöscht werden.
Einsatz | 13. Juli 2006

Großbrand in Wilschdorf

Großbrand auf einem Feld zwischen Helmsdorf und Wilschdorf. Es waren die Feuerwehren Wilschdorf, Dobra, Stolpen und Dürrröhrsdorf-Dittersbach im Einsatz.

Die Wehren konnten das Feuer nach zirka zwei Stunden zusammen mit der Unterstützung von Traktoren löschen, welche im Anschluss an die Löscharbeiten das Feld umackerten um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.
Einsatz | 12. Juli 2006

Fahrzeugbrand in Eschdorf

Durch einen Defekt am Fahrzeug geriet auf der Verbindungsstraße zwischen Eschdorf und Wünschendorf ein LKW in Brand.
Der brennende Auspuff konnte durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wünschendorf gelöscht werden.

Ein Eingreifen der Dürrröhrsdorfer Kameraden war nicht mehr notwendig.
Einsatz | 11. Juli 2006

Wasserrohrbruch in Dürrröhrsdorf

Gegen Abend wurde die Feuerwehr Dürrröhrsdorf zu einem Wasserrohrbruch in einem Wohngebäude am Quellenberg gerufen.
Durch das Abriegeln des entsprechenden Wasserrohres konnte der Einsatz beendet werden.
Einsatz | 27. Juni 2006

Blitzschaden in Wilschdorf

Nach einem schweren Gewitter wurde die Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach zur Unterstützung der Feuerwehr Wilschdorf gerufen.
Der Gebäudebrand, hervorgerufen durch den Einschlag eines Blitzes, konnte sich jedoch durch den starken Regen nicht ausbreiten und ging von selbst wieder aus.

Ein Eingreifen der Feuerwehren war nicht mehr nötig.
Einsatz | 19. Juni 2006

Baumsturz in Dürrröhrsdorf

Durch ein Gewitter wurde ein Baum durch einen Blitz getroffen wodurch ein kleines Stück Wiese in Brand geriet.

Die Feuerwehr konnte das Wiesenstück durch die Schnellangriffseinrichtung löschen.
Einsatz | 23. Mai 2006

Verkehrsunfall in Wünschendorf

Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit kam der VW Passat von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Strommast.
Einsatz | 20. Mai 2006

Baumsturz in Dittersbach

Nach einem heftigen Regenschauer in Verbindung mit einem Sturm, entwurzelte es in der Nacht vom Samstag zu Sonntag einen Baum in Dittersbach.
Der Baum fiel dabei in ein Wohnhaus und richtete erheblichen Schaden an.
Einsatz | 21. April 2006

Verkehrsunfall in Dürrröhrsdorf

Aus bisher ungeklärter Ursache kam dieser VW Golf von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Geländer. Der Fahrer erlitt dabei einen Schock und wurde durch den Notarzt weiter behandelt.
Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und entfernte auslaufende Betriebsflüssigkeit.
Einsatz | 17. März 2006

Verkehrsunfall in Dittersbacher Wald

Aufgrund schneeglatter Fahrbahn kam ein Opel Vectra auf der Verbindungsstraße zwischen Dürrröhrsdorf und Wünschendorf von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt.
Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Die Feuerwehr entfernte auslaufende Betriebsflüssigkeit und sicherte die Unfallstelle.
Einsatz | 05. Februar 2006

Ölspur in Dürrröhrsdorf

Eine Ölspur von ca. 1km Länge.
Der Verursacher ist unbekannt.
Einsatz | 10. September 2005

Fahrzeugbrand in Dürrröhrsdorf, Richtung Helmsdorf

TraktorbrandAus ungeklärter Ursache geriet ein Traktor auf einem Feld zwischen Dürrröhrsdorf und Helmsdorf in Brand. Der Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und die Feuerwehr alarmieren.
Der Traktor brannte völlig aus.

Die Feuerwehr konnte mit Hilfe der Kameraden aus Dobra den Brand löschen.
Einsatz | 06. Mai 2005

Gebäudebrand in Dürrröhrsdorf

Aus ungeklärter Ursache brach in der Nacht von 05. auf den 06. Mai ein Feuer in einer Scheune aus. Rund 95 Kameraden konnten den Großbrand nach 4 Stunden löschen und ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindern.
Der Schaden beläuft sich auf rund 200.000 Euro.
Einsatz | 06. Januar 2005

Wohnungsbrand in Porschendorf

Wohnungsbrand PorschendorfDurch Unachtsamkeit geriet im Asylbewerberheim Porschendorf eine Matratze in Brand. Der Brand breitete sich sehr schnell aus, sodass eine starke Rauchentwicklung entstand.

Die Feuerwehr Dürrröhrsdorf wurde dabei von zahlreichen Kameraden unterstützt - unter anderem von einer Drehleiter aus Neustadt.
Alle Bewohner konnten in Sicherheit gebracht werden. Nach 2 Stunden war der Brand unter Kontrolle und hinterließ einen großen Sachschaden.
Einsatz | 30. Dezember 2004

Containerbrand in Dürrröhrsdorf - Am Quellenberg

Durch brennendes Papier geriet in der Nacht des 30.12.2004 ein Müllcontainer am Quellenberg B in Dürrröhrsdorf in Brand.

Die Feuerwehr konnte den Brand durch den Einsatz von Schaum löschen. Die Polizei war ebenfalls vor Ort.